Zahnriemen gerissen :/ bei einer Laufleistung von 100.000km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge. Ich werde berichten was weiter passiert. Beim ADAC habe ich eine Plus Mitgliedschaft.
    Für eine Rückführung muss die Reparatur länger als 3 Tage dauern und es darf kein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Für mich ist das natürlich kein Totalschaden.
    Hat zufällig jemand noch nen Tipp für ne Werkstatt in Köln?
    Ich würds auch selbst machen, hab aber grad nicht genug Platz und auch nicht wirklich die Zeit dafür.

• Muss nicht sein, meinen T4 AAB Zylinderkopfschaden (2009)hat der ADAC von Lüttich bis zu mir nach Hause (Bochum) gebracht.

2009 war vor 16 Jahren, da dürfte der T4 noch 3 bis 4 mal so viel Wert wie heute gewesen sein :)

.

• Für mich ist das natürlich kein Totalschaden.

Ja für Dich, aber bei solchen Dingen versuchen die sich immer mit rauszureden. Hatten die mir auch mal erzählt ( da hatte ich noch keine Ahnung vom T4) Aber zu Hause dann kopf runter und was sehe ich??? Nix da zu sehen.

War nur die Spannrolle und der Riemen so locker, das der Wagen nicht mehr lief. Erneuert und wieder zusammen gebaut, und lief.

Aber adac sagte Motorschaden.

Und das schimpft sich dann Meister. Ja ne.

Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

• Hat zufällig jemand noch nen Tipp für ne Werkstatt in Köln?

Tachmoin,

woher aus Kölle kommst Du ? In Sülz gibt es eine gute Werkstatt, Cheffe fährt selber T3 mit 1,2 Millionen Kilometer aufm Tacho aber die Frage wie überall ist......nehmen die noch Neukunden an !

Ich war vor kurzem in einer sehr guten Werkstatt in Erftstadt aber ich hatte Glück das ich überhaupt noch als Neukunden aufgenommen wurde ! Laut Aussage nehmen sie eigentlich keine mehr an und positive Werbung wurde auch nicht gewünscht weil schon komplett ausgelastet !

Willkommen in Deutschland 2.0....

Gruß

Chris

Pissnelken blühen ganzjährig !

• Was kostet plus dann mitlerweile? Da kann man doch ich ein paar Jahren den abschlepper selber zahlen.

Ich zahle 99 Euro p.a. für die Plus-Mitgliedschaft. Die negativen Aussagen kann ich nicht bestätigen weil ich die letzten Jahre ausschließlich positive ADAC-Erlebnis hatte !!!! Wenn ich mir überlege wie oft ich in den letzten Jahren mit Motorrad und Auto liegen geblieben bin und die Hilfe des ADAC in Anspruch genommen habe, dann rechnet sich der Beitrag allemal. Der ADAC hat an mir die letzten Jahre kein guten Schnitt gemacht !

Beispiel 2024 : Auf einen Samstags Nachmittag mit VW Caddy in Greetsiel/Norddeich gestrandet weil Bremse hinten komplett fest. Der ADAC hat uns ( 2 Personen + Caddy) Sonntags mit Abschlepper bis nach Köln/Heimatort gefahren ( ca. 300 km). Kosten hierfür ca 1800 Euro. Zurück nach Greetsiel musste der Fahrer danach auch wieder....

T4 CE in 2024: Fremstarthilfe mit Diagnose LiMa defekt - Hilfe binnen 30 min vor Ort und sehr sachkompetent !!!! Tips und Hinweise zu T4 erhalten. Er hatte definitiv Ahnung vom T4 !

2020-2021. Mit meiner KTM Duke 690 R ( KTM absolute Dreckskisten - Kein Wunder das KTM pleite ist !!! war aber abzusehen ) bin ich in dem einem Jahr 6 mal bei Touren liegen geblieben......nie ein Problem mit der Heimbringung gehabt

2022: Yamaha TT 600 - LiMa defekt aber Moped steht zu Hause in der Garage...... ADAC angerufen und der hat mir einen Wagen nach Hause geschickt, Moped aufgeladen und ca 40km zu meiner Wahl - Werkstatt gefahren. Echt Top

2022: Kolbenklemmer TDR 250 - ADAC angerufen und ca 50km zu meiner Wahl-Werkstatt gefahren.

