Motor macht ein extrem schepperndes Geräusch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    es geht um meinen T4, BJ 2002, 111KW, ca. 360.000Km.


    Als es noch warm war bin ich in der Stadt im Stop and Go mit ca. 30km/h gefahren und aus dem nichts kam ein schepperndes Geräusch aus dem Motorraum und hat seit dem nicht mehr ausgehört.

    Es klingt als würde ich heftig eine Metalldose mit großen Metallteilen drin schütteln. Also nicht gut.


    Ich bin sofort rechts ran gefahren, habe den Motor ausgemacht, nochmal getestet ob es beim anlassen wieder kommt - kam es und ich habe das starten sofort sein lassen. - Ich habe von dem Moment mal ein Video in einer *.zip-Datein angehängt.

    Der T4 wurde abgeschleppt und am nächsten Tag bei Licht habe ich unter dem T4 eine riesige ölige Lache entdeckt und festgestellt das der Servoöl-Behälter vollkommen leer ist, das Geräusch konnte ich vorher schon in der Gegend der Servopumpe verorten.

    Also ab auf die Hebebühne, neue Servopumpe rein, aber das Geräusch ist immer noch da und Servöl verliert er auch immer noch.

    Aktuell würde ich sagen das Geräusch könnte von/aus der Richtung Kurbelwellenriemenscheibe kommen.

    Könnte also auch Zylinder oder sonst was sein.


    Der Bus springt an, oft zuerst ohne das Geräusch, aber nach 5m fahrt ist es sofort da und bleibt dann auch.

    Beim letzten Test ist er - mit Geräusch - dann immer wieder von alleine ausgegangen.


    Hat jemand eine Idee dazu bzw. sowas schon mal gehört oder einen Tipp was ein schlauer nächster Schritt wäre?


    Vielen Dank schon mal. :)

    Jonathan

  • nathan 5. Januar 2025 um 19:07

    Hat den Titel des Themas von „Motor macht ein extremes scheppern Geräusch“ zu „Motor macht ein extrem schepperndes Geräusch“ geändert.
  • Moin!
    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen.
    Bei Großstädten wäre auch Stadtteil oder Nord/Süd/o.ä. sinnvoll.
    Bei der Herkunft kann sich ja jemand bei Problemen anbieten, der um die Ecke wohnt.
    Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.
    Man sieht dann auch beim xten Beitrag, um was es geht.

  • Ich würde folgendermaßen vorgehen:

    Zahnriemenabdeckung runter und schauen ob Zahnriemen gespannt ist und ob Steuerzeiten stimmen.

    Keilrippenriemen runter

    Schwingungsdämper mal genauer anschauen und die ganzen Sachen über die der Zahnriemen läuft...

    Wenn da alles ok ist würde ich ihn mal ohne Keilriemen starten....ist das Geräusch dann weg dann liegt der Fehler irgendwo im normalen Riementrieb...

  • Warum hat man den Verdacht "Motorschaden" im Kopf, wechselt aber zunächst die Servo-Pumpe und fährt ein paar Mal Probe :nixpeil:

    DAS wäre die ERSTE Arbeit gewesen

    Zahnriemenabdeckung runter und schauen ob Zahnriemen gespannt ist und ob Steuerzeiten stimmen.

  • Hey,

    PeZe Ich hab Daten nachgetragen, wusste nicht dass das möglich ist.


    yellowone Die ganze Sache zieht sich jetzt über 3 Monate, ich hab das nur etwas zusammengefasst und aufs wesentliche reduziert damit hier nicht jeder nen Roman lesen muss. :)

    Progefahren bin ich tatsächlich nicht, ich habe nur den Motor im laufe der Zeit ab und zu gestartet um verschiedenen Leuten das Geräusch zu zeigen und einmal bin ich 10 Meter gefahren um eine Steigung in die Werkstatt hochzukommen - deswegen weiss ich das mit den 5 Metern. ;)


    hias Danke für den Input, dann werde ich das als nächstes angehen. :)