Suche Multimediacenter mit viel Zubehör

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag an alle Profis.
    Seid neustem bin ich stolzer Chauffeur eines VW T4 Multivan aus dem Jahre 2002.
    Ich möchte dieses Antike Fahrzeug mit einem Modernen Radio und ein paar Assisten aufrüsten.

Wunschliste:
    -Radio Din1 Android. (Könnte auch DIN 2 aber mit schwierigkeiten)
    -Display ab 8"
    -DAB+ (Kein FM mehr in der Schweiz)
    -4g mit WiFi Hotspot
    -Rückfahrhamera (nachrüsten)
    -Parksensoren (nachrüsten)
    -kompatibel mit Deckenmonitor (nachrüsten)

Ich habe in der Suche auf der Plattform die nicht genannt werden muss diverse China Böller gefunden die diverse Wünsche (display, DAB, 4G, Kamera) abdecken, leider noch keines mit integrierter Parksensor Anzeige.
    Dazu kommt noch das ich nicht nachvollziehen kann ob die Geräte die Ansprüche an Qualität auch erfüllen.
    Darum, hat jemand einen Tip oder eine Empfehlung für mich?
    Ich bin sehr dankbar über Erfahrungen und Empfehlungen.

Liebe Grüsse
    Daniel

• Hallo,

Kenne nur Sony 1Din mit glaube 8irgendwas Zoll Display aus dem Bekanntenkreis und das hebt den Bus echt in die heutige Zeit. Qualität gut und läuft 1a aber etwas teurer als China nachrüstlösung. Einfach mal bei Sony nachsehen die haben mehrere verschiedene Modelle. Gibt es noch von Kenwood und Alpine soviel ich mich erinnern kann. Ich würde mangels Erfahrung auch lieber zu einem Modell der drei bekannteren Firmen greifen. Viel Spass bei der Entscheidungsfindung:)

Viele Grüße aus Berlin Sven

Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

• Ich bin mit meinen Joying zufrieden.

Bis auf Parksensoren hat es alles. Die braucht mann aber eigentlich nicht da ja Kamera...

• Ich habe mir das Alpine iLX-705DM eingebaut. Das ist 2-DIN groß und passte mit etwas Bastelei, ohne dass ich im Armaturenbrett irgendwelche Träger oder Verstärkungen verändern musste. Dazu noch eine DAB+ Haifischantenne auf dem Dach. Eine Rückfahrkamera habe ich auch angeschlossen.

• Hmm ok, also gibt es wohl keine Geräte die wie ein modernes Autoradio, beim Rückwärtsgang automatisch die Rüchfahrkamera und Parksensoren Aktiviert?

Vielen Dank für den Tip mot Sony da schaue ich mich auch mal um.

Ich bin mit meinen Joying zufrieden.

Bis auf Parksensoren hat es alles. Die braucht mann aber eigentlich nicht da ja Kamera...

Welches Modell hast du denn gewählt? Ich hatte die auch schon angeschaut, 4g Empfang, HDMI Ausgang, Kamera unterstützen die ja auch schon, nur zweifle ich an der Qualität...

• Hallo Noxch,

ich hatte anfangs auch mal zwei verschiedene China-Kracher 1-DIn im ausfahrbarem Monitor.

Da bekommst du, dass was du bezahlst. Sind am Anfang ganz nett. Viel Funktionen und Zeug.

Die Bedienung ist aber gewöhnungsbedürftigt und hält ca. 2 Jahre (war jedenfalls bei mir so, Kabelbruch am Display).

Hab seit einigen Jahren nen Pioneer AVH bin super zufrieden mit dem Ding.

Kostet was, aber dafür gute Qualität. Mit Andriod-Auto für mich perfekt.

Rückfahrkamera wird geschalten mit Kontakt vom Rückwärtsgang am ISO-Stecker.

2-DIN passt jedenfalls bei mit nicht. Ist abhängig vom Amaturenbrettträger.

Schöne Grüße

Thomas

• Nur ich habe nirgendwo gelesen das die Pioneer AVH einen HDM anschluss haben und vor allem kein Internet und Hotspot im fahrzeug (mit eigener Simkarte)

Ich muss im Urlaub immer mein Handy als Hotspot freigeben oder einen Mobile router mitnehmen.

Darum fände ich diese Funktion mitunter am Besten.

