Wasserstandheizung von Nordkapp, Erfahrungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

Ich bin der Haiko, habe zwar keinen T4 (träume aber schon länger von) aber zumindest mal einen Golf 4.

Und zwar habe ich mich hier angemeldet da ich mir ne finnische China Standheizung von Nordkapp eingebaut habe und es hier ne Standheizungssparte gibt.

Hier mal ein Erfahrungsbericht von mir:

Also das Gerät kam gut verpackt mit allem was dazugehört, nur ein Adapter von Motor zu Schlauch hatte gefehlt, desweiteren habe ich noch ein Wechslerrelais gekauft und ein bisschen Kleinkram.

Aufgrund der schlechten Übersetzung und der dürftigen Anleitung habe ich mir zunächst mal eine Pinbelegung erstellt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hierbei ist mir aufgefallen das bei dem mitgelieferten Kabelbaum bei den Relais zur Bestromung des Innenraumlüfters die Kabelfarben vertauscht sind. (Rot ist Minus und Blau +)

Ok, sowas kann ja mal passieren aber es scheint nicht nur bei mir gewesen zu sein, da ich bei der Facebookseite noch ein Bild mit falscher Kabelfarbe entdeckt habe

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Meins

bei Facebook

Da kann bei fehlender Sicherung auch mal ein Auto abbrennen :/

Als nächstes hab ich mir eine Skizze erstellt wie ich den Innenraumlüfter anschließe. (Manuelle Klimaanlage)

Als Steuersstromkreis habe ich mich für die Masseleitung zum Wechslerrelais entschieden. Somit musste ich nur ein Kabel in den Innenraum zum Wechslerrelais ziehen.

Die Plusleitung zum Wechslerrelais habe ich vom Sicherungskasten mit Sicherung gezogen, hierdurch konnte dieses Kabel kurz gehalten werden. Aus Vereinfachungsgründen ist dies nicht in der Skizze aufgeführt.

Dann ging es an den Einbau :) Normalerweise soll die Saugleitung möglichst kurzgehalten werden. Die Pumpe sollte Nähe Tank sein. Da mein Golf 4 Allrad hat war hinten nicht viel Platz und die mitgelieferte Dieselleitung recht kurz, daher habe ich mich dazu entschieden die DieselPumpe vorne zu installieren, habe dann mit einer Unterdruckhandpumpe die Leitung vorbefüllt. Die Wasserpumpe hab ich ebenfalls im Bereich der Standheizung montiert.

Nachdem alles angeschlossen, mit Kühlwasser befüllt und entlüftet war habe ich die Standheizung in Betrieb gesetzt.

Die Standheizung läuft schön an und brennt auch sauber, allerdings läuft der Innenraumlüfter nicht an. Dieser soll bei einer Temperatur von 60 Grad anlaufen.

Also Relais geprüft i.O.
    Als nächstes vom Stecker der Standheizung mittels Diagnosegerät die Steuerleitung zum Relais pulsartig bestromt, Gebläse läuft an.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Somit lässt sich Schlussfolgern, das Steuergerät der Standheizung ist defekt. Es kommen gerade mal ca 20mA an.

Nunja, jetzt bin ich im Emailverkehr mit dem Support von Nordkapp bzgl Garantie, mal schauen ob die ihr Versprechen von 2 Jahren einhalten.

Die meinten ich soll mir ne SIM Karte zulegen, das habe ich getan, dann habe ich folgendes entdeckt. Vermutlich ein defekter Temperatursensor, Warte aktuell auf Antwort ob es daran liegt.

Mal schauen was bei rumkommt und ob der Service was taugt. Sonst hätte ich auch ne billige Chinaheizung kaufen können.

Aktuell ist er halt nur ein Motorwärmer :))

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Moin sehr interessant , und dann das in Golf 4 super , ich hab mir die als Luftstandheizung zugelegt , ist aber nur für den Fall der Fälle.

Ist aber top verpackt gewesen .

LG cbxhobby

Danke, ja der Motor soll hauptsächlich geschont werden und das Schrauben und planen ist ja auch ein Hobby😅

Trotzdem wär es schön wenn der Innenraum auch vorgeheizt wird.

Einmal editiert, zuletzt von Hm100 (14. Januar 2025 um 17:39)

• Hatte heute übrigens noch eine weitere Email erhalten da ich eine Email auf Englisch und eine auf Deutsch geschickt habe.

Daraufhin habe ich diese Antwort erhalten:

:

Im Anhang wurde mir noch dieses verstörende Einbauvideo geschickt.

https://s3-us-west-2.amazonaws.com/richpanel-data/MessengerAttachments/4eb105c5-11d0-4df1-8977-e7ba5518f5aa/Aqua,_relays_%2B_wires.mp4

Wenn man genau schaut, sieht man das auch hier die Kabelfarben vertauscht sind.
    Gut das ist jetzt nicht mein Problem, es erweckt jedoch den Anschein das der Support sich mit Elektrik nicht so gut auskennt, aber vielleicht ist das auch nur die erste Instanz, bis es in den Keller zum richtigen Techniker geht. Ob das mit Garantie was wird 😅

Mal abwarten, ich werde berichten.

Edit: Was ich auch noch erwähnen sollte das die Standheizung einen Fehler schmeißt wenn die Lichtmaschine (14,3V) läuft, F33 Überspannung. Habe das ganze mit einem 12v Spannungsbegrenzer glattgebügelt das der Zuheizer auch während der Fahrt gestartet werden kann.

