Ist jetzt LiTime 140Ah geworden bei Kollegen seine California... Für 380€ find ich schon okay!
Dazu natürlich Victron 12-12 30 Ladebooster, Fraron Netzladegerät hatte der schonmal bekommen(Musste nur den Schalter umlegen).
Wir werden mal sehen was mit den Setup möglich ist.
Umrüstung Zweitbatterie auf LiFePo4
-
-
Gibt's irgendwo eine Auflistung mit Empfehlungen/Langzeit Erfahrungen von LiFePo4 als Zweitbatterie in California?
Welche Hersteller nehmen um eine gute Preis/Leistung zu bekommen... in Bereich 100-150AhDa hat sich so viel getan in den letzten Jahren, dass Du sicherlich nicht verbauen möchtest, was vor drei Jahren noch Up to Date war.
Bedenke das 100 Ah plug 'n play geht, manche auch 135 Ah ohne Booster betreiben, alles drüber dann aber doch schon sehr kritisch ist.
100 Ah LiFePo4 funktionieren auch ohne was zu ändern? Sowohl beim Laden über die Lima, als auch über den Aussenanschluss (Carlifornia)?
Brauche bald ne neue Batterie für hinten und möchte eigentlich nicht alles tauschen, da wir fast immer auf nem Campingplatz mit Strom stehen.
-
da wir fast immer auf nem Campingplatz mit Strom stehen.
Dann reicht ohne Änderung eine <=100Ah
-
Da hat sich so viel getan in den letzten Jahren, dass Du sicherlich nicht verbauen möchtest, was vor drei Jahren noch Up to Date war.
Bedenke das 100 Ah plug 'n play geht, manche auch 135 Ah ohne Booster betreiben, alles drüber dann aber doch schon sehr kritisch ist.
100 Ah LiFePo4 funktionieren auch ohne was zu ändern? Sowohl beim Laden über die Lima, als auch über den Aussenanschluss (Carlifornia)?
Brauche bald ne neue Batterie für hinten und möchte eigentlich nicht alles tauschen, da wir fast immer auf nem Campingplatz mit Strom stehen.
da reicht auch ne simple Bleigel oder AGM mit 70 AH
-
da wir fast immer auf nem Campingplatz mit Strom stehen.
Dann reicht auch ne winzige 40AH LiFePO4 um einen Tag Kühlschrank zu überbrücken. oder 2 Nächte Standheizung.
-
Ich habe mich jetzt für eine LiFePo4 von Wattcycle entschieden.
Die wurde von "WillProwse" (siehe Youtube-Channel) unter die Lupe genommen und für ziemlich gut befunden - v.a. das BMS.
Die App ist jedenfalls sehr gut gemacht (Verbindung kann man auch Verschlüsseln). Und Ladestrom kann man sogar auch limitieren (z.B. auf 20A, weiß allerdings nicht, ob das wirklich so zuverlässig ist wie ein Ladebooster).
-
Tach Leute,
Wochenende, die Sonne scheint, der Bus ist topfit und die Getränke sind eiskalt. Das nenne ich Akkurat......steht ja auch drauf....
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Nochmal Dankeschön für die super Beiträge hier.💯.
Grüße von der Mosel
Michael
-
Ist jetzt LiTime 140Ah geworden bei Kollegen seine California... Für 380€ find ich schon okay!
Dazu natürlich Victron 12-12 30 Ladebooster, Fraron Netzladegerät hatte der schonmal bekommen(Musste nur den Schalter umlegen).
Wir werden mal sehen was mit den Setup möglich ist.Ich habe bisher noch nicht die Notwendigkeit eines Ladeboosters verstanden.
Sicherlich wird er den Lade-Strom begrenzen ( und dabei ziemlich heiß werden) und er kann auch die fehlenden 0,4 V auf 14,6V anheben,
die ich aber bei einer "gesunden" Verkabelung einer 14,1V Lima habe.
Aber ist es für einen LiFePo4 Akku lebenswichtig, wenn er zwischendurch durch ein LiFePo4 - fähiges Ladegerät geladen wird,
und das interne BMS dann die Zellen balancieren kann oder wird ?
Mein Victron Ladegerät steht auf LiFePo4 Modus und hat 3 getrennte Ausgänge zu Akkubänken.
Die Blei - Säure Starterbatterie hat z.Zt. noch einen 15A Sicherungsautomat zum Ladegerät zwischengeschalt, wodurch man nach Bedarf auch diese laden könnte.
Da man aber dann die Spannungshöhe im Blick behalten muss, wird dieses demnächst durch eine zwischen geschaltete Silicium-Leistungsdiode dann hinfällig.
Wer hat Erfahrung oder Wissen zu der Notwendigkeit eines Boosters bei Verwendung von LiFePo4 Versorger-Batterien im KFZ ???
-
Dazu gibt es hier im Forum und im Thema bereits viele Erkenntnisse ... und auch zu den Grenzen bei deren überschreiten ein Ladbooster Sinn macht und wo nicht ...
