ACU - Abgasanlage ab 96 in 95er Benziner einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Mein Kat war durch - und ich hab einen neuen in Edelstahl bestellt. Leider kam der ab Modellpflege mit größerem Flansch und etwas anderem Verlauf plus Durchmesser an. :D

Maßtechnisch scheint das aber einigemaßen zu passen (Kat stößt nirgendwo an und sitzt am Flansch vom Hosenrohr) - nur ist der Flansch zum Hosenrohr ist größer geworden (passt nicht so ganz :D man kriegt nur eine Schraube rein); und hinten musste ich ein Rohr einsetzen, um das Rohr vom Kat an an das vom Mittelschalldämpfer dran zu bekommen.

Frage in die Runde: spricht irgendwas dagegen, einfach ein Hosenrohr ab 96 zu verbauen? Das gäbe es nämlich auch in Edelstahl. Habe aktuell das von LRT drin; da gibts ja schon eine Thread zu - rostfrei ist anders. ;)

Sind außerdem die Aufnahmen nach Kat an der gleichen Stelle / Mittelschalldämpfer hat sich ja zumindest das Haltegumme verändert? Alternative: nur Hosenrohr (oder Flansch) vorne ändern; MSD und ESD in der älteren Version verbauen.

Wie siehts aus mit Rohrdurchmessern, Zulassung etc.? Irgendwas, auf das man sonst noch achten muss, außer, dass man das Ding irgendwie am Auto festgemacht bekommt? ;)

Mir schweben Teile von auspuffhannover.de in Edelstahl vor.

Gruß

Jan

• Jan. 30. Januar 2025 um 13:39

Hat den Titel des Themas von „ACU - Abgaslage ab 96 in 95er Benziner einbauen“ zu „ACU - Abgasanlage ab 96 in 95er Benziner einbauen“ geändert.
  • ...Update: der Kollege von Auspuff Hannover meinte, der Innendurchmesser unterscheidet sich um lediglich 3mm.

Heißt für mich - mit 96er Hosenrohr kann auch ein 96er Kat ohne Probleme eingesetzt werden (natürlich drauf achten ob 2 Lambdasonden oder nur eine).

Kompatibilität der Halterungen von MSD und ESD bis bzw. nach 12/95 - falls das jemand weiß, immer her damit. :)

• ...Update: der Kollege von Auspuff Hannover meinte, der Innendurchmesser unterscheidet sich um lediglich 3mm.

Wie hast Du da jemanden erreicht? Telefonisch oder per Mail, heißt die Person Hartmut?

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Wie hast Du da jemanden erreicht? Telefonisch oder per Mail, heißt die Person Hartmut?

oder Paul? Dann hast du schon verloren!

Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

• :D - wieso?

ich hab den Namen nicht verstanden. War ein netter Typ - und Kommunikation via Telefon.
    Hatte eigentlich gute Dinge über die Firma hier im Forum gelesen. Der Kat ist ja grad auch schon unterm Auto, nur der Flansch ans Hosenrohr ist halt ein klein wenig zu groß. An das Rohr vom MSD passt es schon (mit Rohr als Verbinder); auch die Position ist die gleiche.

Man hatte mir leider den falschen Kat geschickt (den ab 96), hatte schon den richtigen bestellt. Jetzt ists ausverkauft; mal schauen ob man noch einen für meinen Flansch passenden findet.

Wenn nicht, wäre jetzt mein Plan, Hosenrohr ersetzen und gut ist.

Einmal editiert, zuletzt von Jan. (30. Januar 2025 um 20:11)

• Jan

weil die beiden vorigen Kommentatoren nicht gut auf die Firma zu sprechen sind.

Aber lass dich nicht abschrecken und sammle deine eigenen Erfahrungen.

Im folgenden Faden steht alles an Pro und Kontra drinnen, was du zu deren Produkten wissen musst.

Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

• Hatte ich dann schon gelesen... AuspuffKöln scheint ja noch eine Alternative zu sein.

Ich hab jetzt erstmal M6 statt M8 Schrauben genommen, dann gings auch mit dem größeren Flansch. ;) Hätte eigentlich gern die zwei Diesel-Endtopf-Rohre... aber 500 Euro für den Sportauspuff von Fox ist dann doch ein bisschen zu teuer dafür, dass man den dann doch nicht allzuhäufig anguckt.