Hallo aus Norwegen.
Eine etwas komplizierte Frage zu einem Gaspedal in einem auf Schaltgetribe umgerüsteteten T4. Ich habe das Forum bereits durchforscht und keine ähnlichen Fälle gefunden.
Vorab ein paar Infos.
Wir besitzen einen T4 von 2003 (75kw, 102PS Diesel), der vom Vorbesitzer auf Schaltgetriebe umgerüstet wurde.
Understells-/chassisnr. (VIN): WV2ZZZ70Z3H060809
Der Wagen fuhr mehrere Jahre mehr oder weniger problemlos, jetzt hatten wir aber wiederholt plötzlich Probleme mit der Kraftübertragung (man drückt das Gaspedal und es passiert einfach nichts, kein aufheulen, kein Geräusch,...)
Sprich, der Wagen nimmt plötzlich kein Gas mehr an, sondern läuft nur noch auf Standgas (dabei blinkt die "Leuchtspirale").
Die ersten Male reichte es den Wagen neuzustarten, es wirkte fast als wenn es nur ein "Wackelkontakt" war (da es mindestens 2x direkt nach harten Bodenwellen/ Gittern in der Strasse auftrat). Plötzlich war alles wieder gut. Bis 1 Woche, oder einen Monat später wieder das gleiche Problem auftrat.
Plötzlich ließ sich das Problem aber nicht mehr lösen und ich musste das Auto in die Werkstatt fahren. Man kann immer noch langsam hochschalten (mit Gefühl) und mit etwa 50km/h im 5. Gang Richtung Werkstatt tuckeln.
1. Das erste mal reinigte die Werkstatt alle Kontakte/Stecker. Und da war alles wieder gut.
2. Beim nächsten mal (ja, wieder das selbe Problem) hat die Werkstatt dann das Gaspedal gewechselt und ja, erstmal funktionierte der Wagen wieder. Eine Woche später (~200km) trat das gleiche Problem wieder auf!
3. Die Werkstatt (leider ist es schwierig gute Werkstätten hier in Nordnorwegen zu finden) sagte dann, dass es daran lag, dass das gebrauchte neuverbaute Gaspedal wohl bereits kaputt gewesen sei und hat uns jetzt gebeten zu schauen ob wir ein neues Teil in Deutschland besorgen könnten, da es die Teile in Norwegen nicht mehr gibt.
Dafür haben Sie uns die folgende Teilenummer gegeben: 7D1723507D
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt als zuvor. Das Auto wurde ja auf manuelles Schaltgetriebe umgerüstet. Warum brauche ich dann ein "Automatik-Gaspedal". Die Werkstatt sagt, das wäre der Fall, weil der Wagen ja prinzipiell weitere ein "Automatik" wäre.
Ich fühle mich inzwischen zo überfordert, dass ich mich doch schlussendlich hier angemeldet habe. vielen Dank vorab für die Hilfe.
Grüsse aus dem Norden,
Christian