Suche fähigen Menschen für die Montage vom Zuheizer-Umrüstsatz in Niederbayern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüß euch,

bin seit Jahren stiller Mitleser und sehr froh und dankbar über so manche Lösungen, die man hier finden kann.

Jetzt brauche ich allerdings Hilfe, wie der Titel schon sagt.

Ich habe von einem Jahr ein aufbereitetes Set gekauft, Hydronic D5WZ, Steuergerät, Schalteinheit, 5KW Dosierpumpe, Kombiventil, Einbauanleitung und Schaltpläne, usw. Alles original Eberspächer, alles funktioniert.

Seit ich meinen `98 ACV Syncro habe, ist der verbaute Zuheizer abgesteckt, ausser Betrieb genommen, warum weiß ich nicht.

Ich suche also jemanden, der sich mit der Materie auskennt, der weiß was zu tun ist. Ich bin selber Handwerker und schraube oft und gern am Bus, bin aber kein KFZ-ler oder Elektroniker und deswegen mit der verkabelung etwas überfordert. Aber eine Hilfe bin ich auf alle Fälle. Mein früherer Mechaniker kommt aus Altersgründen nicht mehr in Frage, deswegen über diesen Weg.

Hatte gestern zwei aus dem Bekanntenkreis da, ein Elektriker und ein Mechatroniker, beide so um die 25. Die haben 2 Stunden die Teile angeschaut und dann das Handtuch geworfen. Dauert minimum 6-8 std, und dann keine Garantie, noch nie gesehen diese Technik. So jemanden suche ich nicht..

Soll natürlich nicht umsonst sein. Raum Deggendorf/Niederbayern wäre ein Traum, fahre aber wenns passt auch gerne nach Nürnberg, München oder ins Rotttal.

Ich schicke gerne Fotos von den Teilen. Vielleicht kennt ja jemand wen, der wen kennt.

Vielen dank euch,

der Sebi.

• Wenn der Zuheizer nur abgesteckt ist sollte die ganze Technik doch schon im Bus sein, oder verstehe ich da was falsch. Die richtige D5WZ soll ja Plug and Play sein.

Gruß Patrik, seit Mai 2025 ohne Fahrerlaubniß ;(

• Ach sorry, das hab ich nicht genau erklärt.
    Der Zuheizer soll zur Standheizung werden, das Bedienteil ist auch dabei.
    Aber ja, prinzipiell Plug and Play. Aber mit Kombiventil und Steuergerät usw für mich alleine leider nicht machbar.

• Kombiventil und Zusatzpumpe hab ich alles rausgeschmissen. Finde ich einfach alles zu viel, alle Schläuche schleifen aneinander und man kommt dann endgültig nirgends mehr hin :(

• Kombiventil und Zusatzpumpe hab ich alles rausgeschmissen. Finde ich einfach alles zu viel, alle Schläuche schleifen aneinander und man kommt dann endgültig nirgends mehr hin :(

Balu67 - Danke - hab Dir dafür einen Like gegeben :)

Ich hab an meinem Bulli vor ~20 Jahren genau auch diesen Mist verbaut und mitlerweile wieder rausgeworfen :O

Die Kugel im Kombiventil ging fest - die zweite Pumpe spackte immer rum - der Umrüstsatz hat damals schon über 260 Euronen gekostet :O

Es gibt im Wiki wesentlich bessere Lösungen :lol: - mit 2 Dioden - einem Relais - einem Thermoschalter - .....

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (5. Januar 2025 um 22:07)

• Es gibt im Wiki wesentlich bessere Lösungen :lol: - mit 2 Dioden - einem Relais - einem Thermoschalter

Ich kann nicht so ganz folgen. Vielerorts wird behauptet die Kühlmittelnachlaufpumpe würde nicht ausreichen um keinen Hitzestau im Zuheizer zu haben. Habt ihr die verstärkt oder eine weitere Pumpe eingebaut?

• Es gibt im Wiki wesentlich bessere Lösungen :lol: - mit 2 Dioden - einem Relais - einem Thermoschalter

Ich kann nicht so ganz folgen. Vielerorts wird behauptet die Kühlmittelnachlaufpumpe würde nicht ausreichen um keinen Hitzestau im Zuheizer zu haben. Habt ihr die verstärkt oder eine weitere Pumpe eingebaut?

