T4 Syncro: Hilfe bei Reifenwahl und Tachoangleichung gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr 2025! :)

Ich suche nach einem passenden Reifen für meine bevorstehende Reise nach Asien. Idealerweise würde ich gerne die originalen 15-Zoll-Stahlfelgen meines T4 Syncro (2.5 TDI, BJ 2001) verwenden, bin aber auch offen für einen Wechsel auf 16 Zoll. Laut Fahrzeugschein darf ich die Reifengröße 205/65R15 fahren.

Die aktuellen Felgendaten sind wie folgt:
    26/0Z, ET55, 6Jx15H2DIN, DOT D15x5, VW 7D0601027A, VO 615014

Zusätzlich ist ein Seikel-Fahrwerk verbaut, das folgende Bereifungen laut Teilegutachten ermöglicht:

• 215/75 R15 A/T
    • 225/70 R15 A/T
    • 215/70 R16 A/T

Weitere Infos zum Seikel-Fahrwerk findet ihr hier: Link

Allerdings ist laut Seikel eine Tachoangleichung notwendig, wenn ich von den originalen Reifen abweiche. Dies soll entweder über eine Tachobox oder eine Kodierung möglich sein.

Nun meine Fragen:

• Wer hat in diesem Bereich Erfahrung?
    • Kann mir jemand in der Nähe von Bonn helfen, dieses Projekt abzuschließen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!:saint:

• Codieren ist hier wohl die sauberste Variante. Das geht entweder über die Wegimpulszahl oder über die eeproms.

Die Wegimpulszahl kann quasi jeder Freundliche ändern, wenn er Muße dazu hat.

Darüber hinaus gibt es hier auch einige Foranianer die auch sich auch mit den eeproms auskennen.

Die Eintragung der reifen sollte mit verbautem Fahrwerk und dem Gutachten kein Problem sein.

Zu den Reifen würde ich mal schauen wie es um die Reifenverfügbarkeit den Reiseländern aussieht. Ob dort 15 oder 16Zoll das üblichere Maß ist. Je nach dem würde ich mich entscheiden.

Ich persönlich halte die Reifengröße 225/70R15 auf dem T4 für sehr angemessen und würde von 16zöllern wegen des geringeren Gummiquerschnitts eher absehen.

Viel wichtiger als die Reifengröße finde ich aber den Reifen selbst. Dafür muss man sich selbst ehrlich die Frage beantworten wie viel man auf Teer und wie viel auf unbefestigtem Untergrund unterwegs ist um einen guten Kompromiss zu finden.

• Frage zur eigenen Idee Überlegung

welcher Mehrnutzen soll sich bei der Reifenänderung bezweckt werden?

Schafft man sich mit der anderen Reifensorte nicht mehr Kosten und Herausforderung als mit den Serienreifen?

Wichtigste Frage .. lassen sich die Reifen unterwegs in den versch Ländern problemlos für erträgliche Kosten beziehen oder muss ein Satz Reifen Reserve mit bewegt werden?

zu bedenken

T4 Syncro ist kein Geländewagen.

Reifen Erhöhung +2,5cm

Fahrzeug erhöhen +3cm

ges + 5,5cm

Bodenbleche abgehängt -2cm bis -3cm

effektiv +2,5cm bis 3,5cm höher.

Fazit

bringt nicht viel .. vor allem wenn man am VoA Träger und eher am Tank aufsitzt oder ggf den Tank aufreißt (wenn das Blech fehlt)

T4 ist kein HMMWV, REO oder U1600

• Ich persönlich halte die Reifengröße 225/70R15 auf dem T4 für sehr angemessen und würde von 16zöllern wegen des geringeren Gummiquerschnitts eher absehen.

Damit gehe ich konform.
    Viel Gummi über der Felge vermeidet Reifenschäden, vor allem wenn mit wenig Luftdruck gearbeitet wird.

Codieren ist hier wohl die sauberste Variante

Was beim blauen Tacho des 2001er T4 mit wenig Aufwand realisierbar ist.

Ein Tachogutachten wird dennoch beötigt; entweder über einen Tachodienst, oder (falls der Prüfer das zulässt) auch mittels Vergleichsfahrt.