Gruß, Jörg
-
Und der Booster wird nicht unbedingt heiß, da er die überschüssige Energie bei der Strombegrenzung nicht als ohnmsche Leistung (wie ein Widerstand) umsetzt. Er schaltet die Leitung schnell an und aus, dass im Mittel der gewünschte Strom fließt. Bei An fließt viel Strom aber der Schalter hat einen kleinen Widerstand -> wenig Verlustleistung, bei Aus fließt kein Strom -> keine Verlustleistung. Nur im Schaltmnoment entsteht mehr Verlustleistung. Die Schaltzeiten sind kurz im Vergleich zu dan An Aus Phasen
-
Alles anzeigen
Tach Leute,
Wochenende, die Sonne scheint, der Bus ist topfit und die Getränke sind eiskalt. Das nenne ich Akkurat......steht ja auch drauf....
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Nochmal Dankeschön für die super Beiträge hier.💯.
Grüße von der Mosel
Michael
blos mal interessenhalber.
-Passt die Alpicool Kühlbox genau zwischen die Vordersitze und steht nicht weiter nach hinten über?
- Falls ja, welches Modell ist das ?
-
Aber ist es für einen LiFePo4 Akku lebenswichtig, wenn er zwischendurch durch ein LiFePo4 - fähiges Ladegerät geladen wird,
und das interne BMS dann die Zellen balancieren kann oder wird ?
Um das konkret zu beantworten: Nein - das ist der LiFePo ziemlich egal. Die Balancer der Zellen arbeiten beim Laden ... Das Ladegerät sollte im besten Fall nach Voll-Laden beim nächsten Einschalten wieder automatisch starten und nicht in einen Winter-Erhaltungs-Ladezustand übergehen - das machen aber fast alle Ladegeräte - nur ganz spezielle Ladegeräte mit geringen Strömen die nur zum Erhaltungsladen gedacht sind können das nicht so gut.
Gruß, Jörg
-
... Die Balancer der Zellen arbeiten beim Laden ... ...
Bei meiner großen Batterie mit einem JK-BMS kann man einstellen ob nur beim Laden balanciert wird, oder immer.
-
Bei meiner kann ich das balancieren einstellen, ob "aus oder "automatisch gesteuert werden soll"
Ich denke aber, dass die Phase des balancieren erst eintritt, wenn die 14,5 -14.6 V über ein paar Minuten erreicht sind,
was bei normalen LiMa-Motorbetrieb mit max. 14,1 V nie erreicht werden wird.
Daher halte ich es für notwendig, dass das Ladegerät mindestens 1-2 im Monat angehängt wird,
damit das BMS die 4 Zellen balanciert,
und ich mir auch den Booster sparen kann.
-
Also meine macht das Balancing auch, wenn ich nur mit 13,9 V lade. Es kann sein, dass es marginal höher war, aber sicherlich nicht 14,1 V oder höher. Zumindest war es am Sonntag so.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Tach Leute,
Wochenende, die Sonne scheint, der Bus ist topfit und die Getränke sind eiskalt. Das nenne ich Akkurat......steht ja auch drauf....
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Nochmal Dankeschön für die super Beiträge hier.💯.
Grüße von der Mosel
Michael
blos mal interessenhalber.
-Passt die Alpicool Kühlbox genau zwischen die Vordersitze und steht nicht weiter nach hinten über?
- Falls ja, welches Modell ist das ?
Nein, die Alpicool KCF 15 steht vorne, wegen der Handbremse etwas diagonal, dann geht auch der Deckel auf. Auf der Beifahrerseite ist auch eine Drehkonsole (3 cm höher) verbaut.
Auf dem Bild steht die Box vorne am Schalthebel.
Im Fahrbetrieb muss sie etwas nach hinten.
Dann kann der Deckel nicht geöffnet werden.
Sicher so eine "don't drink and drive" Idee.
-
Also meine macht das Balancing auch, wenn ich nur mit 13,9 V lade. Es kann sein, dass es marginal höher war, aber sicherlich nicht 14,1 V oder höher. Zumindest war es am Sonntag so.
ich habe nach Hinweiß von Leigh einen Aktiv-Balancer eingebaut, der arbeitet ab ca. 2,9 V unabhängig von Akkuladung.
-
Also meine macht das Balancing auch, wenn ich nur mit 13,9 V lade. Es kann sein, dass es marginal höher war, aber sicherlich nicht 14,1 V oder höher. Zumindest war es am Sonntag so.
ich habe nach Hinweiß von Leigh einen Aktiv-Balancer eingebaut, der arbeitet ab ca. 2,9 V unabhängig von Akkuladung.
Und wie hast du den Balancer dann mit den Zellen des geschlossenen Akkus verbunden ?
Hast du den aufgebohrt ??
-
ich habe nach Hinweiß von Leigh einen Aktiv-Balancer eingebaut, der arbeitet ab ca. 2,9 V unabhängig von Akkuladung.
Und wie hast du den Balancer dann mit den Zellen des geschlossenen Akkus verbunden ?
Hast du den aufgebohrt ??
Mein Akku ist selbst zusammengebaut, 200Ah, da komme ich an alle Anschlüsse dran. . .
-
lederuwe
Mach das Ding abschaltbar.
Da muss ne lötbrücke sein neben dem Anschluss.
Da ein Schalter dazwischen sonst Balanced dir das Ding auf Dauer die Zellen leer wenn mal nicht für längere Zeit geladen wird. Und idealerweise ein Schwellwertschalter der den Balancer erst bei 3,3V zuschaltet und bei 3,45 wieder aus.
Man muss halt alle Zellen Monitoren.
So komm ich zuhause bei den 16Zellen Akkus auf n Zelldrift von 0,001V im besten Falle und 0.012V im schlechtesten.
Setze da aber Neey Balancer ein mit 4A. -