Ok, ich geb zu, dass ich "nur" die D3WZ im Einsatz habe :baby:

Ich habe mittlerweile 3 Bulli's nach Wiki auf Standheizung umgerüstet - will heißen, 5° Fühler auf einen Schalter gelegt (so hat man, wenn man will, die Normalfunktion).

Moduluhr besorgt, Thermoschalter mit 40° am Motor angebracht, zwei Dioden in den Kabelstrang vom Zuheizer eingelötet, Climatronic mit dem Kabel versorgt.

Bin mit dieser Lösung seit ~10 Jahren zufrieden :lol:

Ich programmiere vorher die Moduluhr ca. 30 Min. vor dem geplanten Losfahren - wenn ich dann komme ist der Motor vorgewärmt und hat keinen Kaltstart , Scheiben lassen sich bei Frost und Schneefall gut abkehren - einsteigen - losfahren :lol:

Scheiben laufen nicht mehr an und es kommt umgehend warme Luft an die Füße.

Mehr erwarte ich eigentlich nicht. :sleep:

Wenn es um einen warmen "Innenraum" gehen sollte, dann gibt es in meinen Augen nur eine "reine" Warmluftheizung - zum Glück habe ich diese auch verbaut :]

Und wenn es wirklich Ar...kalt ist, dann stelle ich die Moduluhr auf HE3 - dann startet der Zuheizer vorne im Motor und ein paar Minuten später die Luftheizung hinten - dann ist die Bude beim Einsteigen aber wirklich warm :devil:

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

4 Mal editiert, zuletzt von Atlantis16 (5. Januar 2025 um 23:04)

• Und weil der Bulli auch noch Sitzheizung hat fahre ich den ganau im Winter :P

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

• ch kann nicht so ganz folgen. Vielerorts wird behauptet die Kühlmittelnachlaufpumpe würde nicht ausreichen um keinen Hitzestau im Zuheizer zu haben

Wo steht das ? bzw. wo ist Vielerorts ?

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

• Die Schläuche und das dämliche Ventil sind wirkliche Hindernisse....

Gut ran kommt man da nirgendwo mehr.

Werde das vermutlich auch noch imstricken, sind mir auch zu viel Schläuche.

Wie habt ihr das denn gelöst?

E pluriBUS unum :applaus:

• Holger - gib mal bei Dr. G....le " T4 Zuheizer aufrüsten" ein =)

Wirst sehen, Du findest die richtige Lösung für Dich :pray:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

• Aber bei den Schläuchen....

Das T Stück hat ne Drosselbohrung ?

Nix mit Drosseln- den Mist raus, und die Schläuche wie Orschinal 1:1 verbinden :]

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

Balu67 - Danke - hab Dir dafür einen Like gegeben :)

Ich hab an meinem Bulli vor ~20 Jahren genau auch diesen Mist verbaut und mitlerweile wieder rausgeworfen :O

Die Kugel im Kombiventil ging fest - die zweite Pumpe spackte immer rum - der Umrüstsatz hat damals schon über 260 Euronen gekostet :O

Es gibt im Wiki wesentlich bessere Lösungen :lol: - mit 2 Dioden - einem Relais - einem Thermoschalter - .....

Wenn der Te das umrüstzeug schon hat was wird den elektrisch von nöten erforderlich sein, kann doch so schlimm nicht sein? Ich hab mich nur mit der Pumpe beschäftigt und eben per Arbeitsrelais die Nachlaufpumpe angesteuert.

• Wenn der Te das umrüstzeug schon hat was wird den elektrisch von nöten erforderlich sein, kann doch so schlimm nicht sein? Ich hab mich nur mit der Pumpe beschäftigt und eben per Arbeitsrelais die Nachlaufpumpe angesteuert.

Im Prinzip kann man die Steuerelektonik verwenden - aber bei mir war das dann so, dass trotz voller Batterie der Spannungswächter immer angesprochen hat und der Zuheizer auf Fehler lief :O

Sind einfach zu viele Steckverbindungen und .... in der Wegstrecke :shake:

Dann hab ich das ALLES rausgeworfen, den Heizer mit Sicherung direkt von der Batterie versorgt und seitdem Ruhe im Karton :wall:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

2 Mal editiert, zuletzt von Atlantis16 (6. Januar 2025 um 00:19)

• Bitte Link zum Thread - nicht dass man hier aneinander vorbeiredet :tongue:

Meinst du das:

Franky-t
    5. November 2024 um 08:58

Denn das sollte ja auch im Zitat hinterlegt sein. :)