Tankanzeige defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

Vermutlich gibts schon die perfekte Lösung dafür, ich hab sie nur nicht gefunden hier im Forum. Drum stelle ich sie mal hier rein.

Ich habe einen VW T4

2.4 Diesel, mit 78 PS aus 1992.

Die Tankanzeige ist defekt.

Und zwar bewegt die sich kein bisschen. Im Gegensatz zu den anderen, habe ich mit dem Tacho & Co keine Probleme. Das Funktioniert alles top.

Was mich aber etwas stutzig macht, die Tankanzeige ist nicht auf 0 sondern so in der Mitte des Roten Bereichs.

Hängt da vielleicht was fest? Hatte jemand schon dieses Problem? Eine funktionierende Tankanzeige wäre schon echt schön.

Ich kenne mich leider mit dem T4 auch noch gar nicht aus, gerade was diie Oldtimer angeht, kann da eine Sicherung durch sein, kann ich vielleicht messen ob da im Tank ein Signal kommt. Oder wie finde ich hier die Lösung?

Besten Dank für eure Hilfe

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Moin!
    Evtl ist der Zeiger der Tankanzeige ausgehakt.
    Du kannst die Anzeige aus dem Kombiinstrument ziehen, die Zeiger vorsichtig von den Achsen ziehen und dann das Instrument weiter zerlegen

VG
    Alex

Viele Grüße vom roadrunner

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

• Das ist das ältere Kombiinstrument mit Hitzdrahtinstrumenten. Da kann einfach nur der Zeigermechanismus ausgehängt sein oder es ist tatsächlich defekt.

An der Tankanzeige ist evtl. nur die Nullposition verrutscht. Wo steht denn der Zeiger bei vollem Tank?

Wenn Du Dir die Reparatur nicht selbst zutraust, kannst Du mir Dein Kombiinstrument gerne zuschicken. Einzelheiten gerne über PN.

Liebe Grüße

Roland

• Die Tankanzeige dreht überhaupt nicht.

Dann ist der Zeiger vermutlich ausgehängt. Mit ein wenig handwerklichem Geschick bekommt man den wieder in die ursprüngliche Position. Geht aber eher in Richtung Feinmechanik als Schmied …

Liebe Grüße

Roland

Einmal editiert, zuletzt von RolPech (22. Januar 2025 um 16:21)

• roadrunner Gibt's da eine genauere Anleitung? Meinst du das einfach hinten irgendwas nicht verbunden ist?

Die wollte ich mal schreiben, wenn etwas Zeit ist ;)

Wenn du die Nadeln abgezogen hast, kannst du die Skalenscheibe demontieren und der Rest sollte dann selbsterklärend sein.
    Grundsätzlich befindet sich im Instrument je ein Bimetallstreifen, der von einem Heizdraht erhitzt wird.
    Dieser lenkt dann einen Hebel aus, der den Zeiger bewegt.

Wenn das Kombiinstrument einmal geöffnet ist, würde ich gleich die Lötstellen am Stecker und am Spannungsregler nachlöten, Da diese entweder schon gerissen sind oder irgendwann reißen werden...

Das könnte ich auch für dich erledigen, sogar mit Rechnung und Gewährleistung ;)

VG
    Alex

Viele Grüße vom roadrunner

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

• Kann auch einfach das Kabel sein. Das geht vom Sicherungskasten unter den Fußbereich um Bereich Pedale zur Handbremse. Meins war gebrochen weil man permanent drauf tritt...

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• roadrunner

Was würde mich das ganze denn kosten?

Du kommst übrigens ganz aus der Nähe von wo der Rest meiner Verwandtschaft wohnt. Die Wohnen in Wendeburg :)

Kannst mir auch ne PN schreiben, kann selber noch keine starten.