Verkaufsberatung T4 California Freestyle AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

Lebenspläne ändern sich manchmal schneller als man denkt. Ich habe mir vor einem Jahr meinen Traum T4 gekauft der mir eher zufällig vor die Füße gerollt ist und jetzt plage ich mich mit der

Überlegung ihn wieder zu verkaufen. Der Verkauf hat private Gründe mit denen ich euch an dieser Stelle nicht langweilen möchte.

Ich würde euch gerne mal um eine Einschätzung zu einem realistischen Preisrahmen für den Bus bitten da ich dazu tendiere bei so einem Verkauf einen gewissen emotionalen Aufpreis mit einzurechnen

der dann eventuell einen realistischen Preisrahmen übersteigen würde und seriöse Interessenten abschrecken könnte.

Fotos habe ich vom aktuellen Zustand keine, könnte sie aber nachreichen (Er steht im Moment eingewintert in einer Halle)

T4 California Freestyle Frescogrün metallic

BJ 2003

2. Hand, Kilometerstand: 110.000km Mir liegen alle Unterlagen dazu vom Vorbesitzer vor. Ich kann also die Richtigkeit der Laufleistung zweifelsfrei belegen

durchgehend Scheckheft gepflegt

2,5 TDI 151 PS ohne DPF

2WD, manuelles 5-Gang Getriebe

Der Bus ist sehr gut ausgestattet: Klimaanlage, EFH, Sitzheizung, Drehsitze mit Armlehnen vorne, Lenkrad und Schaltknauf in Leder, zusätzliche Türtaschen für Warndreieck und Erste-Hilfe-Tasche, Tempomat, ZV, NSW, originaler Fahrradträger für 4 Räder

Ich habe dann eine große Inspektion in einer Fachwerkstatt machen lassen. Hierbei wurde folgendes gemacht:

neue AT Reifen (Yokohama Geolandar 215/70r16) auf neu gepulverten (schwarz) Stahlfelgen

Bremsen komplett neu

neues Fahrwerk mit 50mm Höherlegung (aus VW Komponenten) mit Tachogutachten eingetragen

alle Flüssigkeiten neu

alle Filter neu

Spurstangen neu

Einbau Bearlock Wegfahrsperre und Unterbrecher für die ESP

Im letzten Jahr kamen dann noch einige Dinge hinzu. Unter anderem:

Neue 150Ah LifePo4 Batterie mit Victron Ladebooster

Komfortblinker Relais

ARB Touring Markise

neues Dachzelt (mit drei Fenstern) und Dachdichtung

verstärkte Heckklappendämpfer mit verstärkten Befestigungsblechen (G-Parts)

Scheibentönung rundum

Diebstahlsicherungen an Türen und Klappen (Pins und Bleche von G-Parts)

originale Staubox mit Polster (für ein Portapotti)

Reimo Heckzelt

Hifi Upgrade (Alpine 1-Din Radio, neue Lautsprecher im Armaturenbrett, Eton Aktivsubwoofer unter dem Handschuhfach in einer Ablage von Eljot-Engineering)

Upgrade Rollen für die Rücksitzbank aus dem Forum

Federteller Auflage für das Bett im Aufstelldach

neue Außensteckdose

Austausch der Innenleuchten durch eine Version mit LED (Stengel Resolux)

Mängel:

die drei mir bekannten Roststellen:

kleine Stelle am Schweller unter der Schiebtür,

Scheibenrahmen an der Beifahrerseite (oben am Übergang zum Dach)

Schweller Beifahrertür (leicht blasig)

Ich habe alle Stellen wiederholt mit Owatrol behandelt damit sie nicht weiterrosten

Die Füllstücke der Dachsicken vor dem Dachzelt habe ich sanieren lassen. Hierzu habe ich von der Werkstatt eine Fotodokumentation der Arbeiten.

Die Werkstatt bei der ich die Inspektion habe machen lassen hat den Bus eingehend geprüft und von einer außergewöhnlich guten Substanz gesprochen.