Das Problem mit der Relaisansteuerung war auch schon bevor das Auto gestartet wurde und die LIMA lief, daher schließe ich aus das hierdurch was zerschossen wurde.

2 Mal editiert, zuletzt von Hm100 (14. Januar 2025 um 22:04)

• tja, da bin ich ja mal gespannt wann meine Luftheizung (bestellt Ende November, PreOrder)

kommt, und ob die auch so eine Mimose ist...

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (14. Januar 2025 um 22:29)

• Ich drück dir die Daumen, das du keine Probleme damit hast.

Bei mir juckt es schon etwas in den Fingern mir das Steuergerät anzuschauen, aber es ist halt Garantie drauf und ein neues Gerät sollte schon funktionieren wenn man es erhält.

• bei dir sieht es ja tatsächlich nach einem defekten oder kontaktgestörten Fühler aus,

wenn der eine -39°C anzeigt.

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

• bei dir sieht es ja tatsächlich nach einem defekten oder kontaktgestörten Fühler aus,

wenn der eine -39°C anzeigt.

Ja denke ich auch, aktuell warte ich noch auf eine Antwort von Nordkapp bzgl Garantie.

Bekomme aber langsam das Gefühl das es sich bei der „2 Jahresgarantie“ nur um ein leeres Werbeversprechen handelt.

Edit:

Habe heute noch dieses Video gefunden, hier geht es zwar um eine Luftheizung von Nordkapp, aber er konnte sein Geld über den Köuferschutz zurückbekommen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe Nordkapp heute nochmals angeschrieben und eine Frist von 7 Werktagen gegeben um eine Lösung zu finden und das ich ansonsten den Paypal Käuferschutz werde.

Desweiteren habe ich noch nach dem ECE R122 Dokument gefragt da dies im Paket nicht enthalten war und man es auch auf der Homepage nicht runterladen kann.
    Parallel dazu hatte ich auch bei Facebook angefragt und diese Nachricht erhalten.

Nur würde ich es gerne ausdrucken und im Fahrzeug mitführen, daher habe ich angefragt wo man es runterladen kann.

Oder kann man irgendwo nachprüfen ob dies korrekt ist?

Einmal editiert, zuletzt von Hm100 (16. Januar 2025 um 17:06)

• Also bisher habe ich noch keine Antwort von Nordkapp bekommen, so habe ich einfach mal die NSAI in Irland angeschrieben ob dieses ECE R122 existiert.

Habe eben eine Antwort erhalten:

Ok, passt ja nicht ganz zu meinem Typenschild.
    Aber scheinbar scheint Nordkapp die Dinger hier zu beziehen. (Ogmie.com)

• Hallo zusammen falls es jemanden interessiert😅

Habe nochmal von Nordkapp einen Vorschlag zur Beseitigung des Problems bekommen.

Mir fehlen die Worte, zum einen muss man einfach nur die kurze blaue und die kurze rote Leitung an den Relais umpinnen.

Und zum anderen habe ich denen Fotos und Videos geschickt, wieso kommen die jetzt damit, zumal ich dem Support bereits mitgeteilt hatte das mir dies bereits vor der Montage aufgefallen ist.

Naja, habe dann nochmals darauf hingewiesen das das Steuergerät oder der Temperatursensor defekt ist.

Die Frist die ich gegeben habe läuft sowieso bald aus, dann werde ich Paypal bzgl Köuferschutz anschreiben.

Also der Support ist ne absolute Katastrophe. Drücke allen die Daumen die sich ne Luftstandheizung bestellt haben das diese von Anhieb funktioniert.

• Ja ärgerlich,aber es gibt halt Firmen die Handeln mit irgendwelchen Produkten mit dem Focus auf Umpacken und verschicken.Und eben Firmen die sich mit dem Produkt identifizieren und entsprechend supporten.Aber das gibt es selten zum Dumpingpreis.

• Das ist ja dann ein Preis unterschied

1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

• Das Stichwort ist die Firma Nordkapp,die kein Impressum hat ,und man jetzt weiß was dahinter steckt.Und zur Wasserstandheizung:

Da muss man dann halt bei Alibaba suchen,dann findet man die auch.

Einmal editiert, zuletzt von MarkusC (22. Januar 2025 um 14:25)

• Hallo zusammen,

ich habe parallel mit einer Bekannten je eine Nordkapp-Cube-Standheizung bestellt und bezahlt.

Cube GSM 4G/5G 5 kW & 8 kW Diesel-Lufterhitzer
    E-Prüfzeichen Typgeprüfter GSM-Diesel-Lufterhitzer Bleiben Sie kuschelig warm, wo auch immer das Leben Sie hinführt, sei es auf der Straße, in Ihrer Hütte oder…
    nord-kapp.com

Liefertermin war 31.12.2024. Er wurde am 6.1.2025 auf Ende Januar vertröstet .

Ab 7.2. haben wir mehrmals unabhängig per mail in Englisch nach dem Verbleib gefragt.

Daraufhin kamen Standardantworten, daß eine Sammel-Lieferung wegen Krieg in Russland zurückgesandt wurde.

Wers glaubt wird seelig.

Die Firma Nordkapp ist problematisch. Das gebe ich bekannt, damit künftige Nordkapp-Interessenten mit dieser Info arbeiten können.

Mag sein, daß die Firma einiges geliefert hat. Zur Zeit hält sie hin und befasst sich nicht mit den Problemen.

Wenn es noch mehr besteller betrifft, bitte melden. Dann können wir einen neues Thema aufmachen.

2 Mal editiert, zuletzt von RengDengMan (19. Februar 2025 um 10:19)