Hallo zusammen,
es geht um meinen T4, BJ 2002, 111KW, ca. 360.000Km.
Als es noch warm war bin ich in der Stadt im Stop and Go mit ca. 30km/h gefahren und aus dem nichts kam ein schepperndes Geräusch aus dem Motorraum und hat seit dem nicht mehr ausgehört.
Es klingt als würde ich heftig eine Metalldose mit großen Metallteilen drin schütteln. Also nicht gut.
Ich bin sofort rechts ran gefahren, habe den Motor ausgemacht, nochmal getestet ob es beim anlassen wieder kommt - kam es und ich habe das starten sofort sein lassen. - Ich habe von dem Moment mal ein Video in einer *.zip-Datein angehängt.
Der T4 wurde abgeschleppt und am nächsten Tag bei Licht habe ich unter dem T4 eine riesige ölige Lache entdeckt und festgestellt das der Servoöl-Behälter vollkommen leer ist, das Geräusch konnte ich vorher schon in der Gegend der Servopumpe verorten.
Also ab auf die Hebebühne, neue Servopumpe rein, aber das Geräusch ist immer noch da und Servöl verliert er auch immer noch.
Aktuell würde ich sagen das Geräusch könnte von/aus der Richtung Kurbelwellenriemenscheibe kommen.
Könnte also auch Zylinder oder sonst was sein.
Der Bus springt an, oft zuerst ohne das Geräusch, aber nach 5m fahrt ist es sofort da und bleibt dann auch.
Beim letzten Test ist er - mit Geräusch - dann immer wieder von alleine ausgegangen.
Hat jemand eine Idee dazu bzw. sowas schon mal gehört oder einen Tipp was ein schlauer nächster Schritt wäre?
Vielen Dank schon mal. ![]()
Jonathan