Die Standheizung hat der Vorbesitzer ausbauen lassen, das Gerät hat er leider nicht mehr gefunden. Im Moment fehlt diese also

Die Füllstandsanzeige des Wassertanks scheint nicht korrekt anzuzeigen (Ich glaube das ist ein bekanntes Problem)

Ich habe eine lückenlose Dokumentation vom Neukauf bis heute inklusive allen Rechnungen, Katalogunterlagen von VW und dem Wartungsheft.

Ein Classic Data Gutachten mit der Note 2+ liegt mir ebenfalls vor.

So, was denkt ihr? Gefühlt hätte ich gerne irgendwas um 35.000,-€ Träume ich mir da was zusammen, oder ist das nicht unrealistisch oder sogar zu wenig? :/

Wenn ich mir so die Preise von manchen T5/T6 California anschaue und weiß das der T4 das deutlich bessere Auto ist...

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Expertise :)

• 35.000,-€ Träume ich mir da was zusammen,

Wenn DU die Roststellen entfernen lassen würdest und die SH wieder verbaut und fünktionstüchtig wäre, würde ich den Bus für den Preis einstellen.

Wenn Jemand so viel Geld ausgeben möchte, muss auch alles passen.

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• 35tsd?

Vielleicht Mal in 10 Jahren.

Wie viele wurden denn schon für das Geld nachweislich in deinem Zustand verkauft?

Das Wort Mängel sollte bei dem Preis nicht vorhanden sein,und jetzt wissen wir auch was 2 plus bedeutet.Diverse Rostprobleme und Nicht Funktionen.Ich hätte gedacht das gibt ordentlich Punkteabzug.Alleine die Standheizung original schlägt wahrscheinlich mit über 1500 ins Konto,aber sonst hätte es wahrscheine 1- bei CD gegeben😄

Aber probiere es einfach.

2 Mal editiert, zuletzt von MarkusC (10. Januar 2025 um 18:45)

• Nebenaspekt: Mit der Höherlegung ist der Bus jetzt höher als 2m?

Manche finden das sicher schick, aber der Bus wird in viele Standardgaragen nicht mehr reinpassen (und auf der französischen AB wirds ggf auch etwas teurer).

Und ohne DPF dürfte der Bus "nur" eine gelbe Plakette bekommen?

Wie wärs damit erst mal ein Youngtimer Wertgutachten machen zu lassen? So viel kostet das nicht...

Gruss CC??

• Ein Classic Data Gutachten mit der Note 2+ liegt mir ebenfalls vor.

Was steht denn für ein Wert im Gutachten?

• ich würde auch die Höherlegung als erheblich wertmindernd betrachten, gerade beim Cali mit Klappdach

ist die unter 2m Höhe ja das eigentlich Kaufargument. Rost darf ein T4 über 30tsd EUR auch nicht haben.

Marcel320

215/70R15 gehen sogar mit moderater Tieferlegung, meiner ist mit Klappdach und Solar oben drauf

meiner ist damit nur 197cm hoch.

Der Cali ist ja kein Syncro ...

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (10. Januar 2025 um 21:49)

• Ist der undichte Kupplungsnehmerzylinder denn inzwischen trocken...?

Und ja, vom Gefühl her würde ich Marcel320 zustimmen, der T4 wird nicht mehr so gehypet. Das mache ich nur an persönlichen Reaktionen, die ich subjektiv wahrnehme, fest.

Mit den ganzen Veränderungen musst du halt jemanden finden, der genau diese Veränderungen ebenso gut findet und dann auch noch bereit ist, dafür etwas mehr Geld zu bezahlen. Schwierig, aber nicht unmöglich. Was hat der Traum T4 denn vor einem Jahr gekostet?

Gruß Rainer

Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

Mit 388206_5.png unterwegs

• Ein Classic Data Gutachten mit der Note 2+ liegt mir ebenfalls vor.

Mich würde viel mehr interessieren, wie das Gutachten bei Fehlender Standheizung und Problem mit der Frischwasseranzeige zustande kam!?!

Die Aussage "Frischwasseranzeige - Bekanntes Problem" is bei der Vorstellung ein NoGo!

