Schwerpunkt Standheizung (Umrüstung bzw. Abrüstung von AGM Zusatzbatterie zu LiFePo4 während der Fahrt und bei Stillstand)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend, habe einen Thread gefunden der älter als 365 Tage ist und soeben gelesen, dass ich dann gerne einen neuen eröffnen darf. Zumal mein Thema auch etwas anders daherkommt.

Ich habe einen 97er Transporter (AAB) mit vor eingebauter Eberspächer Luftstandheizung. Batterie unter dem Fahrersitz.

Ich habe den Bus für meine Bedürfnisse umgebaut und dann festgestellt, dass ich den Strom, den ich produzieren kann, gar nicht verbrauchen kann. Dafür aber regelmäßig die Zusatzbatterie durch die Standheizung aussauge :thumbup:

Bisher habe ich über LiFePo4 (400Ah) nur die Kühlbox und die Tauchpumpe angeschlossen. Ich würde darüber gerne die Standheizung dauerhaft mit einbinden. Wenn auch in Augen vieler wenig Sinn ergebend, da ich dann natürlich während der Fahrt keinen Benefit mehr habe, ist das für mein Konzept die bessere Ausrichtung.

Hier spricht ein Kaufmann mit etwas handwerklichem Geschick. Auch wenn ich den Bus, nach Anleitung, selbst "autark" ausgebaut habe, fehlt es mir doch immer wieder am Know-How der Elektrotechnik betreffend.

Hier mein Ansatz:

Ich tausche die Batterien (AGM vs. LiFePo4) aus und schließe mein bereits existierendes Solarsystem (4x100AH) an die Pole unter dem Sitz an. Wenn das Auto steht und ich die Sitzheizung anmache, holt diese sich den Strom ausschließlich von den LiFePo4 Akkus. Da sehe ich kein Problem!

Sobald ich aber das Auto anmache und das Relais beides verbindet wird aus keinem Problem auf einmal ein riesen großes! Auszug aus t4-wiki:

Zitat

Zitat

"Das Trennrelais verbindet/trennt bei allen T4 mit Zweitbatterie ab Werk lediglich die Plusverbindung der beiden Batterien. Die Masseverbindung wird durch eigene Massepunkte über die Karosserie hergestellt"

Heißt das, wenn ich das Relais ausbaue habe ich dann 3 offene Pluspole (Standheizung Zugang, Starterbatterie und Zusatzbatterie) und sonst erstmal nix?

Ich wäre auch damit einverstanden die Standheizung ausschließlich(!) über die LiFePo4 laufen zu lassen. Dann könnte ich das Plus von der Starterbatterie komplett ignorieren und mein System direkt an die Standheizung klemmen? Und das alles mit wenigen Handgriffen unter dem Fahrersitz?

Kann das theoretisch und praktisch "so" leicht sein?

Ich hoffe ich habe einen plausiblen Thread erwischt und bedanke mich über jede Hilfestellung! Liebe Grüße, Earl

• Ehrlich ... ich verstehe absolut nicht, was Du da schreibst :shake:

Was bedeutet z.B. dieser Satz

Ich würde darüber gerne die Standheizung dauerhaft mit einbinden. Wenn auch in Augen vieler wenig Sinn ergebend, da ich dann natürlich während der Fahrt keinen Benefit mehr habe, ist das für mein Konzept die bessere Ausrichtung.

Oder dieser? ... wann willst Du was "mit wenigen Handgriffen" umklemmen - und warum

Ich wäre auch damit einverstanden die Standheizung ausschließlich(!) über die LiFePo4 laufen zu lassen. Dann könnte ich das Plus von der Starterbatterie komplett ignorieren und mein System direkt an die Standheizung klemmen? Und das alles mit wenigen Handgriffen unter dem Fahrersitz?

Und hierfür muss im Momemnt eien kurzes "Nein" reichen

Heißt das, wenn ich das Relais ausbaue habe ich dann 3 offene Pluspole (Standheizung Zugang, Starterbatterie und Zusatzbatterie) und sonst erstmal nix?

