Hilfe beim Einstellen vom Aufstelldach.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

kann mir jemand bei der Einstellung des Westfalia Aufstelldachs helfen? Das Dach liegt nicht überall mit der Dichtung auf. Zeitraum März '25 im Raum Osnabrück. Ich würde den Faltenbalg vorher rausnehmen, ein neuer ist auf dem Weg von Lapinza. Den Balg traue ich mir selber zu aber an so einem Dach war ich noch nie dran. Alles weitere gerne per PN.

Grüße aus Osnabrück

• Ich habe es bei mir auch nicht optimal hinbekommen, trotz der Anleitung ist´s irgendwo immer undicht geblieben. Konnte das Problem nur verschieben, aber nicht gänzlich lösen.

• Soweit ich die Bilder interpretieren kann (kommen für mich nicht deutlich rüber) schaut Zeltstoff unter der Dichtung hervor.
    Das ist normal, wenn das Dach vehement geschlossen wird und der Balg sich aufbläht. Passiert auch wenn keine Tür offen ist beim Schließen des Daches.
    Ich schließe das Dach nie ganz, so dass ich von außen den Zeltstoff nach innen schieben kann.
    Wenn aller Zeltstoff innen liegt, kann erst beurteilt werden, ob das Dach wirklich nicht überall aufliegt.

EDIT.: Natürlich darf auch nichts unter dem Dach liegen, das ein gänzliches Schließen verhindert.

• .. .räume die gesamte obere Bettplatte leer. Dann ein etwa 15 -20 cm langes Stöckchen vorne in die Pilzaufnahme stecken und bis dahin das Dach runter bringen.
    Nun kannst Du rundum den Balg nach innen ziehen. Dann mit dem Kopf das Dach abstützen, das Stöckcken rausnehmen und das Dach beherzt in´s Schloss ziehen!

Wie Sieht dein Dach nach der Prozedur aus?

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• . .räume die gesamte obere Bettplatte leer. Dann ein etwa 15 -20 cm langes Stöckchen vorne in die Pilzaufnahme stecken und bis dahin das Dach runter bringen.
    Nun kannst Du rundum den Balg nach innen ziehen. Dann mit dem Kopf das Dach abstützen, das Stöckcken rausnehmen und das Dach beherzt in´s Schloss ziehen!

Mache ich und melde mich! Danke für die Idee.

• Ich parke auch das Dach mit ca 10 cm Stock neben dem Schloss. Dann schieb ich von aussen den Stoff unter das Dach. Die Schale kann man dann auch noch dazu leicht anheben. Vorne gut freihalten im schlossbereich Dann wie beschrieben Stock raus und mit Schwung zu rucken

• Hallo, ich drehe den Stoff, beim verschließen, zu einer Wurst, dadurch wird der Stoff seitlich gespannt und kann höchstens über der Heckklappe ein wenig raus stehen, das sollte man am besten dann zu zweit machen, beim eindrehen lass ich das Dach auf meinem Kopf ab, nicht ganz angenehm ohne Haarmatte aber praktikabel.

Gruß Männi

Gruß Männi

• . . . .wenn man den Stoff vorne in beide Ecken drückt und die Seiten etwa in der Mitte nach innen zieht reicht das meistens schon.
    :) Alles eine Frage der Atemtechnik. . . . .:weg:

mfG Uwe

• Hi,

Würde ein gespanntes Expanderseil um den Faltenbalg helfen, damit dieser sich beim Schließen des Dachs ins Innere des Busses befördert???

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (16. Januar 2025 um 16:15)

• Würde ein gespanntes Expanderseil um den Faltenbalg helfen, damit dieser sich beim Schließen des Dachs ins Innere des Busses befördert???

Das sieht doch voll doof aus .. . .

mfG Uwe

• Falls sich niemand findet,ist kein Hexenwerk.

Unter http://www.westfaliat4.info findest man das ganze Dokument. Da steht auch was zum Abstand Dach zu hinterer Dachkante. Bei mir hat es damit geklappt, auch wenn die Dachschale gefühlt etwas zu weit vorne ist

10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

• Das beste wäre wenn der Zeltstoff Innen Haken hätte wo man Innen 1 oder 2 Gummis spannt, dann würde sich der Stoff beim einklappen zusammenziehen, so wie es bei Dachzelten ist.

So hatte es Lapinza bei der zweiten SB gelöst

Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

• Hi,

Würde ein gespanntes Expanderseil um den Faltenbalg helfen, damit dieser sich beim Schließen des Dachs ins Innere des Busses befördert???

Grüße und DAnk

Wenn ganz rum: Dann hilft es nicht, dann zieht es den Stoff vorne in das Schloss rein... Vorne muss man immer schauen, dass nicht zu viel Stoff nach innen kommt und gleichzeitig hinten alles rein ziehen.

Wir machen es immer zu zweit (sic!) aber die Stöckchen-Idee werde ich mal weiter verfolgen. Für den Fall der Fälle... ;)

Gruß Rainer

Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

Mit 388206_5.png unterwegs

• räume die gesamte obere Bettplatte leer. Dann ein etwa 15 -20 cm langes Stöckchen vorne in die Pilzaufnahme stecken und bis dahin das Dach runter bringen.

Moin, hab das heute nachgestellt aber da ist mehr im Busch. Ich sehe mir das an, wenn es etwas wärmer wird und der Balg raus ist. Mit den Anleitungen von euch bin ich auch entspannter. Hab schon ganz andere Dinge nicht geschafft 😅

Vielen Dank für die Tipps.

VG aus Osnabrück

• Mit dem umlaufenden Gummiseil muss man auch aufpassen, daß der Balg hinten nicht in den Scheren eingeklemmt wird.

Ich würde mal mit zwei verschieden hohen Stöcken den Balg abstützen und in 2 Stufen sauber von aussen mit einem Tritt einfalten