Probleme mit Gaspedal (nach Umbau von Automatik zu Schaltgetriebe)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo aus Norwegen.


    Eine etwas komplizierte Frage zu einem Gaspedal in einem auf Schaltgetribe umgerüsteteten T4. Ich habe das Forum bereits durchforscht und keine ähnlichen Fälle gefunden.

    Vorab ein paar Infos.


    Wir besitzen einen T4 von 2003 (75kw, 102PS Diesel), der vom Vorbesitzer auf Schaltgetriebe umgerüstet wurde.

    Understells-/chassisnr. (VIN): WV2ZZZ70Z3H060809


    Der Wagen fuhr mehrere Jahre mehr oder weniger problemlos, jetzt hatten wir aber wiederholt plötzlich Probleme mit der Kraftübertragung (man drückt das Gaspedal und es passiert einfach nichts, kein aufheulen, kein Geräusch,...)

    Sprich, der Wagen nimmt plötzlich kein Gas mehr an, sondern läuft nur noch auf Standgas (dabei blinkt die "Leuchtspirale").

    Die ersten Male reichte es den Wagen neuzustarten, es wirkte fast als wenn es nur ein "Wackelkontakt" war (da es mindestens 2x direkt nach harten Bodenwellen/ Gittern in der Strasse auftrat). Plötzlich war alles wieder gut. Bis 1 Woche, oder einen Monat später wieder das gleiche Problem auftrat.


    Plötzlich ließ sich das Problem aber nicht mehr lösen und ich musste das Auto in die Werkstatt fahren. Man kann immer noch langsam hochschalten (mit Gefühl) und mit etwa 50km/h im 5. Gang Richtung Werkstatt tuckeln.

    1. Das erste mal reinigte die Werkstatt alle Kontakte/Stecker. Und da war alles wieder gut.

    2. Beim nächsten mal (ja, wieder das selbe Problem) hat die Werkstatt dann das Gaspedal gewechselt und ja, erstmal funktionierte der Wagen wieder. Eine Woche später (~200km) trat das gleiche Problem wieder auf!

    3. Die Werkstatt (leider ist es schwierig gute Werkstätten hier in Nordnorwegen zu finden) sagte dann, dass es daran lag, dass das gebrauchte neuverbaute Gaspedal wohl bereits kaputt gewesen sei und hat uns jetzt gebeten zu schauen ob wir ein neues Teil in Deutschland besorgen könnten, da es die Teile in Norwegen nicht mehr gibt.

    Dafür haben Sie uns die folgende Teilenummer gegeben: 7D1723507D


    Jetzt bin ich noch mehr verwirrt als zuvor. Das Auto wurde ja auf manuelles Schaltgetriebe umgerüstet. Warum brauche ich dann ein "Automatik-Gaspedal". Die Werkstatt sagt, das wäre der Fall, weil der Wagen ja prinzipiell weitere ein "Automatik" wäre.


    Ich fühle mich inzwischen zo überfordert, dass ich mich doch schlussendlich hier angemeldet habe. vielen Dank vorab für die Hilfe.


    Grüsse aus dem Norden,

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Coenig (2. Januar 2025 um 19:26)

  • Hi,

    Kontrolliere bitte mal den Doppelschalter am Bremspedal und ob deine Bremsleuchten alle in Ordnung sind.

    Die TDI Mototen verweigern die Gasannahme wenn sie erkennen, dass man gleichzeitig auf der Bremse steht.

    Ich persönlich vermute dass 8m Bereich des Bremspedalschalters der Fehler liegt. Die leuchtende Glühwendel sagt dir ja auch dass ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt ist. Lese das Motorsteuergerät aus, und sehr wahrscheinlich wird dort so etwas wie 'unplausibles Signal Bremslichtschalter' oder sowas stehen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Moin!


    Jetzt bin ich noch mehr verwirrt als zuvor. Das Auto wurde ja auf manuelles Schaltgetriebe umgerüstet. Warum brauche ich dann ein "Automatik-Gaspedal". Die Werkstatt sagt, das wäre der Fall, weil der Wagen ja prinzipiell weitere ein "Automatik" wäre.

    Es ist dem Motorsteuergerät völlig egal, ob man ein Gaspedal vom Schalter oder Automatik nimmt.

    Letzteres hat zwar die Kick-Down Raste, die ist dem msg aber egal.


    Zu 90% reicht es, das alte Gaspedal (Gas-Poti) zu öffnen und die Schleifbahnen mit Isopropanol zu reinigen.


    Neu gibt es das E-Gaspedal nicht mehr für den T4.

    Allerdings gibt es bin Hella noch die Pedale für den T5 und Sharan.

    Das Pedal und die Stange sind dort zwar anders geformt, aber der elektrische Teil ist identisch.

    Sprich: man nimmt das alte Pedal (also da, wo der Fuß drauf tritt) und die Elektronik vom neuen.


    Ich würde es aber erst reinigen

  • Coenig 2. Januar 2025 um 19:25

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit Gaspedal (nach Umbau bon Automatik zu Schlatgetriebe)“ zu „Probleme mit Gaspedal (nach Umbau von Automatik zu Schaltgetriebe)“ geändert.
  • Danke für die schnelle Antwort TCA965.


