Umrüstung Zweitbatterie auf LiFePo4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Zweitbatterie (AGM) hat sich leider verabschiedet. Nach viel lesen, hin und her habe ich mir jetzt einen LiFePo4 Akku (Wattstunde Nova Core 60Ah) mit einem B2B-Lader (Victron Orion XS) entschieden. Nun stehe ich vor der Wahl wie ich das Ganze ein/umbaue.

Die vermeintlich einfache Variante wäre, es das Trennrelais rauszuschmeißen, gegen den Lade-Booster zu ersetzen und alles andere zu belassen wie es ist - Alle Verbraucher hängen am Lastausgang des MPPT-Reglers, den ich, da das Panel ist nicht dauerhaft angeschlossen ist, somit hauptsächlich als Batteriewächter und Verbrauchsmesser benutze. Das hat so jetzt 5 Jahre wunderbar funktioniert. Wechselrichter oder andere Hochstrom-Anwendungen sind nicht geplant.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Da aber nun der neue Akku "etwas" intelligenter ist, als der alte AGM-Akku ist und im Zweifelsfall das BMS sowieso das letzte Wort hat, habe ich nochmal neu nachgedacht und das ist dabei rausgekommen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wie würdet ihr das ganze Umsetzten oder hat jemand vielleicht noch eine ganz andere Idee?

Laut Datenblatt wird empfohlen den Akku mit 30A zu laden... Woher weis ich denn, was meine Lichtmaschine schafft, dass ich sie nicht überfordere?

• Der Akku wird auch wenn dieser entladen ist, keine 30A Stromaufnahmen "nehmen" .

Mach dir also keinen Kopf, ob du deine LiMa überforderst

• Laut Profil hast du nen ACV Multivan. Der hat mindestens eine 90A Lima soweit ich weiß. 30A sind also kein Thema für die Lima.

Wenn du nen Booster hat, nimmt sich der Akku schon die 30A, wenn der Booster das kann.

Deine 2. Zeichnung sieht soweit gut aus.

Dass du nicht zwingend nen Booster bei originaler Multivan Verkabelung brauchst, ist dir klar? (Wenn du nicht bei Frost los fährst)

• Warum sollte man nicht bei frost los fahren. Das BMS schaltet doch dann ab.

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• Ja, der Ladebooster ist nicht unbedingt notwendig, habe da auch lange überlegt, mich dann aber doch dafür entschieden.
    Ich mach das jetzt ein mal und dann ist hoffentlich für immer Ruhe

Kann man irgendwie sinnvoll ermitteln, was ich der Lichtmaschine zum Laden abverlangen kann?

• Kann man irgendwie sinnvoll ermitteln, was ich der Lichtmaschine zum Laden abverlangen kann?

Nein - du kannst aber davon ausgehen, dass der Bus im Winter bei ungünstigen Situationen maximal 30 - 40 A selbst braucht (MSg, Licht, Heckscheibenheizung, Radio, Lüftung, Ladung Starterbatterie, usw ...) - den Rest kannst du verplanen für Batterieladung. Allerdings sollte die Lima nicht dauernd an der Leistungsgrenze betrieben werden - vor allem nicht im Stand, da dann der kühlende Luftzug fehlt.

Gruß, Jörg

• ... bei den 30-40 A wird aber noch nicht die Starter Batterie geladen :)

Alleine das Lüftergebläse auf Stufe 4 hat 220W somit gut 17 A.

Mit einer 90 A Lima kann dass schon eng werden, wenn die Lifepo leer ist.

• Alleine das Lüftergebläse auf Stufe 4 hat 220W somit gut 17 A.

Das sollte im Winter eh nie auf Stufe 4 stehen, und im Sommer auch nur kurz, um die heisse Luft aus dem Auto zu blasen.

Der Durchsatz durch den Wärmetauscher hält den im Winter kühl, im Sommer tut ein zu starker Luftzug auch nicht unbedingt gut.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• ... bei den 30-40 A wird aber noch nicht die Starter Batterie geladen :)

In der Spitze reichen die 40 A nicht - aber die Starterbatterie ist ja eigentlich immer voll und braucht / nimmt sich nicht viel. Im Mittel (mit etwas Luft ) passen die 40 A aber ...

Über die 40 A für die Bordnetz-Versorgung bin ich beim ACV noch nie gekommen ... (habe allerdings auch nicht immer gemessen - nur mal ab und zu zum Einschätzen des Verbrauchs).

Gruß, Jörg

• das beim T4 die Lüfterdrehzahl zum großen Teil über die Verlußtleistung von Widerständen verbraten wird ist Dir bekannt?

... aber auch dabei sinkt die Gesamtleistung die aufgenommen wird - wenn auch nicht linear mit der Drehzahl ...

Das bestärkt mich in meiner Entscheidung den B2B Lader zu verbauen um im Fall der Fälle die Stromaufnahme zu begrenzen.

