B2B Sitz Multivan 1995 2.4l t4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich möchte mit einen neuen t4 anschaffen und habe einen im Blick, der hinten nur die Sitzbank drin hat. Da ich 6 Sitze insgesamt benötige, möchte ich noch einen B2B Sitz hinter dem Fahrersitz nachrüsten.

    Da aktuell in dem Objekt ein anderer Boden verlegt ist, kann mir die Verkäuferin kein Bild der Aufnahme für den Sitz senden.

    Gibt es in dem Multivan Baujahr nur eine Variante an B2B Sitzen und wenn ja oder nein - welche Aufnahmen gibt es? Ich kenne nur die Schiene im Boden.


    Viele Grüße!

  • Moin!

    Es gibt insgesamt drei Sitzvarianten "in der Mitte" im Multivan.

    1. Kühlboxsitz: Wird mit vier Schrauben im Fahrzeugboden verschraubt, ist also nur mit Werkzeug auszubauen. Kommt in aller Regel nur mit Zweipunktgurt. Ich kenne hier im Forum nur eine einzige Umrüstung mit Dreipunktgurt. Das sieht so aus. War 1995 schon erhältlich.

    2. Klappsitz: Wird in eine Aufnahme am Boden eingesetzt und dann an der Sitzkonsole des Fahrer- bzw. Beifahrersitzes mit einem Schloss eingerastet. Lässt sich sehr schnell ein- und ausbauen. Kommt ebenfalls nur mit Zweipunktgurt. Auch den gab es schon 1995. Sieht so aus.

    3. Drehsitz: Kam mit dem Multivan II im Modelljahr 2000 und ist vermutlich, was Du unter "Schiene im Boden" kennst. Sieht so aus. Die Sitze sind verschieb- und drehbar. Der Ein- und Ausbau ist, was man hört, so mittel mühsam, da die zugehörigen Sitze ziemlich schwer sind. Dafür haben sie Dreipunktgurte.

    Grüße,
    Jan

  • Bei der Klappsitz Variante musst du zur Konsole noch die Bodenschiene einschweißen, die ist nur im Multivan serienmäßig.

    Ist aber schnell gemacht,wo die Schiene hinkommt ist im Bodenblech zu sehen.

    Kann man so machen, sieht dann halt Kacke aus.

  • Moin!


    Danke für die ausführliche Erklärung.
    Bei uns wird es eine Kühlboxsitz und somit mit 4 Schrauben befestigt. Zwei Fragen:

    1. Sind die Gewinde Serienmäßig immer vorhanden im Boden des Multivan? Oder geht man durch den Unterboden und kontert von unten mit Mutter und Scheibe?

    2. Wird der Zweipunktgurt an beiden Seiten am Bus befestigt oder direkt am Sitz?


    Beste Grüße

    Florian

  • wir haben den Kühlboxsitz nachgerüstet, im Libellchen gibts schon die vier Fixierungspunkte dafür. Der ist auch ausgestattet mit einem Dreipunktgurt (festgemacht an der B-Säule, die Gurtpeitsche ist am Fahrersitz und die Kopfstütze wird mit diesem geteilt).
    Allerdings mussten wir für den rechten Sitzplatz der Mittelreihe (wenn links ein Schrank mitfährt) die Schienen nachkaufen und rein schweißen. Das bedeutete bei uns eine Einzelabnahme beim TÜV. Es kann der gleiche Sitz wie links verwendet werden (oder natürlich beide), wir haben diesen wieder mit Dreipunktgurt ausgestattet, eben um später Kindersitze dort zu befestigen.

  • 1. Sind die Gewinde Serienmäßig immer vorhanden im Boden des Multivan? Oder geht man durch den Unterboden und kontert von unten mit Mutter und Scheibe?

    2. Wird der Zweipunktgurt an beiden Seiten am Bus befestigt oder direkt am Sitz?

    1. Kontern einer Mutter reicht nicht aus, wenn die Fixpunkte nicht vorhanden sind. Im Libellchen gabs nur links die Vorkehrung, rechts mussten wir nachrüsten.
    2. Zweipunktgurte sind direkt am Sitz befestigt.

  • inanzeigen mitmischen, habe ich auch Verständnis für die andere Seite.

    Wenn dem Käufer das Risiko zu groß ist, kann man (wie weiter oben schon angemerkt) den Käuferschutz bei Paypal in Anspruch nehmen oder man kann auch den Kauf in Kleinanzeigen absichern. Ist jedes Mal mit geringfügigen Kosten verbunden. Als Verkäufer hat Du für den zweiten Teilbetrag keine Sicherheit, was auch der Käufer verstehen dürfte.

    Die Aufnahmepunkte für den Kühlboxsitz kannst Du bei den Bildern, die ich oben verlinkt habe, auf der linken Fahrzeugseite zumindest erahnen.

    Die Multivan I waren ab Werk in drei Varianten zu bekommen. Der "normale" Multivan (ohne irgendwelche Zusatzbezeichnungen) war ein Sechssitzer und hatte damit auf der linken Fahrzeugseite den Kühlboxsitz. Gegen Aufpreis konnte man zusätzlich für die rechte Seite einen Klappsitz bekommen. Alternativ war ein Entfall des Kühlboxsitzes (und der Kühlbox) möglich, dafür bekam man dann zwei Klappsitze. Diese letztere Variante war auch die Serienausstattung für die Modelle Multivan Allstar und Multivan Classic. die hatten sieben Sitze. Die waren m.W. auch nicht anders zu bekommen.

    Die im Fahrzeug verbauten Sitzaufnahmen hängen von der gewählten Ausstattung ab. Links wird immer eine verbaut sein, aber welche das ist, das kann man ohne Zusatzinformation nicht sagen. Aber es sind sicherlich nicht beide Aufnahmen gleichzeitig ab Werk verbaut.

    Du kannst Dir bei Interesse z.B. mal hier den Katalog für den Multivan von 1994 ansehen.

    Falls Dir die Verkäufer die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs nennen, könnte man evtl. damit den Auslieferungszustand ab Werk ermitteln.