2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (7. Januar 2025 um 17:20)

• Danke für deine Antworten. Ich habe schlicht keine Lust mehr, die Standheizung mit der original AGM Zusatzbatterie zu betreiben. Deshalb würde ich gerne unter dem Sitz die Pole der Zusatzbatterie an die LiFePo4 klemmen.

Ich verliere dadurch die Chance, bei Fahrt, Energie für die Zusatzbatterie zu erzeugen, das ist aber völlig egal! (Deshalb macht das in Augen vieler, vermutlich erstmal wenig Sinn!)

Das ist mein warum! AGM unterm Sitz? Weg damit! Während der Fahrt kann ich beide allerdings nicht verbinden. Deshalb muss ich wohl was am Relais machen.

Mit dem letzten "Nein" kann ich gut leben! Und wie genau würde das ganze funktionieren?

Ich habe mir soviel Mühe gegeben ;) Viele Grüße

• Nochmal zur Klarstellung:

Als Starterbatterie im Motorraum hast du eine AGM?
    Unterm Fahrersitz 400Ah LiFePO4?
    Die Heizung ist an der AGM im Motorraum angeschlossen?
    Via Solar lädst du die LiFePo4?

Die Lima liefert 14,5V. Die Batterie können also während der Fahrt verbunden werden, allerdings ist ein begrenzender LadeBooster nötig, dami die Leitungen nicht schmoren.

• Ich verliere dadurch die Chance, bei Fahrt, Energie für die Zusatzbatterie zu erzeugen

Auf den Benefit des Ladens während der Fahrt würde ich nicht verzichten wollen.

Du könntest auch während der Fahrt statt der AGM die LifePo4 laden, Ladebooster und geeignete Kabeldimensionierung vorausgesetzt.

• Ok, danke, das hört sich gar nicht schlecht an. Nochmal kurz zu den Systemen, wie sie aktuell verbaut sind.

1. System

Solarpanel --> Victron Laderegler --> 4x 100AH parallel mit 95mm².

Über einen kleinen Sicherungskasten gehen weg:

- Spannungswandler zu 230V

- 12V Tauchpumpe für Frischwasser

- 12V Dometic Absorberkühlbox

Das sind meine aktuellen Verbraucher über Solar.

2. System (ab Werk)

Starterbatterie über Trennrelais mit Bordbatterie verbunden. Beide an Standheizung!

Wenn ich jetzt ....

die Bordbatterie raus nehme und gegen eine LiFePo4 tausche damit ich während der Fahrt meine 4 Akkus laden kann. Wo muss der Ladebooster hin und kümmert der sich wirklich um die Spannungsunterschiede zwischen AGM und LiFePo4?

Während dessen wird das System aber auch schon vom Solarpanel geladen. Stellt das ein Problem dar oder ist der Ladebooster dafür verantwortlich das alles funktioniert?

Vielleicht komme ich dank Eurer Hilfe Stück für Stück weiter, in jedem Fall, danke! Grüße

• Ich verstehe es immer noch nicht

Deshalb würde ich gerne unter dem Sitz die Pole der Zusatzbatterie an die LiFePo4 klemmen.

Ich verliere dadurch die Chance, bei Fahrt, Energie für die Zusatzbatterie zu erzeugen,

Wodurch genau? ... und warum verlierst Du die Lademöglichkeit ... und wie willst Du 400Ah unter den Fahrersitz bekommen :nixpeil:

Einmal editiert, zuletzt von yellowone (8. Januar 2025 um 15:25)

• Earl-of-woods kannst du vlt mal eine kurze Skizze machen aus der hervorgeht, wie deine zwei oder drei Batterien bisher verkabelt sind. Für den Anfang reicht es ggf aus, da einfache Verbindungen hinzuzeichnen und nicht alle Plus- und Minusleitungen. Es geht nur darum erst mal zu verstehen wie es bei dir im Moment verkabelt ist und welches Bauteil wo angeschlossen ist.

Aus der Skizze sollte hervorgehen:

• Welche Batterie so sitzt.
    • Welche Batterie wie geladen wird. (Lichtmaschine, Ladegerät, Solaranlage)
    • Welche Batterie welchen Verbraucher bedient (Standheizung, Motorelektrik, Kühlbox)
    • Welche Batterie ggf schon mittels Trennrelais mit der Starterbatterie oder der Lichtmaschine verbunden ist.

