Hallo zusammen,
bin am verzweifeln...
Mein Bus ist ein Multivan Atlantis aus 2002. 2,5 TDI
Vorausgeschickt sei: Die Klimaanlage tut nicht. Ich bin zwar Kfz.-Mech., habe aber auf dem Beruf nicht mehr gearbeitet und keine Ahnung von Klimaanlagen, die gab's damals noch nicht im Renault4 (Spaß). Also ab zum VAG-Händler in der Nähe, mit der bitte um Fehler rauszufinden. Ergebnis: Kompressor kaputt. Kosten ca. 2200€ oder mehr, wenn die Anlage gespült werden muss. Ok. Dann muss ich wohl erst mal selber schauen. Mein Bruder, er hatte ein Werkstatt, meinte, ich soll erst mal die anderen Dinge checken. Meist sei das Relais oder die Magnetkupplung kaputt. Alles nicht, wie ihr unten lesen könnt. Weiß nicht, was der Händler gemacht hätte. Ein neuer Kompressor, der keinen Strom bekommt, funktioniert so gut wie ein total kaputter, nämlich nicht.
Verbaut ist die Climatronic, welche nicht mehr geht.
Manchmal blinkt sie beim Zündung einschalten, was wohl eine Fehleranzeige sein soll.
Ich habe daher mal alles durchgecheckt, was T4-Wiki als Fehlersuche vorgibt.
Zuerst mal 12V auf die Magnetkupplung gegeben, die rastet dann ein. Sonst leider nicht.
Dann habe ich da an den Stecker zur Magnetkupplung eine Birne gehängt. Dann sieht man ja, ob die Kupplung angesteuert wird.
Dann Relais 140 geprüft. Mit Strom auf 1 und die anderen kleinen klackt es (wie bei T$-Wiki beschrieben). Habe noch ein neues gekauft, reagiert genauso. Relais müsste also ok sein.
Dann den Druckschalter F129 geprüft. Durchgang auf 1 auf 2, kein Durchgang auf 3 + 4. Am Stecker dann überbrückt. Bei 1+2 (Magnetschalter) passiert nichts, bei 3+4 schaltet Gebläse höher, wie es sein soll.
Dann Thermoschalter F163 geprüft. Durchgang auf 1+4, wie gefordert. 2+3 kein Durchgang, auch richtig. Stecker überbrückt, schaltet Magnet trotzdem nicht ein.
Relais J365 ist laut T4-Wiki nicht verbaut ab 1999.
Die Stecker hinter dem Display sehen einwandfrei aus. Auch sonst ist nirgends was mit Kabelschaden zu erkennen.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!