Unterdruckpumpe - tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey hey,

Ich hab gestern Abend mal begonnen die unterdruckpumpe zu tauschen, 94er Cali, AAB. Und jepp, ich hab die richtige lt. Fahrgestellnummer. Hab dann beim zusammenbauen bemerkt das wenn die Nocke auf OT steht das ich die Pumpe via den 2 Schrauben zum Flansch ziehen müsste. Ca. 1-1,5mm. Leider hab ich beim zerlegen gerade das nicht beachtet. Also pumpe wieder raus, alte ran, dasselbe. Also anscheinend normal. Jetzt frag ich lieber nochmal nach ob das so gehört ob ich iwas falsch gemacht hab oder ob das so gehört.

Vielleicht kann mir ja ijemand auf die Sprünge helfen.

Einen schönen Tag

DaBinda

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Wenn der Pumpen-Nocken auf den Srössel drückt, drückt der Stößel die Pumpe vom Block weg.

Wenn Du die KW ein Stück weiter drückst und der Pumpen-Nocken am Stößel vorbei ist, ist auch die Spannung von den Schrauben.

Einmal editiert, zuletzt von yellowone (14. Januar 2025 um 18:33)

• Wenn der Pumpen-Nocken auf den Srössel drückt, drückt der Stößel die Pumpe vom Block weg.

Wenn Du die KW ein Stück weiter drückst un der Pumpen-Nocken am Stößel vorbei ist, ist auch die Spannung von den Schrauben.

Ja das ist auch klar und hab ich gemacht. Zuerst auf OT und dann eben noch ein bisschen weiter sodass der Stößel den tiefsten Punkt erreicht hat. Auf dem Foto sind die Muttern nur handfest. Aber eben fehlen ca. 1-1,5mm bis die Pumpe Plan am Kopf anliegen würde.

Update: der Abstand auf dem Foto ist größer. In Wirklichkeit ist dieser wie gesagt nur 1-1,5mm. Quasi noch nicht festgezogen sondern per Hand angedreht.

Einmal editiert, zuletzt von DaBinda (14. Januar 2025 um 12:27)

• Aber eben fehlen ca. 1-1,5mm bis die Pumpe Plan am Kopf anliegen würde.

Ja das ist normal, da sonst der Stößel bei jeder Umdrehung einmal sogar kurz Spiel hätte und er aber immer an der Nockenwelle anliegen soll.