AXL leichter Ölverlust Zahnriemenseite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also, beim Schwingungsdämpferwaren alle 4 schrauben locker, bzw. eine lag ja schon in der Motorwanne wie oben geschrieben.

Ich hab jetzt mal alle 4 wieder festgezogen, scheinbar ist das Geräusch jetzt weg. Ich hab mich ja eigentlich gefragt was die 4 Schrauben überhaupt noch halten, schließlich geht da ja eh die Dicke M18 Zentralschraube in der Mitte durch. Aber ohne die gehts wohl doch nicht...

Problem war wohl das ich die Schrauben nur mit 20 Nm angezogen hatte. Das gilt aber laut Wiki nur für T4 vor 01/1995, bei meinem AXL hätte ich mit 20 Nm + 90 grad anziehen müssen. Da es anscheinend Dehnschrauben sind brauch ich auch neue.

T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

• Die vier Inbus halten das Zahnriemenrad am Schwingungsdämpfer ,die Dicke den Schwingunsdämpfer an der Kurbelwelle.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Trotzdem wenn die Lose waren würd ich sie nicht nochmal verwenden zumindest nicht für lange zeit....bis zum nächsten Ölwechsel oder so...die Schläge könnten die Schrauben schon ordentlich ermüdet haben.

Auch würd ich Ausschau nach einem guten gebrauchten Original Zahnrad halten und das für den nächsten ZR Wechsel bereithalten. Wenn du dann eine Riss im Bereich der Gewinde entdeckst, willst du es bestimmt nicht wieder einbauen, die Zubehörteile sind anscheinend an der Nabe teilweise ungenau gefertigt.

• Ich hab die Schrauben ja gestern nur wieder fest gezogen und nicht erst raus und angeschaut, nur zum Testen ob das Geräusch weg ist.

Heute hab ich die Schrauben mal raus.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Also definitiv nicht mehr zu gebrauchen. Leider gibt's vor Ort keine in 10.9 oder 11.9.

Der Typ von Knoll wo ich die Teile vor Ort immer hole hatte am Telefon auch keine Lust, er findet keinen Lieferanten für die Schrauben. Hab gesagt dass sind stinknormale M8 in 10.9 aber er meinte er kann das nicht umschlüsseln um danach zu suchen... Sowas nervt nicht immer wenn da scheinbar Quereinsteiger am Telefon arbeiten wo nichtmal wissen was eine Schraube ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Man sieht's auf dem Bild schlecht, aber da ist schon etwas Metallstaub. Vermutlich hat das wackelnde Zahnrad sich abgerieben. Hab jetzt den Schwingungsdämpfer und Zahnrad neu bestellt. Will nächste Woche zum Nordkapp und kein Risiko eingehen.

• Der Zahnriemen sitzt auch total locker, die Spannrolle ist nicht mehr ganz gespannt. Man kann den Zahnriemen gut 1cm in jede Richtung drücken. Wenn ich denke das ich so am Samstag von der Toskana bis nach Hause gefahren bin... Ich dachte ja es sei "nur" eine Spann oder Umlenkrolle die die Geräusche verursacht, und ab 1200U/min war es ja still.

Na zum Glück hab ich nochmal alles angeschaut, sonst hätte ich mich demnächst nach nen neuen Motor umschauen müssen.

• Eingeschraubtes Gewinde kann sich selbstverständlich nicht dehnen - Dehnschrauben brauchen deshalb einen Gewinde-freien Schaft, der die Dehnung gewährleistet (meist ist der auch noch dünner und weicher).

Eine Gewindeschraube kann niemals eine Dehnschraube sein, weil diese durch die Kerbwirkung am freien Gewindes zerreißen würde.

Dehnschraube DIN2510 1.7709 LM20x80 m. je 2 Mu 1.7218 NF     (21CrMoV57) Schrauben u. Zubehör DIN 975-80704 DIN2510 Dehnschrauben 1.7709 (warmfest) - OnlineShop bestellen · kaufen · informieren

Einmal editiert, zuletzt von yellowone (28. April 2026 um 15:44)

• Ich hab bereits neue Schreiben bestellt, auch ein neues Zahnrad hab ich vorsichtshalber mal mitbestellt, ist ja nicht so teuer. Da ja Metallstaub zu sehen war und das Zahnrad locker war, ist es evtl. beschädigt oder hat vll. sogar durch die Vibration Mikrorisse. Mal schauen, hab den SD noch nicht abgenommen.

Was mir aber keine Ruhe lässt, wie kann es sein das die Spannrolle locker war? Laut Anzeige gut 1,5 - 2cm ausserhalb der Soll-Stellung. Allerdings dürfte die sich doch garnicht verstellen, selbst wenn der Zahnriemen durch das lockere Zahnrad etwas mehr zittert? Würde die Anzeige sich auch verändern wenn der Zahnriemen gelängt wäre? (Der ist aber auch erst. ca 1 Monat alt) Die Einstellung vorher hatte 100% gepasst, hatte sogar nochmal nachgestellt nachdem ich den Motor durchgedreht hatte. Angezogen mit 25 Nm statt 20 Nm. Vorher hatte ich extra alles mit Bremsenreiniger gereinigt.

Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (28. April 2026 um 14:20)

• Sehr wahrscheinlich hat sie durch das gerappel auf die Anschläge gehämmert, dabei verdreht sich die Rückseitige Grundplatte und schert dir den Arretierungszapfen im hinteren ZR Schutz ab.

• Eine Gewindeschraube kann niemals eine Dehnschraube sein, weil diese durch die Kerbwirkung am freien Gewindes zerreißen würde.

Schlussendlich geht es um die plastische Streckgrenze. Wird eine Schraube über den elastischen Bereich hinaus in den Plastischen angezogen, dann zieht sie sich beim Lösen nicht mehr in die ursprüngliche Länge zurück. Beim nächsten Anziehen wird die nötige Vorspannkraft nicht mehr erreicht.

Man kann jede beliebige Schraube in den plastischen Bereich ziehen. Das ist auch eine Form der Schraubensicherung, hierzu muss die Schraubenverbindung genau ausgelegt werden. Ein Hersteller wie VW macht das.

Die laienhafte Theorie „Nur Dehnschrauben sind zu ersetzen“ greift also zu kurz. Klassische Dehnschrauben werden da eingesetzt, wo es grosse Temperaturschwankungen und Materialausdehnungen gibt. Sie gewährleisten eine konstante Vorspannung auch bei Temperaturschwankungen. Beim Schwingungsdämpfer ist das kaum der Fall. Hier ist eine vibrationssichere, platzsparende Verschraubung gefordert. Da hier keine grossen Materialausdehnungen zu erwarten sind, werden Schrauben ohne Schaft verwendet. Die Vorspannung kann sich im Gewindebereich im Schwingungsdämpfer aufbauen, der ist genügend lang, es gibt dort keien Kerbwirkung.

Verbinden wir die Theorie mit der Praxis - ich hab die Verbindung nicht nachgerechnet. Aber Anhand des vorgegebenen Drehmoments von 20Nm+90Grad wird die M8 Schraube meines Erachtens in den plastischen Bereich gezogen. Wechselt also die Schrauben.

Dem yellowone muss ich also mal wieder angelesenes Halbwissen atestieren.

• Nun, falls es tatsächlich Dehnschrauben sein sollten, muss man als Ersatz logischerweise NEUE Dehnschrauben verwenden - und zwar nicht irgendwelche, sondern genau diese.

Falls man aber auch einfach 10.9 ODER 12.9 Festigkeiten verwenden kann (was hier schon empfohlen wurde), sind es eben KEINE Dehnschrauben.

Ein Anzug über Drehwinkel ist übrigens KEIN Hinweis auf eine Dehnschraube - auf diese Weise ist die Einbringung des korrekten Drehmomentes lediglich viel präziser.

• Ändert aber nichts daran das man auch normale Schrauben durch zu starkes vorspannen überdehnen kann, so daß diese Plastisch verformt bzw gestreckt wurden. Das geht bei einer 8.8 Schraube auch ohne Schaft ganz hervorragend.

Und wenn das in der Praxis passiert, (das würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einer 8.8 M8 schraube bei 20nm+90 grad) sollte die Schraube auch ersetzt werden, auch wenn es keine Dehnschraube ist...

• Dann doch mal: eine vorgespannte Schraube wird nicht planmäßig in den plastischen Bereich gezogen. Das macht keinen Sinn, außer man will alle Toleranzen "schmiedemäßig" anpassen.

Allerdings verformen sich die Gewinde bei sehr hoher Vorspannung. Bei Garnituren (Schraube und Mutter) unkritisch, da die Mutter auch getauscht werden kann.
    Bei Gewinden in verbleibenden Teilen wird man das tunlichst vermeiden.

Dehnschrauben haben einen verjüngten Schaft und gleitende Übergänge, um Kerbrisse zu vermeiden und die wesentliche Dehnung im verjüngten Schaft zu halten.

Hochfeste, vorgespannte Schrauben haben im Betrieb unter Umweltbelastung und im Fahrzeug noch ein paar Themen - räumliche / dynamische Beanspruchung, Spannungsrisskorrosion ... weshalb der regelmäßige Tausch angeraten wird. Es gibt daher auch Gründe warum kein Edelstahl und verzinkt verbaut wird.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Zu den Schrauben kann ich nur beitragen, ich hab bei meinen AAB gestern die Motorwanne runter und bei Gelegenheit mal geschaut was da verbaut ist (hat damals eine Werkstatt gemacht).

Da sind 4 Stinknormale 8.8 drin. Und zwar seit 90tkm.

Aber auf den AXL kommt vermutlich auch mehr Belastung. Ich hab die richtigen Schrauben auf jedenfall bestellt.

Hier mal Bilder was passiert wenn die Schrauben sich lösen, man beachte auch den sichtbaren Gummiabrieb an der Verkleidung beim Zahnrad.

• Das war aber kurz vor Exodus!!:iek:

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA