Hilfe ! lautes klackern linke Seite unten! Wenn Kupplung getrennt wird ist das Tackern weg (erledigt)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

ich habe beim fahren jetzt schlagartig ein lautes Klackern.

Tack,TAck, TAck----> sehr laut! Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es immer schneller. Also ein drehgzahlabhängiges Geräusch!

Sobald ich die Kupllung trete und den Bus rollen lasse ist das Geräusch weg.

Am Fahrverhalten, insbesondere Lenkung etc. pp. hat es keine Aufälligkeiten. Vom Motor kommt es denke ich nicht, da beim hochdrehen im Stand und im Leerlauf keine Auffälligkeiten sind.

Einer vielleicht ne Idee?

-Kupplung ist komplett mit ZMS schon vor 60.000 km gemacht worden.

-Schalten und im Anzug ist er auch völlig normal.

-Reifen schließe ich aus, weil dann wäre es auch beim rollen lassen.

-Manschette radseitig nicht auffällig

Natürlich muss sowas immer Freitagabend vorm WE passieren.

LG Svenb

• Antriebswellen-Befestigungsschrauben am Getriebe prüfen - nicht mehr fahren !!

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

• weil dann wäre es auch beim rollen lassen.

Also immer unter Last? ... dann wird es wohl ein Gelenk der Antriebswelle sein.

Bin schwitzend 6 km nach Hause gefahren.
    Sprich ich werde morgen mal auf die Rampen fahren, Unterbodenschutz abnehmen und die Schrauben innen prüfen?
    Oder reicht aufbocken links und Rad ab?

• T41971 - kann aber auch ein defektes Lager an der Flanschwelle sein ;( - werden eigentlich nie beachtet, melden sich aber u.U. enorm ||

Bitte einmal nachschauen und prüfen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (31. Januar 2025 um 20:53)

• T41971 - kKann aber auch ein defektes Lager an der Flanschwelle sein ;( - werden eigentlich nie beachtet, melden sich aber u.U. enorm ||

Bitte einmal nachschauen und prüfen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das heißt Schutzwanne im aufgebockten Zustand ab und rütteln reicht?=

• So, Sachstand aktuell:

Bin auf Rampen gefahren

Motorschutz ab

1. Antriebswelle alle Schrauben dran
    2. Flanschwelle augenscheinlich auch OK
    3. Zentralschraube Rad auch OK(Da habe ich auch immer Markierungen dran!)
    4. Radschrauben waren fest
    5. Motorschutz wieder dran
    6. Wagenheber links hochgepumpt
    7. Rad ab
    8. Alle teile fest .also Schrauben etc.pp./nix schlackert
    9. An Bremsscheibe gefasst. Diese lässt sich natürlich hin und her bewegen( bischen normal/ keine Geräsche oder Knacken im Gleichlaufgelenk)
    10. Hab das Gleichlaufgelenk natürlich nicht zerlegt, da ich kein neues habe.
    11. Reifen/Felge auch top

Einer noch ne Idee ?

• Motor läuft rund, wenn ich die Kupplung trete ist das Tack,Tack,Tack weg.
    • Wie gesagt es kam schlagartig aus dem nichts, als wenn im Reifen ein Teil steckt und je schneller man fährt, desto schneller geht das Tack, Tack. Dann auskuppeln und alles weg.
      Getriebe lässt sich normal schalten
    • Kein Ölverlust am Getriebe (Steckwelle o.ä.)
    • Vakuumpumpe würde man ja auch im Leerlauf hören und die wäre bestimmt nicht so laut.

Getriebe? --> Nur wie prüft man das?
      Kupplung ( gerade mal 60.000. km)

Kurbelwelle?

• ist es veränderlich bei Last / ohne Last ohne getretene Kupplung?

Kannst Du es beim Bergabfahren / Rollen mit der Kupplung beeinflussen?

Wenn durchs Kontrollfenster mit Schraubendreher hebelst, ist das ZMS "fest" ?

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (1. Februar 2025 um 13:03)

• So Leute,

gerade eine kurze Fahrt gemacht!

Das Geräsuch war weg!

Nach 6 km , also in der 3 Runde war es wieder da. Wie gesagt, immer unter Last! Sobald ich auskuplle ist das Geräusch weg. Mal leise und mal laztes TAck,Tack, Tack!

• Du könntest als preiswerten Versuch die beiden Wellen die Seite tauschem lassen ... geht dann üblicherweise wieder sehr lange, weil die Belastung, die zum Überspringen der Kugeln füht, dann in die andere Richtung wirkt.

In der Zwischenzeit dann um neue Gelenke oder Wellen kümmern ... SPIDAN - aber die gibt es inzwischen selten.

• ist es veränderlich bei Last / ohne Last ohne getretene Kupplung?

Kannst Du es beim Bergabfahren / Rollen mit der Kupplung beeinflussen?

Wenn durchs Kontrollfenster mit Schraubendreher hebelst, ist das ZMS "fest" ?

So nochmal eine Fahrt in Bereichen bis 100 km /h gemacht!

Alles weg! Nix mehr zu hören!

Ich bekomme hier La.....te.
    Kann doch nicht sein!

Ich mache nachher nochmal ne fahrt, wenn alles kalt ist .

• Du könntest als preiswerten Versuch die beiden Wellen die Seite tauschem lassen ... geht dann üblicherweise wieder sehr lange, weil die Belastung, die zum Überspringen der Kugeln füht, dann in die andere Richtung wirkt.

In der Zwischenzeit dann um neue Gelenke oder Wellen kümmern ... SPIDAN - aber die gibt es inzwischen selten.

Gleichlaufgelenke hatte ich damals nach Knacken auf Tausch verzichtet und gleich neue Gleichlaufgelenke gemacht!.

Was mich wundert ist das das Tack,Tack,Tack jetzt kommt und geht!

Kann das sein, wenn der Käfig im Gleichlaufgelenk o.ä. links def. ist?