2024: Liegen geblieben in Amsterdam (ZAL), von der Autobahn abgeschleppt und ANWB (NL-ADAC) hat vor Ort den Wagen wieder ans laufen bekommen so dass wir noch ohne Probleme nach Hause/Werkstatt fahren konnten. Ausser 20 Euro Trinkgeld hat es mich nichts gekostet !

Und das sind nur ein paar Beispiele aus den letzten Jahren.....

Ich werde die ADAC Plusmitgliedschaft nicht mehr missen wollen, ein waherer Retter in der Not. Wenn man natürlich sich nicht in der EU befindet sollte man die Plusmitgliedschaft nochmals upgraden aber innerhalb der EU fährt man mit Plus-MS sehr gut !

Gruß

Pissnelken blühen ganzjährig !

• Ein Kollege hat vor Jahren auch schon mal mit dem ADAC ausgehandelt, dass er aufs Hotel oder wars das Mietauto verzichtet und sie dafür den eigentlich laut Liste abgeschriebenen Wagen (Verschrottung vor Ort hätten sie übernommen) mit Motorschaden bei ihm vor die Tür stellen.

• Du hast aber nen maroden Fuhrpark. Ich fahr T4 TDI ohne (!) Wartungsstau. Da bleibt man nicht liegen. :weg:

Irgendwas in der Richtung ging mir eben auch durch den Kopf, wollt's nur nicht so laut sagen.:)

Meine Autos sind auch allesamt 20 und älter, hab eigentlich noch nie was neueres gehabt. Pannenhilfe hab ich noch nie gebraucht und wenn das doch mal nötig sein sollte hab ich 'nen Schutzbrief bei meiner Versicherung.

Zum Thema Zahnriemen....... ich hab mich noch nie auf irgendeine Angabe vom Vorbesitzer verlassen. Wenn ich ein Auto kaufe dann wird als erstes der ZR gemacht, egal wo da irgendwelche Zettel im Motorraum hängen.

Aktuelles Beispiel : Mein Großer hat ja die 4 Ringe auf die Stirn eingebrannt, folgerichtig hat er sich so einen Klumpen Altmetall hergestellt. Ist ein AEL Motor drin und die Karre hat 380.000 km gelaufen. Laut Aufkleber vor 30.000 km in 2022 Zahnriemen gemacht.

Ich starte den Motor freiwillig nicht mehr ( und das will bei mir was heißen) seit ich unter die Abdeckung geguckt habe. Der Zahnriemenwechsel wird wohl aus dem kleben eines Zettels bestanden haben, zwecks Verkaufsförderung.

• Da bin ich ausnahmsweise in Österreich mal im Vorteil.

Der ÖAMTC hat nicht mal gefragt wegen Fahrzeugwert etc. sondern einfach die Rückholung aus Kalabrien angeleiert und auch Hotel und Rückflug ohne Rückfragen erstattet.

Nur die "länger als 3 Tage Reparatur" hat er sich von der Werkstatt bestätigen lassen. (Was ja beim TE bei Zahnriemenriss kein Thema sein sollte).

• Guten Morgen,

damit wir hier nicht zu sehr abschweifen. Habe ich Neuigkeiten vom ADAC. TADA..Auch dieser sieht meinen Bus nicht als wirtschaftlichen Totalschaden.

Das heißt die bringen mir den Bus irgendwann nach Haus. Auf meine Frage hin wann das ungefähr seien könnte antwortete die junge Dame das könnte schon so 3-4 Wochen dauern. Nicht gerade der Zeitrahmen den ich so angestrebt habe. Es gibt aber wohl die Möglichkeit das Auto selbst zu holen. Die Kosten würden dann in der Höhe erstattet, die der ADAC selbt für den Rücktransport hätte investieren müssen. Ich habe mal recherchiert. ich würde mit etwa 300€ klarkommen.

Ich werde weiter berichten.

Ach, und Danke erstmal Chris_ komm aus Ehrenfeld und hab wahrscheinlich schon was gefunden. Mal sehen ob das klappt.