Defekter Fensterheber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend.

Mein linker Fensterheber ist ohne Funktion. Die Kohlen konnte ich nicht demontieren aber von außen betrachtet sahen sie ganz gut aus. Den geöffneten Motor habe ich mit Kontaktspray gereinigt. Leider hat es das Problem nicht gelöst.

Was mir noch aufgefallen ist:

Die Tastenbeleuchtung des defekten linken Fensterhebers funktioniert nicht, außer wenn ich den Taster drücke. Der Taster der rechten Seite leuchte durchgehend.

Wenn ich nach oben drücke macht der Motor ein Klickgeräusch. Wenn ich nach unten drücke hört man gar nichts. Die Scheibe ist die ganze Zeit geschlossen.

Der Fehler ist vorher noch nie aufgetreten. Wenn ich am Türgummi wackele tut sich auch nicht.

Bevor ich eine große Analyse starte mit Messgerät und die Motoren der beiden Seiten tausche usw; hat das Fehlerbild schon mal jemand gehabt und kann mir einen Ratschlag geben?

Grüße aus Unterfranken

• Die Tastenbeleuchtung des defekten linken Fensterhebers funktioniert nicht, außer wenn ich den Taster drücke.

Das kann eine kalte Lötstelle der LED beziehungsweise des Vorwiderstands sein.

Wenn ich nach unten drücke hört man gar nichts.

Da kann Schmutz in den Schalter gekommen sein.

Meine Empfehlung: zerlege zuerst den Schalter und reinige alles mit Wattestäbchen und Zahnstocher. Dann siehst du auch gleich ob der Schalter nachgelötet werden will und danach evtl. wieder funktioniert.

So sah die Platine bei mir aus und die Beleuchtung ging aufgrund der kalten Lötstellen nur bei Betätigung des Tasters und dem Druck auf die Platine.

• Die Taster sind es definitiv nicht. Wenn ich die Stecker von Fahrer und Beifahrerseite tausche, steuert der linke Taster einwandfrei die Beifahrerseite an. Der Rechte Taster ist dann ohne Beleuchtung und ich kann damit die Fahrerseite auch nicht bedienen.

• .. . als Erstes den Türkabelbaum überprüfen. . . da hilft auch nicht "wackeln" : Den Gummibalg zurückschieben und auf Kabelbruch untersuchen. . .

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land