Es hat sich hier im Forum herausgestellt - inzwischen mehrfach bestätigt - dass es mit der originalen Verkabelung (oder stärker dimensioniert) bis 100Ah LiFePo keine Probleme ohne den Ladebooster gibt. (Fahren einige so schon längere Zeit herum und haben keine größeren oder kritischen Ströme beobachtet - unter anderem ich, aber auch viele Andere - kann man in den entsprechenden Themen nachlesen). Der Ladebooster stört natürlich nicht - außer dass er in manchen Fällen halt die Stromaufnahme der Batterie begrenzt und dadurch zu minimal längeren Ladezeiten führt. Die Lima schützt sich durchaus erfolgreich selbst wenn mal Stromspitzen auftreten ...

Bei größeren LiFePo-Kapazitäten sieht das anders aus, da dann sowohl die Verkabelung als auch die Lima dauerhaft stärker belastet wird - da kann eine Begrenzung durch einen Ladebooster (oder ein programmierbares BMS) Sinn machen.

Was mir dazu gerade auffällt: hier (beim Einsatz bei LiFePo-Batterien) werden die Ladebooster dann häufig entgegen ihrem ursprünglichen Sinn genutzt.
    Die waren ursprünglich ja dazu gedacht, der Batterie auch bei längeren oder dünneren Zuleitungen eine ausreichend hohe Spannung nach Ladekurve zuzuführen - also eigentlich eine Erhöhung der Batterieladung zu ermöglichen. Hier werden sie dann genau umgekehrt eingesetzt - zum begrenzen der Batterieladung. So ändern sich die Zeiten und Anwendungsfälle ...

Gruß, Jörg

• Es hat sich hier im Forum herausgestellt - inzwischen mehrfach bestätigt - dass es mit der originalen Verkabelung (oder stärker dimensioniert) bis 100Ah LiFePo keine Probleme ohne den Ladebooster gibt. (Fahren einige so schon längere Zeit herum und haben keine größeren oder kritischen Ströme beobachtet - unter anderem ich, aber auch viele Andere - kann man in den entsprechenden Themen nachlesen). Der Ladebooster stört natürlich nicht - außer dass er in manchen Fällen halt die Stromaufnahme der Batterie begrenzt und dadurch zu minimal längeren Ladezeiten führt. Die Lima schützt sich durchaus erfolgreich selbst wenn mal Stromspitzen auftreten ...

Bei größeren LiFePo-Kapazitäten sieht das anders aus, da dann sowohl die Verkabelung als auch die Lima dauerhaft stärker belastet wird - da kann eine Begrenzung durch einen Ladebooster (oder ein programmierbares BMS) Sinn machen.

Schöne Zusammenfassung :thumbup:

• #hemisoft danke für die gute Erklärung! Ich bräuchte noch paar Infos da ich in meinen Multivan II mittlerweile mit Aufstelldach mit 120A LiMa auch die LifePo4 nachrüsten möchte. Stromverbrauch beläuft sich für eine vierköpfige Familie auf eine 40L Kompressorkühlbox, Handyladen, Licht (Landstrom wäre praktisch aber habe ich auf den Campingplätzen immer zum Fenster unter den Windabweisern reingelegt und ist erstmal nicht geplant).

SETUP 1: 100AH (vermutlich auch die Langzeit mit BMS und Bluetooth) unter den Fahrersitz mit vorhandener Verkabelung, bestehendem Relais und ohne Ladebooster.

SETUP 2: 140 AH mit neunem 16mm Kabelsatz und entsprechenden Sicherungen sowie Ladebooster von Victron 12/12 30 (liegt schon im Keller). Leider habe ich dazu noch keine passende Batterie für die Konsole gefunden. Die kompakten Batterien sind i.d.R. Zu hoch und sollen laut Hersteller nicht auf der Seite montiert werden (Litime, Renogy, Ecoworthy)

Über Tipps euerseits würde ich mich freuen!

• Muss fairerweise sagen, das die Recaro Adapter noch etwas mehr Platz geben.

• Sieht gut aus bei dir! Wenn ich das richtig sehe ist da noch eine Sicherung dazu gekommen? Viel mehr als 100AH gehen in die Konsole nicht rein, auch wenn sich die Maße anderer Hersteller etwas unterscheiden. Bist du bei der vorhandenen Verkabelung geblieben?

• Bist du bei der vorhandenen Verkabelung geblieben?

Von der Starterbatterie zur Zweitbatterie hab ich ein 16mm² gelegt.

Wenn ich das richtig sehe ist da noch eine Sicherung dazu gekommen?

Ja, jeweils ~15cm vom Pluspol der Batterien

Viel mehr als 100AH gehen in die Konsole nicht rein

Halte ich für ein Gerücht.

1. Die Batterie die ich dir oben verlinkt hab, hat 150Ah

2. Wenn man Batterien liegend einbauen kann, passen auch 330Ah hinein

Den Ladebooster hab ich damals eingebaut, um mit der richtigen Spannung die LiFePO⁴ zu laden.