Grünes Kombiinstrument auf andere Beleuchtungsfarbe umbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

ich baue gerade ein grünes Kombiinstrument (KI) auf blaue Beleuchtung um. Die LED’s der LCD-Beleuchtungen sind bereits umgelötet und funktionieren einwandfrei.

Meine Frage betrifft die Beleuchtung der Ziffernblätter:

• ich kann entweder die drei Glühlampen durch blaue LED‘s mit passendem Sockel ersetzen und den grünen Kunststoffstreifen entfernen bzw. mit eine farblosen ersetzen
    • oder nur den grünen Kunststoffstreifen durch einen blauen ersetzen.

Gibt es jemanden, der das schon gemacht hat? Wo bekommt man die passenden Kunststofffolien? Wie sind die Langzeiterfahrungen?

Liebe Grüße

Roland

• Danke für die Antwort!

Was ich noch von der Farblehre weiß ist, dass blau neben rot und gelb eine der Grundfarben und nicht durch Mischen anderer Farben erzeugt werden kann.

Blau+rot=lila

Rot+gelb=orange

Gelb+blau=grün

Ob dieFarblehre so auf diesen Fall angewandt werden kann ist eine andere Frage (die grüne Folie stellt quasi einen Filter dar, der nur grünes Licht durchlässt).

Nichtsdestotrotz finde ich Idee an sich smart und werde da mal ein wenig experimentieren. Danke für die Anregung!

Liebe Grüße

Roland

• Die Folie sorgt für eine homogene Lichtverteilung. So ganz ohne wird’s wohl nur sehr punktuell leuchten.

Ich habe einen LED-Streifen von denen

BlauerTacho4u - Dein Auto LED Spezialist

eingesetzt. Da kommt die Folie dann raus.

Ich würde sagen, wenn nur 3 LEDS oben, dann ist die Folie ein Muss.

Aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen?!

• Landauer vielen Dank für den Tipp! Ist die Leiste dann innen angeklebt und der Sockel von innen in eines der drei Löcher der Glühlampen gedreht? Oder wird das Kabel nach außen gelegt und von dor gesteckt? Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Liebe Grüße

Roland

• Moin!
    ich verbaue seit Jahren die farbigen LEDs von blauertacho4you in Verbindung mit der passenden Diffusionsfolie.
    Diese gibt es auch in kleineren Größen

Für die Difitalanzeigen verwende ich Original-LEDs aus defekten blauen Kombiinstrumenten oder MCD Navis (rot und blau)

Das Ganze läuft bei einigen Kunden jetzt schon seit Jahren so.

HolgerEinfarbige LEDs senden meist monochromatisches Licht aus, sodass Filtern wenig Sinn hat. Da bleibt dann nicht viel Licht übrig

Viele Grüße vom roadrunner

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

• Landauer vielen Dank für den Tipp! Ist die Leiste dann innen angeklebt und der Sockel von innen in eines der drei Löcher der Glühlampen gedreht? Oder wird das Kabel nach außen gelegt und von dor gesteckt? Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe dir mal einen Auszug aus der Einbauanleitung angehängt.

Edit: Bild gelöscht!

Ich muß aber sagen, die Variante von roadrunner hört sich auch sehr gut an.

2 Mal editiert, zuletzt von Landauer (27. Januar 2025 um 09:31)

• roadrunner auch Dir vielen Dank!

Ich dachte immer der richtige Sockel wäre B8.4, wie passen denn die B8.5? Und keine Kontaktprobleme?

Ich habe mir vor Längerem LED‘s mlit B8.4-Sockel gekauft und war damit nicht zufrieden: musste die Kontakte nachbiegen, teilweise mehrmals. Nach ein paar Monaten ist dann schon eine ausgefallen wegen Kontaktproblemen. Am Ende habe ich die Metallkontakte der alten Originalfassungen in die neuen reingefummelt und dann war’s gut.

Hat schon jemand die Kombination farbige Diffusionsfolie mit weißen LED‘s oder Originalglühlampen ausprobiert?

Liebe Grüße

Roland

• Ich muß aber sagen, die Variante von roadrunner hört sich auch sehr gut an.

Stimmt, relativ einfach und gleichzeitig ist der Farbton dirch die LED klar definiert. Eine Folie mit dem richtigen Farbton zu finden ist nicht so einfach.

Liebe Grüße

Roland

• Die LEDs muss man auch nachbiegen.

Mittlerweile löte ich die Kontakte an den beiden Leitern fest, dann wackelt da nichts mehr ;)

Viele Grüße vom roadrunner

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

• empire vielen Dank, das scheint auch eine praktikable und günstige Lösung zu sein!

Hast Du weiße LED‘s und farbige Folie verwendet oder farbige LED‘s ohne Diffusionsfolie?

Achso und noch ein Tip an die Farbmischer hier:

subtraktive und additive Farbmischung nicht durcheinander bringen. ;)

Der Tipp läuft bei mir ins Leere, ich bin bei der Farblehre auf dem Niveau Kunstunterricht 5. Klasse stehengeblieben. Oder hast Du das Thema gewechselt und bist jetzt bei Mathematik?

Liebe Grüße

Roland

• Wie steht es denn mit der Dimmbarkeit?

Bei den einzelnen LED‘s habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Helligkeit in einem nur sehr kleinen Bereich verstellbar ist.

Liebe Grüße

Roland

• Wie steht es denn mit der Dimmbarkeit?

Bei den einzelnen LED‘s habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Helligkeit in einem nur sehr kleinen Bereich verstellbar ist.

Bei deinem AAB?

Da ist noch ein Drahtpoti verbaut, wie bei meinem.

Spätere Modelle haben einen pulsweitenmodulierten Dimmer, weil in den KIs original schon LEDs verbaut sind

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• So, habe mich jetzt entschieden, das mit blauen Einzel-LED‘s und weißer Diffusorfolie umzusetzen. Werde dann berichten.

Vielen Dank an alle für Eure Anregungen!

Liebe Grüße

Roland

• Rückmeldung zum Umbau: die LED's mussten nachgebogen werden, damit sie gut Kontakt haben.

Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten für den Input!

Liebe Grüße

Roland