Guten Abend, habe einen Thread gefunden der älter als 365 Tage ist und soeben gelesen, dass ich dann gerne einen neuen eröffnen darf. Zumal mein Thema auch etwas anders daherkommt.
Ich habe einen 97er Transporter (AAB) mit vor eingebauter Eberspächer Luftstandheizung. Batterie unter dem Fahrersitz.
Ich habe den Bus für meine Bedürfnisse umgebaut und dann festgestellt, dass ich den Strom, den ich produzieren kann, gar nicht verbrauchen kann. Dafür aber regelmäßig die Zusatzbatterie durch die Standheizung aussauge
Bisher habe ich über LiFePo4 (400Ah) nur die Kühlbox und die Tauchpumpe angeschlossen. Ich würde darüber gerne die Standheizung dauerhaft mit einbinden. Wenn auch in Augen vieler wenig Sinn ergebend, da ich dann natürlich während der Fahrt keinen Benefit mehr habe, ist das für mein Konzept die bessere Ausrichtung.
Hier spricht ein Kaufmann mit etwas handwerklichem Geschick. Auch wenn ich den Bus, nach Anleitung, selbst "autark" ausgebaut habe, fehlt es mir doch immer wieder am Know-How der Elektrotechnik betreffend.
Hier mein Ansatz:
Ich tausche die Batterien (AGM vs. LiFePo4) aus und schließe mein bereits existierendes Solarsystem (4x100AH) an die Pole unter dem Sitz an. Wenn das Auto steht und ich die Sitzheizung anmache, holt diese sich den Strom ausschließlich von den LiFePo4 Akkus. Da sehe ich kein Problem!
Sobald ich aber das Auto anmache und das Relais beides verbindet wird aus keinem Problem auf einmal ein riesen großes! Auszug aus t4-wiki:
Zitat
Zitat
"Das Trennrelais verbindet/trennt bei allen T4 mit Zweitbatterie ab Werk lediglich die Plusverbindung der beiden Batterien. Die Masseverbindung wird durch eigene Massepunkte über die Karosserie hergestellt"
Heißt das, wenn ich das Relais ausbaue habe ich dann 3 offene Pluspole (Standheizung Zugang, Starterbatterie und Zusatzbatterie) und sonst erstmal nix?
Ich wäre auch damit einverstanden die Standheizung ausschließlich(!) über die LiFePo4 laufen zu lassen. Dann könnte ich das Plus von der Starterbatterie komplett ignorieren und mein System direkt an die Standheizung klemmen? Und das alles mit wenigen Handgriffen unter dem Fahrersitz?
Kann das theoretisch und praktisch "so" leicht sein?
Ich hoffe ich habe einen plausiblen Thread erwischt und bedanke mich über jede Hilfestellung! Liebe Grüße, Earl