Auch möchte ich nicht mein Handy auf das Radio spiegeln, das Radio soll selbst alle Apps habe wie ein eigenständiges Android System. 8)

Falls ich mal keinen Akku am Mobile habe, muss Spotify auf dem Gerät weiter laufen, Googlemaps soll weiter Navigieren.

Alles soll funktionieren ohne mein Handy.

Denn sonst Lasse ich mein JVC Bt Radio dlinn und klebe mir ein Galaxy A52 ans Atmatourenbrett... ;)

Können die 1600.- teuren Alpine, Sony und Co überhaupt etwas ohne ein Smartphone in der Nähe?

Denn DAB+, Radio, CD, Bluetooth kann jeder... 8o

• Hallo,

dann wäre mein Tip zusätzlich ein Tablet je nachdem was einem wichtiger ist obwohl gerade die Möglichkeit des spiegelns die Geräte günstiger macht daher versteh ich das nicht ganz aber muss ich ja nicht.

Viele Grüße aus Berlin Sven

Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

• Auch möchte ich nicht mein Handy auf das Radio spiegeln, das Radio soll selbst alle Apps habe wie ein eigenständiges Android System.

Dann bleibt nur so ein NoName Teil.
    Keiner der Namhaften Hersteller macht sowas!

• Wenn du Lust auf basteln hast, kannst du dir nen altes kaputtes original Navi nehmen, alles raus reissen und dir selbst was einbauen mit nem Projekt wie OpenAuto oder Crankshaft etc.. Dann kannst du alles umsetzen was du haben möchtest.
    Von einem Namenhaften Hersteller kenne ich nichts was alle deine Wünsche erfüllt, und die Chinakracher sind nur toll wenn man an keine der funktionen irgendwelche ansprüche hat...

Einmal editiert, zuletzt von Sascha2612 (15. Januar 2025 um 20:56)

• Ok vielen Dank für eure Beratung.

Schade das die Namhaften Hersteller kein Gerät bauen das die Funktionen der China billig teile umsetzt, in einer Qualität die auch verlässlich ist... jeder plastik Tesla hat heute Internet... aber ein Panzer wie der T4 muss, mangels Geräte darauf verzichten ;(

Aber ich möchte auch nicht 500.- für ein Junsun oder atoto oder wie die Dinger auch immer heissen ausgeben wenn die dann nur knapp die Garantiezeit überleben...<X

Ich benke da bleibt nur irgend ein Bastelwerk mit Billighandy und meinem JVC top din 1 aus 2010... :D

• Schade das die Namhaften Hersteller kein Gerät bauen das die Funktionen der China billig teile umsetzt

Weißt du warum?
    Weil sie Dinge bauen die Funktionieren und nicht andauernd abstürzen.

• Schade das die Namhaften Hersteller kein Gerät bauen das die Funktionen der China billig teile umsetzt

Weißt du warum?
    Weil sie Dinge bauen die Funktionieren und nicht andauernd abstürzen.

Hahah naja wenn Pioneer oder Sony das bauen würde, sollte da ja wie ein Handy oder Tablet nicht abstürzen...

Ob da jetzt ein Eigenes Betriebsystem drauf läuft oder ein eigenständiges Android System, sollte keinen Unterschied machen. Unsere Handys stürzen schliesslich auch nicht ständig ab.

• Hahah naja wenn Pioneer oder Sony das bauen würde, sollte da ja wie ein Handy oder Tablet nicht abstürzen...

Die haben ebenso ein Android drunter. Aber eben eine eigene Oberfläche und das android ist nicht im Direkten Zugriff!
    Genau deswegen, weil du kein direkten Zugriff aufs Android darunter hast, laufen sie so stabil!
    Weil nicht jeder Bullshit installiert werden kann! 😉

• Leigh naja Wenn ich das richtig sehe, machen die keine eigenen Multimediasysteme mehr, sondern eben nur noch Displays für Android Auto und Apple Carplay...und evtl. noch eine Standalone-Radio-Funktion. Nix mit Android-Unterbau.

• Leigh naja Wenn ich das richtig sehe, machen die keine eigenen Multimediasysteme mehr, sondern eben nur noch Displays für Android Auto und Apple Carplay...und evtl. noch eine Standalone-Radio-Funktion. Nix mit Android-Unterbau.

Was glaubst du was da für ein Betriebssystem drunter ist?
    Android!