Felgendaten... :
    VW 7D0601027A

Das ist nicht die Felge, die im Seikel-Gutachten steht :!:
    Anhand des Gutachtens wird es mit den gewünschten Bereifungen in Kombination mit dieser Felge nichts.

Das heißt nicht, dass der Prüfer das nicht auch selber positiv bescheiden kann, dann aber nicht nach Seikel-Gutachten, sondern nach seiner eigenen Entscheidung.
    Die Tragfähigkeit der Felge steht im Verhältnis zum Reifen-Außendurchmesser und verringert sich entsprechend bei größerer Bereifung.
    Zur Berechnung der Tragfähigkeit mit dem größeren Pneu kann der Prüfer die Werte für die hier gewünschte Felge aus dem VW-Ratgeber Felgen/Reifen entnehmen.
    Aus dem Sinn habe ich 810kg bei 195/70R15 in Erinnerung, kann mich aber auch irren (und mag jetzt nicht nachsehen ...), also bitte nochmals selber recherchieren.

Die von Seikel geprüfte Felge 7D0601027 (ohne A) hat übrigens 900kg.

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

Einmal editiert, zuletzt von axelb (3. Januar 2025 um 11:46)

• Tank reißt der Gute sich definitiv nicht auf, und auch nicht die Schweller da er meine Rockslider bekommen hat. 😉

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Moin,

ich fahre den AXL mit 215/70R16, derzeit den BFKO2.

Ich habe mit VCDS einen anderen Getriebecode eingetragen, das passt zum Tacho 100kmh mit GPS 99kmh, und die Reifen mit der original Stahlfelge 6J16 sowie 7J16 Alus eintragen lassen.

Dank dem kurzen Getriebe rollt er im Standgas 1.Gang nichtmal Schrittgeschwindigkeit.

Einziger Nachteil, mit Ketten wird es knapp im Radhaus, geht aber zur Not.

Die Reifengröße ist Serie beim RAV 4 meiner Freundin, sollte als in Asien gut zu bekommen sein.

Gruß Ralf

• Die von Seikel geprüfte Felge 7D0601027 (ohne A) hat übrigens 900kg.

Kannst du mich aufklären und mir sagen, was das "A" am Ende bedeutet?

Ich habe von einem Mitglied netterweise ein Teilegutachten für meine Felgen erhalten. Morgen begebe ich mich auf die Suche nach der KBA-Nummer um die Traglast herauszufinden. Diese muss wohl min. 830KG betragen.

• "A" am Ende

Ist die letzte Ziffer der Teilenummer. Es gibt verschiedene Versionen von Ersatzteilen.

hier in diesem Beispiel:
    Ohne Zusatz (ohne A) und mit A am Ende. Die mit A am Ende hat eine geringere Tragkraft.

• Naja im Gelände ist das viel zu lang, rückwärts erst Recht. Aber deine Grösse liegt über 8% zum originalen Umfang, eigentlich ohne Abgasgutachten nicht möglich :/

Einmal editiert, zuletzt von WolfgangML (11. Januar 2025 um 12:37)

• Je größer der Durchmesser, desto schlechter ist die Kraftübertragung.
    Daher habe ich mich für 205/70/15 auf der originalen Felge entschieden. Dazu war auch keine Tachoangleichung notwendig.

• Was hat der Serie? 205/60/16?

Moin,

soweit ich mich erinnere stand ne 215/60R16 im alten Schein, mit 205/60R16 wäre er über den 8% gewesen8)

Ausschlaggebend ist die Reifengröße die in der CoC unter Ziffer 32 aufgeführt ist, und das ist bei den TDI Syncros (die ich kenne) die Größe 195/70 R15

10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

• Moin,

soweit ich mich erinnere stand ne 215/60R16 im alten Schein, mit 205/60R16 wäre er über den 8% gewesen8)

Ausschlaggebend ist die Reifengröße die in der CoC unter Ziffer 32 aufgeführt ist, und das ist bei den TDI Syncros (die ich kenne) die Größe 195/70 R15

Hallo,

im alten Brief stehts auch.

Viele Grüße aus Berlin Sven

Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

• Ist am Ende eigentlich egal, nachdem das im selben Gutachten ohne se3 also ohne achsanpassung drin steht gehen die 215/75r15 auch bei Bussen mit original 205/65r15.

Braucht nur einen Prüfer der das macht. Im Gutachten steht's aber entsprechend drin.