Zahnriemen gerissen :/ bei einer Laufleistung von 100.000km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

ich brauche Hilfe.

am 31.12.2024 ist mir der Zahnriemen in den Niederladen gerissen. Nach dem ich einen Kreisverkehr verlassen habe und vom 2 in den 3 Gang bei etwa 1100U/min schalten wollte ist es passiert.

Ein kurzes Rattern, Motor aus rechts ran gerollt. Leider habe ich aus Reflex versucht den Motor nochmal zu starten, bevor mir klar wurde was passiert war.

Nach einem Blick in den Motorraum wurde mir klar was passiert ist. Die Verkleidung des Zahnriemens abgesprungen. Ich konnte den Zahnriemen mit dem Finger verschieben.

Jetzt muss das Fahrzeug erst mal nach Deutschland gebracht werden. Ich hoffe der ADAC macht da keine Zicken und macht das anstandslos. Die meinten schon bei Totalschaden würden sie das nicht machen. :/

Bestimmt sind die Ventile krumm. Das würde heißen der Kopf müsste überholt werden. Falls nicht iwas durch den Brennraum geflogen ist.

Jetzt zu meiner Frage.

Bleibt bei einem Zahnriemenriss der Rumpf des Motors unbeschadet und es reicht sich mit der Instantsetzung des Kopfes zu beschäftigen oder lieber einen Motortausch in Erwägung ziehen?

Ps. Falls die Frage aufkommt..es ist nicht der Zahnriemen der Kraftstoffpumpe.

Wie auch immer. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eine kurze Rückmeldung geben könntet.

Liebe Grüße

Ruben

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Warum schaltet man bei 1100 Umdrehungen schon einen Gang höher? ,das ist ja total untertourig und geht auf alle Bauteile!:/

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Also einem Freund ist vor Jahren beim ACV das gleiche passiert. Die Werkstatt hatte ihm "nur" einen neuen Kopf verpasst - nach Rücksprache und auf eigene Gefahr. Ist danach viele Jahre wieder sauber gelaufen.

Aber erst mal Kopf runter, dann sieht man ja schon, ob überhaupt ein Ventil die Kolben berührt hat...

10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

• Hab bis jetzt bei 3 Zahnriemenrissen am ACV nur den Kopf gemacht. Beim letzten musste ich sogar am Kolben den leichten Grad, welchen die Ventile hinterlassen hatten verschleifen.
    Die liefen alle wieder, der letzte mehrere Jahre ehe ich den aus den Augen verloren hab.

Ich kann’s mir halt aber auch selber machen. ;)
    Wenn’s nicht klappt bau ich ne halt wieder auseinander.

Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

• 100.000 und 7 Jahre alt. Zumindest wenn man dem Vorbesitzer glauben schenkt. Dieser will den vor ziemlich genau 100.000km erneuert haben.

7 Jahre alt, ist schon ein Jahr zuviel. Nach max. 6 Jahre sollte ein ZR spätestens gewechselt werden.

Der Hinweis ist lieb gemeint, hilft mir aber grad nicht weiter. Ich werde mich beim nächsten Mal daran halten. Versprochen!

• Ich glaube auch nicht dass diese geringfügige Überschreitung der Zeit eine Rolle spielt. Die 100TKm ebensowenig. Entweder haben die Angaben des Vorbesitzers nicht gestimmt, oder es gab einen anderen Grund dass der Zahnriemen seitlich weglaufen konnte z.B Defekt der Spannrolle o.ä..

• Die ganzen Spekulationen über 6 oder 7Jahre nützen jetzt nix.

Sobald das Auto zuhause oder in der Werkstatt ankommt, Bestandsaufnahme machen, Teile wie Spannrollen und alles was mit Riementrieb zu tun hat, ebenso Schwingungsdämpfer und möglichen Ölverlust Richtung Zahnriemen. Alles ganz genau ansehen, bevor neue Teile eingebaut werden.

Oft lässt sich der Kopf überholen oder man nimmt neuen Ersatz, etwas von AMC mit Nockenwelle und Kleinkram.

Beim untertourigen Fahren vermute ich, dass es vor allem auf Lager und ZMS geht. Wie weit es diesen Schaden mitverursacht hat - schwer zu sagen.

Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

• Mich und meinem sehr gut erhaltenen 1990 Golf2 GTD mit SB Maschine wollte der ADAC in NL nur bis zur nächsten Werkstatt schleppen.

Das sei ein altes Auto und wäre "wirtschaftlicher Totalschaden".

Bei einem "normalen" alten T4 , der auch noch einen "Lastfähigen Transporter" erfordert,

werden die sich sträuben.

Viel Glück

• Bleibt bei einem Zahnriemenriss der Rumpf des Motors unbeschadet und es reicht sich mit der Instantsetzung des Kopfes zu beschäftigen oder lieber einen Motortausch in Erwägung ziehen?

wenn du pech hast, sind die pleuls krumm. das kann sein, muss es aber nicht.

Ich persönlich tendiere immer zur Motoraufarbeitung, wie greenlimosine das ganze hier grade macht. Frei nach dem Motto "wenn du eh schon"...

zuerst den Wagen heim bekommen und dann mal den kopf abpflücken - dann wirst du schon etwas schlauer sein. Mit Ventilresten im Zylinder sieht die welt anders aus, als wenn "nur" alle Ventile zurück in den kopf gewandert sind

981753.png

• Muss nicht sein, meinen T4 AAB Zylinderkopfschaden (2009)hat der ADAC von Lüttich bis zu mir nach Hause (Bochum) gebracht.

VW T4 AAB 57kw BJ. 1992 Weiß-- 1995-2009 Besitzzeit

VW T4 AJT 65kw BJ. 1999 Orange--2010-2023 Besitzzeit

VW T4 AJT 65kw BJ. 2002 9-Sitzer Weiß --2021- Aktueller Besitz

Liebe es Frankreich:love: zu bereisen

• Moin

ADAC plus ist nötig für Rücktransport aus dem Ausland. Außerdem prüft der ADAC die Wirtschaftlichkeit. (Bin im vergangenen September in Italien mit verölten, um 2 Zähne übergesprungenen Zahnriemen, ACV, gestrandet.

Was alles sein kann ist oben gut beschrieben.

Grus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen, er fährt um Recht zu haben.

(Kurt Tucholsky)

• Zurück zur Frage des TE: Warum, wieso, weshalb, ist Glaskugellesen!

Zylinderkopf abnehmen und berichten. . . .

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• Ansonsten einen Autotransport selbst zahlen. Von Holland nach Deutschland dürfte zwischen 600 und 800 liegen.

Bei unserem Zahnriemenriss vor ein paar Jahren waren auch noch locker 40000km bis zum nächsten Wechsel übrig, wir haben alles machen müssen.

Kopf, Kurbelwelle, Ventile

Drück die Daumen

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

• Ich würde noch die Lagerschalen der Kurbelwelle,Pleul etc wechseln bei der Laufleistung....glaube nicht das ausser Kopf und die Kolben bisl was oben drauf was abbekommen hat...

2 Mal editiert, zuletzt von hias (6. Januar 2025 um 20:34)