    Ist es denn für Dich plausibel, dass das Gaspedal das eigentliche Problem ist?

    Weil das ganze inzwische die Form einer"never-ending-story" annimmt, frage ich mich ob es auch andere Probleme sein könnten.


    Beste Grüsse

    Christian

  • Ok. Das klingt ja schonmal gut.

    Die Drehzahl kann ich definitiv nicht beeinflussen. Das ist nur Standgas.

  • Eine Folgefrage.

    Du sagst, dass man einfach das Teil vom Sharan oder T5 bestellen könnte (und dann die Elektronik benutzen kann).

    Ein Neuteil wäre natürlich praktisch. Jetzt würde ich gerne herausfinden ob dieses Teil auch in Norwegen bekomme (Zoll etc sind immer kompliziert hier).

    Wie finde ich die Teilenummer dafür heraus?

  • Ist es denn für Dich plausibel, dass das Gaspedal das eigentliche Problem ist?

    Ich hatte ähnliche Probleme, bei meinem Bus waren es Kontaktprobleme auf der anderen Seite des Kabelstrangs. Ich habe mehrfach das Gaspedal getauscht, erst nachdem ich die Steckverbindung am Motorsteuergerät gereinigt und mit Kontaktspray behandelt habe, war der Fehler weg.

    Wie finde ich die Teilenummer dafür heraus?

    Schau mal hier:

    hagmat
    14. Oktober 2024 um 01:27
  • Ich hatte ähnliche Probleme, bei meinem Bus waren es Kontaktprobleme auf der anderen Seite des Kabelstrangs. Ich habe mehrfach das Gaspedal getauscht, erst nachdem ich die Steckverbindung am Motorsteuergerät gereinigt und mit Kontaktspray behandelt habe, war der Fehler weg.

    Das hatte die Werkstatt wohl auch zuerst gemacht. Dann kam das Problem aber wieder. Ich hatte auch schon überlegt ob die Steckverbindung u.U. so ausgesetzt liegt, dass sie immer wieder feucht und dreckig wird?

    Leider bin ich ehere Theoretiker als Praktiker und muss bis zu einem gewissen Grad der Werkstatt vertrauen. Auch weil ich gereade wieder mehrere Wochen auf Jobreise bin und die bessere Hälfte mit den Problemen zu Hause alleine dasteht... :-/

  • Blinken -> auslesen. Was ist denn abgelegt.

    Zudem, kann man das Gaspedal bzw. dessen Stellung auch mal auslesen.

    Bremspedalschalter kann man auch sehen, ob die korrekt arbeiten. Diagnosegerät ....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich hatte auch schon überlegt ob die Steckverbindung u.U. so ausgesetzt liegt, dass sie immer wieder feucht und dreckig wird?

    Die Steckverbindung ist schon recht robust, würde ich meinen.

    Bin auch kein begnadeter Schrauber, das Gaspedal ist aber auch für Laien recht schnell ausgebaut und die Kontakte gereinigt, ebenso das Motorsteuergerät.

    In der T4-Wiki gibt's dazu detaillierte Informationen.

  • Das Problem war plötzlich Anfang Januar wieder behoben [ein bisschen reinigen hier und da (Motorsteuergerät etc.); die Werkstatt wusste selbst nicht so genau, was nun plötzlich zum Erfolg geführt hatte].


    Aber nun, 6 Wochen später trat wieder genau das selbe Problem auf. Beim Überfahren eines "Eishuckels" stoppte plötzlich das Feedback des Gaspedals, und ich konnte nur mit Standgas weiterfahren.

    Ich fuhr direkt zur nächsten Werkstatt und bekam folgende Fehler ausgelesen (Dateianhang).

    Das Gaspedal wurde ja bereits bei der vorherigen Werkstatt gewechselt (gebrauchtes "second hand" Gaspedal). Deswegen glaube ich inzwischen immer mehr, dass es irgendwelche Kabel etc sind (schlechte Kontakte), die zum Problem führen. Nur wo fängt man die Fehlersuche an?! Wie gesagt wurde offensichtlich einiges am Auto nicht fachmännisch gewechselt, als von Automatik zu manuell umgebaut wurde (Voreigner).

  • Danke für die Antwort. Das klingt vernünftig. Sind die Kabel im Pedal "drin" oder aussen angeschlossen?

    Ich frage weil das Gaspedal samt Elektronik bereits vorher auf Verdacht ausgetauscht wurde. Es war allerdings "second hand". Trotzdem eher unwahrscheinlich, dass genau der selbe Fehler wieder auftreten würde (es sei denn die Kabel liegen aussen an und wurden nicht getauscht).

  • RalphCC
    6. September 2024 um 09:52
  • Ich lese hier nichts davon, dass die ECU mindestens umcodiert wurde auf Schalter oder gar einen anderen Softwarestand bekommen hat für einen Schalter.

    Läuft die ECU auf Codierung 00002?

    Hei Alex. Das Auto ist ja ein paar Jahre mehr oder weniger fehlerfrei nach dem Umbau von Automatik gefahren (allerdings mit kleineren Problemen hier und da, die mir zeigten, dass offensichtlich einiges nicht perfekt gelöst wurde). Damit sollte die ECU als Problemquelle eigentlich herausfallen, oder?