Hallo liebes Forum,
ich brauche Hilfe.
am 31.12.2024 ist mir der Zahnriemen in den Niederladen gerissen. Nach dem ich einen Kreisverkehr verlassen habe und vom 2 in den 3 Gang bei etwa 1100U/min schalten wollte ist es passiert.
Ein kurzes Rattern, Motor aus rechts ran gerollt. Leider habe ich aus Reflex versucht den Motor nochmal zu starten, bevor mir klar wurde was passiert war.
Nach einem Blick in den Motorraum wurde mir klar was passiert ist. Die Verkleidung des Zahnriemens abgesprungen. Ich konnte den Zahnriemen mit dem Finger verschieben.
Jetzt muss das Fahrzeug erst mal nach Deutschland gebracht werden. Ich hoffe der ADAC macht da keine Zicken und macht das anstandslos. Die meinten schon bei Totalschaden würden sie das nicht machen. ![]()
Bestimmt sind die Ventile krumm. Das würde heißen der Kopf müsste überholt werden. Falls nicht iwas durch den Brennraum geflogen ist.
Jetzt zu meiner Frage.
Bleibt bei einem Zahnriemenriss der Rumpf des Motors unbeschadet und es reicht sich mit der Instantsetzung des Kopfes zu beschäftigen oder lieber einen Motortausch in Erwägung ziehen?
Ps. Falls die Frage aufkommt..es ist nicht der Zahnriemen der Kraftstoffpumpe.
Wie auch immer. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eine kurze Rückmeldung geben könntet.
Liebe Grüße
Ruben