Meine Zweitbatterie (AGM) hat sich leider verabschiedet. Nach viel lesen, hin und her habe ich mir jetzt einen LiFePo4 Akku (Wattstunde Nova Core 60Ah) mit einem B2B-Lader (Victron Orion XS) entschieden. Nun stehe ich vor der Wahl wie ich das Ganze ein/umbaue.
Die vermeintlich einfache Variante wäre, es das Trennrelais rauszuschmeißen, gegen den Lade-Booster zu ersetzen und alles andere zu belassen wie es ist - Alle Verbraucher hängen am Lastausgang des MPPT-Reglers, den ich, da das Panel ist nicht dauerhaft angeschlossen ist, somit hauptsächlich als Batteriewächter und Verbrauchsmesser benutze. Das hat so jetzt 5 Jahre wunderbar funktioniert. Wechselrichter oder andere Hochstrom-Anwendungen sind nicht geplant.
Da aber nun der neue Akku "etwas" intelligenter ist, als der alte AGM-Akku ist und im Zweifelsfall das BMS sowieso das letzte Wort hat, habe ich nochmal neu nachgedacht und das ist dabei rausgekommen:
Wie würdet ihr das ganze Umsetzten oder hat jemand vielleicht noch eine ganz andere Idee?
Laut Datenblatt wird empfohlen den Akku mit 30A zu laden... Woher weis ich denn, was meine Lichtmaschine schafft, dass ich sie nicht überfordere?