Mängel:

die drei mir bekannten Roststellen:

kleine Stelle am Schweller unter der Schiebtür,

Scheibenrahmen an der Beifahrerseite (oben am Übergang zum Dach)

Schweller Beifahrertür (leicht blasig)

Eben so dieses hier, was mich die 2+ des Gutachtens immer mehr anzweifeln lässt!
    Ich zeig dir aber gerne noch mehr von der Braunen Pest!

Für 35k, was ich für ein Cali Freestyle 111kw, die Laufleistung und mit 2+ im Gutachten unter Umständen auch zahlen würde, erwarte ich ein Fahrzeug, das TipTop dasteht!
    Das spiegelt das was da alles im Text steht leider nicht wieder!

Und ein Gutachten gilt auch keine 5 Jahre. Drum soll man bei einem Gutachten für die Versicherung auch alle 2 Jahre ein neues erstellen lassen!

Aktuell und vor allem der Roststellen wegen sehe ich hier vllt. 20-25k realistisch.

Was helfen die wenigen Kilometer, wenn der Scheibenrahmen Probleme aufzeigt. Und die echten Probleme, siehst du erst, wenn die Scheibe raus is! Und wenn der Lack anfängt Blasen zu schlagen wegen Rost, kommt der meist von Innen! Und dann is mehr zu tun als Abschleifen und lackieren!

By the Way:

AT Räder MUSS man wollen! Und ich WILL Sie NICHT!! Ergo auch die Höherlegung nicht.
    Das sagt mir, der Bus wurde/sollte OffRoad bewegt werden. Und wäre er Original, und die bekannten Stellen vernünftig instand gesetzt, idealerweise mit Fotodoku, wären die 35k schon eher Real!

Und zum Schluss! JEDER T4 der mit mehr als 25 Jahren noch ohne Mängel über den TÜV kommt, wird von jeder Werkstatt gelobt! Dies is also keine Aufwertung nur eine Wertschätzung!

• Mich würde viel mehr interessieren, wie das Gutachten bei Fehlender Standheizung und Problem mit der Frischwasseranzeige zustande kam!?

Das kann am Gutachter liegen.
    Der Classic Data Gutachter bei dem ich mal war kannte sich vielleicht mit 50 Jahre alten Autos aus.
    Mit dem T4 kannte er sich definitiv nicht aus
    (Er musste Fragen wo die FIN steht, seine Mitarbeiterin meinte einen T3 vor sich zu haben.)

• Du weißt doch selbst was du vor einen Jahr bezahlt hast, dann weißt du auch sicher für was die Fahrzeuge damals gehandelt wurden, recht viel hat sich seit dem letzten Jahr nicht getan.

Ich würd definitiv den Scheibenrahmen sauber sanieren (vermutlich sind auch die Füllstücke betroffen) und ihn dann für 32000 inserieren, vorausgesetzt er ist ansonsten bis auf die Standheizung sehr gut, besonders was den Rost angeht.

Unter 25 würd ich ihn auf keinen Fall abgeben.

• Den Daten nach klingt das nach einem Fahrzeug, was ich mir vor dem Erwerb meines Freestyle auch "angetan hätte" 😎

Ansonsten kann ich mich nur den Meinungen der Anderen anschließen und denke, dass eine "kleine" 3xxxx im aktuellen Zustand mit ein wenig Geduld zur richtigen Jahreszeit realistisch ist.

Beste Grüße

• Es kommt bei solchen Fragen immer darauf an, ob man die Sache aus Käufer- oder Verkäufersicht betrachtet. Sieht man hier oft bei den Kommentaren zu Kaufberatung vs Verkaufsberatung.

Im konkreten Fall würde ich bei reparierten Mängeln 30000 aufrufen und auf 27000 hoffen.

Ich würde das nicht zahlen.

Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (10. Januar 2025 um 21:58)

• Mich würde ja interessieren, ob in letzter Zeit überhaupt mal ein T4 für über 20k den Besitzer gewechselt hat. Ich habe ja den Eindruck, dass jemand, der so viel Kohle übrig hat, nicht (mehr) zu einem T4 greift. Aber das ist nur meine persönliche Beobachtung.