Hallo zusammen,
Lebenspläne ändern sich manchmal schneller als man denkt. Ich habe mir vor einem Jahr meinen Traum T4 gekauft der mir eher zufällig vor die Füße gerollt ist und jetzt plage ich mich mit der
Überlegung ihn wieder zu verkaufen. Der Verkauf hat private Gründe mit denen ich euch an dieser Stelle nicht langweilen möchte.
Ich würde euch gerne mal um eine Einschätzung zu einem realistischen Preisrahmen für den Bus bitten da ich dazu tendiere bei so einem Verkauf einen gewissen emotionalen Aufpreis mit einzurechnen
der dann eventuell einen realistischen Preisrahmen übersteigen würde und seriöse Interessenten abschrecken könnte.
Fotos habe ich vom aktuellen Zustand keine, könnte sie aber nachreichen (Er steht im Moment eingewintert in einer Halle)
T4 California Freestyle Frescogrün metallic
BJ 2003
2. Hand, Kilometerstand: 110.000km Mir liegen alle Unterlagen dazu vom Vorbesitzer vor. Ich kann also die Richtigkeit der Laufleistung zweifelsfrei belegen
durchgehend Scheckheft gepflegt
2,5 TDI 151 PS ohne DPF
2WD, manuelles 5-Gang Getriebe
Der Bus ist sehr gut ausgestattet: Klimaanlage, EFH, Sitzheizung, Drehsitze mit Armlehnen vorne, Lenkrad und Schaltknauf in Leder, zusätzliche Türtaschen für Warndreieck und Erste-Hilfe-Tasche, Tempomat, ZV, NSW, originaler Fahrradträger für 4 Räder
Ich habe dann eine große Inspektion in einer Fachwerkstatt machen lassen. Hierbei wurde folgendes gemacht:
neue AT Reifen (Yokohama Geolandar 215/70r16) auf neu gepulverten (schwarz) Stahlfelgen
Bremsen komplett neu
neues Fahrwerk mit 50mm Höherlegung (aus VW Komponenten) mit Tachogutachten eingetragen
alle Flüssigkeiten neu
alle Filter neu
Spurstangen neu
Einbau Bearlock Wegfahrsperre und Unterbrecher für die ESP
Im letzten Jahr kamen dann noch einige Dinge hinzu. Unter anderem:
Neue 150Ah LifePo4 Batterie mit Victron Ladebooster
Komfortblinker Relais
ARB Touring Markise
neues Dachzelt (mit drei Fenstern) und Dachdichtung
verstärkte Heckklappendämpfer mit verstärkten Befestigungsblechen (G-Parts)
Scheibentönung rundum
Diebstahlsicherungen an Türen und Klappen (Pins und Bleche von G-Parts)
originale Staubox mit Polster (für ein Portapotti)
Reimo Heckzelt
Hifi Upgrade (Alpine 1-Din Radio, neue Lautsprecher im Armaturenbrett, Eton Aktivsubwoofer unter dem Handschuhfach in einer Ablage von Eljot-Engineering)
Upgrade Rollen für die Rücksitzbank aus dem Forum
Federteller Auflage für das Bett im Aufstelldach
neue Außensteckdose
Austausch der Innenleuchten durch eine Version mit LED (Stengel Resolux)
Mängel:
die drei mir bekannten Roststellen:
kleine Stelle am Schweller unter der Schiebtür,
Scheibenrahmen an der Beifahrerseite (oben am Übergang zum Dach)
Schweller Beifahrertür (leicht blasig)
Ich habe alle Stellen wiederholt mit Owatrol behandelt damit sie nicht weiterrosten
Die Füllstücke der Dachsicken vor dem Dachzelt habe ich sanieren lassen. Hierzu habe ich von der Werkstatt eine Fotodokumentation der Arbeiten.
Die Werkstatt bei der ich die Inspektion habe machen lassen hat den Bus eingehend geprüft und von einer außergewöhnlich guten Substanz gesprochen.
Die Standheizung hat der Vorbesitzer ausbauen lassen, das Gerät hat er leider nicht mehr gefunden. Im Moment fehlt diese also
Die Füllstandsanzeige des Wassertanks scheint nicht korrekt anzuzeigen (Ich glaube das ist ein bekanntes Problem)
Ich habe eine lückenlose Dokumentation vom Neukauf bis heute inklusive allen Rechnungen, Katalogunterlagen von VW und dem Wartungsheft.
Ein Classic Data Gutachten mit der Note 2+ liegt mir ebenfalls vor.
So, was denkt ihr? Gefühlt hätte ich gerne irgendwas um 35.000,-€ Träume ich mir da was zusammen, oder ist das nicht unrealistisch oder sogar zu wenig?
Wenn ich mir so die Preise von manchen T5/T6 California anschaue und weiß das der T4 das deutlich bessere Auto ist...
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Expertise