Dann kann man gezielter Tipps geben wie die Verkabelung ggf (mehr) Sinn macht oder ob das so schon in Orndung ist.

Danke und Gruß, Jörg

• So hab's ich:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Genau so würde ich's machen, also die AGM-Batterie unterm Sitz ersatzlos streichen und den Platz für etwas anderes nutzen.

Die Standheizung umklemmn auf die wo auch immer bereits verbaute LiFePo4 umklemmen

Statt der AGM unterm Sitz dann eben die bereits verbaute LiFePo4 per Ladebooster laden.

Das ab Werk verbaute Kabel zwischen Starterbatterie und Zweitbatterie (bzw. Trennrelais) könnte aber unterdimensioniert sein, 400Ah LiFePo4 mit Ladebedarf dürften ganz ordentlich an der Lichtmaschine nuckeln.

• Wow! Ich habe das Gefühl, es könnte bald funktionieren. Danke für alle zielführenden Antworten!

Man sieht, beide Systeme arbeiten unabhängig voneinander. Es wäre wirklich fantastisch wenn alles zusammen funktionieren könnte (Ich hatte immer Bedenken dass AGM und LiFePo4 absolut nicht zusammen arbeiten können/sollen/dürfen)

Die 4 Akkus sitzen ziemlich direkt zusammen, keines der Kabel muss länger als 20cm sein. Die Verbraucher sitzen anderswo, aber ich denke das ist egal.

Fällt mir eine weitere Frage ein:

Welcher Kabeldurchschnitt macht ausgehend von den Akkus an den Sicherungskasten Sinn? Die Akkus sind mit 95mm² verbunden.

Muss ich die Sicherungen wechseln?

EDIT: Votronic VCC1212-30 dafür geeignet?

EDIT 2:

ECTIVE SBB 30 Solar-Ladebooster mit integriertem Solarladeregler 30A

Damit könnte ich wohl technisch am einfachsten beide Systeme verbinden und danach auf den bereits verbauten Solarladeregler verzichten. Nur der Preis passt mir nicht so :P Benötige ich immer den D+ Anschluss?

Ich freu mich! :)

Meine Skizze :wacko:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Earl-of-woods (9. Januar 2025 um 21:06)

• 30 oder 60 ist für die Leitung von der Lima bis zum Booster und Boardbatterie relevant. Wie dick ist der Querschnitt? Mir reichen 30A bei der serienmäßigen Cali-Leitung.

Super, vielen Dank! Da die Standheizung ab Werk verbaut wurde, denke ich der Querschnitt reicht aus. Hab's nicht im Kopf, aber die Anschlüsse unter dem Sitz sind "normale" Batteriekabel, extra für die Bordbatterie. Kann mich erst nächste Woche vergewissern.

Nochmal zur Bestätigung bitte:

Ob ich 100AH, 400AH oder 1000AH Kapazität habe spielt bei den Ampere keine Rolle?

Grüße und ein schönes Wochenende.

• Ob ich 100AH, 400AH oder 1000AH Kapazität habe spielt bei den Ampere keine Rolle?

Wenn du einen Booster nutzt, spielt die Ah - Zahl der Zweitbatterie keine Rolle - je größer umso länger dauert das Volladen, aber auch umso länger hast du Strom ohne Nachladen. Der Boost begrenzt dann den Strom.

Wenn du keinen Booster nutzt, haben wir hier festgestellt, dass es bis 100 Ah Kapazität der LiFePo - Zweitbatterie mit der originalen Verkabelung (6 mm² oder 10 mm²) gut geht - darüber hinaus wird sowohl die Verkabelung als auch die Lima zu stark belastet.

Gruß, Jörg

• Vielen Dank!

Meine weitere Vorgehensweise wäre.

1. AGM Bordbatterie abklemmen und ausbauen.

2. Trennrelais ausbauen.

3. Die Kabel, die am Trennrelais hingen mit einem 30A Booster verbinden.

- Starterbatterie

- LiFePo4 System

Wo soll jetzt die Standheizung angeschlossen werden?

So hab's ich:

Das kann ich hiermit leider nicht abgleichen.

Vielen Dank!