T4 California TDI short nose (gibt es ihn??)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen :)

Ich hatte früher einen TDI (100PS) mit short nose. Viele TDI's haben den long nose "face-lift". Persönlich finde ich den short nose viel charmanter. Ich bin auf der suche nach einem neuen VW T4 California. Am liebsten hätte ich wieder einen TDI motor (sind so viel leiser als Saugdiesel) doch möchte keine long nose version ^^. Bis jetzt war jeder einzelne T4 California TDI den ich gesehen habe die Long nose version. Weis jemand ob es ihn so überhaupt gibt oder ob die einfach selten sind und ich noch keinen gefunden hab? Oder wo könnte man so was evtl nachschauen?

Wens ihn nicht gibt muss ich mich evtl mit einem Benziner zufrieden geben.. Die sind nicht so laut wie der alte Saugdiesel und gibts in short nose.

Danke für eure hilfe!!

Liebe Grüsse!

Paris_1871

• Genau,dann kannst du auch gleich alle üblichen Verdächtigen Rostnester beseitigen.So hat jeder seine Hobbys😄Ich persönlich würde mich auf die eigentlichen Qualitäten beim Cali konzentrieren,die gibt es halt nicht wie Sand am Meer und wenn Mal was passendes dabei ist währe ich bei der Farbe und Front Recht flexibel,sonst wird das nix.

Einmal editiert, zuletzt von MarkusC (9. Januar 2025 um 15:47)

• Bastelaktion. Am besten jmd suchen, der kurz hat und lang möchte. Gleiche Ausstattung TDI ACV motor klima ja/nein..baujahr... .

Gleich ne entrostungs und konservierungsaktion vornehmen hat was.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Wertsteigernd wird so ein Umbau allerdings nicht.

Scheint mir eher eine Option, wenn der California einen Frontschaden hat, und wiederaufgebaut werden soll. Und selbst dann?

Es dürfte allerdings eine Reihe nachträglich auf California umgebauter Ex-Trapos geben, wobei diese Umbauten von höchst unterschiedlicher Qualität sein dürften.

Nichts für ungut,

Gruss CC??

• Kann jeder halten und finden, wie er will. Ich hätte in den mehr als 20 Jahren mehrfach auf LV umbauen können. Wollte ich aber nicht. Weil ich eben den KV mit den runden Stoßstangen ab 96 für die gelungenste Variante halte.

Cali TDI gabs ab Werk nicht mit KV. Also wenn, dann bleibt nur selbst umbauen oder damit leben.

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Die Antworten beantwortet ja absolut seine gestellte Frage.....:tear:

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Ist beantwortet!

Da hast du recht, mir ging es nur um die lustigen Kommentare, ohne die wäre es immer nur halb so lustig^^

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Genau das mit dem Umbau wäre meine nächste Frage gewesen :D

Ich finde moderne Autos wirklich einfach nicht schön. Klar man siehts von Innen nicht aber der T4 ist hald nunmal auch wegen seinem Aussehen so ein geiler Wagen :D und LV passt für mich wirklich einfach nicht. Wenn ich schon so viel Zeit und Liebe in den Wagen stecke dann solls auch passen :P

Hat jemand da mal Erfahrungen gemacht oder ne Anleitung gesehen um von LV zu KV um zu bauen. Kann einigermassen ok schrauben, hab auch schon teile selber ersetzt aber Profi bin ich trozdem auf kein fall..

Ich glaube es wäre evlt einfacher einfach einen Benziner zu kaufen (der ca so leise ist wie ein TDI) mit KV. Leider bis jetzt (unter den tauglichen Angeboten) nur einen Automaten (250 000km) gefunden :huh:. Dann muss ich wahrscheinlich genau so ne umbau aktion starten wen das Getriebe kabutt geht haha oder gleich auf Geschaltet Umbauen soll angeblich auch machbar / finanzierbar sein.

Danke für die hilfe, streitet euch nur gerne weiter ob LV oder KV schöner ist. LV sieht einfach nicht aus wie ein T4 in meinen augen haha :evil:

Liebe Grüsse!!!

• Cali TDI gabs ab Werk nicht mit KV. Also wenn, dann bleibt nur selbst umbauen oder damit leben.

Sicher?
    Auch nicht in dem schmalen Zeitfenster zwischen dem Beginn des MJ96 und GP?
    Ich kenne zumindest einen TDI Trapo vor 96, der noch Trommelbremsen und das alte Cockpit hat

Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

• Mit KV findet man leichter einen Parkplatz 😀

Wenn man Auto fahren kann geht das auch mit dem LV:saint:

Also ich hab mit dem LV immer das Problem, dass ich glaub ich steh schon an, wenn ich dann aussteig und nachschaue kann man da vorne meißt noch Fußball spielen. Dass der T4 vorne zu lang wär ist mir noch nie passiert.

Persönlich kann ich dieses Downgrade auch nicht verstehen, der LV war für mich einer der Kaufgründe für meinen T4. MV oder Caravelle brauch ich an sich nicht von der Ausstattung her (nur mehr Zeug das kaputtgehen kann und teuer wird), nur Trapos mit LV sind selten. Meiner ist einer der seltenen LV Trapos mit Caravelle Innenverkleidung.

Bin mir sicher, dass die Mehrheit da ähnlich tickt, folglich würd ich auch jemanden suchen der seinen KV zu einem LV umbauen will, beide Karren nebeneinanderstellen und umschrauben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirds aber nicht die gleiche Farbe sein, also Lack mit einrechnen und KV T4 behaupte ich mal sind durchschnittlich nicht so gut gepflegt wie ein California. Also damit rechnen, dass man bei sowas am KV Spender eher auf mehr als auf weniger Rost stößt.

Am Ende hast du viel Arbeit, der Lack kostet gut Geld und du wirst trotzdem sehen wo lackiert wurde was aussieht wie ein reparierter Frontschaden (außer die Anschlussteile werden beilackiert) und der Bus ist gleich mal gute 5000€ weniger wert weil a) KV und b) Bastelbude.

Wenns dir das wert ist... Der finanziell lohnendere Weg wäre vermutlich einen KV Bus mit irgendeinem unbeliebten Motor auf TDI umzubauen. Ist halt schrauberisch eine andere Hausnummer.