Moin
ich schätze, daß mein derzeitiges Problem schon diverse Male angesprochen wurde,
dennoch möchte ich hier einen neuen Beitrag eröffnen, da ich zu blöd war, das geeignete.. zu finden, mit Bitte um Nachsicht.
Es handelt sich um unseren T4 Multivan (1999) mit der großen Maschine (151PS),
bei dem jüngst die neue Batterie nach ~2 Wochen Standzeit vollkommen leer ist.
Erster Verdacht: da blieb wohl was an, war aber nicht so... also habe ich versucht die den Stromfresser zu finden...
Ich habe eine Strommesszange an den Batterie Minuspol angelegt und ein Stromwert von ungefähr 0,4 A gemessen,
der plötzlich auf den Wert von 1,4 A anstieg und wieder zurück fiel (also schwankend).
Dazu habe ich dann mein Telefon auf die Frontkante gelegt ausgerichtet auf das Display vom Messgerät
und und den Messvorgang ~16min lang gefilmt und das Erbenis dann ausgwertet.
Zusammenfassend ergibt sich folgendes:
Der durchschnittliche max. Wert in Höhe von 1,45 A lag durchschnittlich 1min, 48sek an,
während der durchnschnittliche min. Wert in Höhe von 0,29 A durchschnittlich 1min19sek anlag.
Als nächsten Schritt habe ich dann eine Sicherung nach der andern gezogen und wieder zurück gesteckt,
während sich der unerwünschte Stromfluß auf dem hohen Nieveau befand, um die Quelle zu lokalisieren...
Als ich die Sicherung 19 zog fiel der Stromfluß auf das niedrige Niveau zurück.
An Sicherung 19 hängen laut Übersicht diese Komponten:
Nach meiner Auswertung und Reschersche (nach etwa 1h nach meinen Messvideo) schaute ich erneut auf das Messgerät
und sah einen Wert von 2,1 A, der dann abfiel auf ein Niveau von 0,9 A... nach gezogener Sicherung 19 blieb er bei 0,9 A,
also das gleiche periodische Verhalten wie bei der Erstmessung, jedoch auf einem höheren Niveau.
Auch wenn ich hier von hohem bzw. niedrigen Niveau spreche, halte ich das Erst-Niedrig Niveau (Ø 0,29 A) ohnehin zu hoch,
da mit diesem durchschnittlichen Wert und einer Batteriekapazität von 100Ah, die Batterie nach ~14,3 Tagen leer wäre,
unterstützt von dem Hoch-Niveau, wäre die Batterie entsprechend früher leer.
Wann die Batterie während der Standzeit von ~2 Wochen leer war, kann ich nicht sagen.
Meine Fragen an Euch nun bitte:
- Hat jemand eine Erklärung für ein deartiges schwankendes Verhalten mit dem sprunghaften Niveau ?
- Gab´es schon mal ähnlichen Ärger mit den Komponenten hinter der Sicherung 19: Pumpe V51, Lüftersteuerung (Relais 286), Thermoschalter (F18)
- Oder liegt das gar nicht an den Komponeneten hinter der Sicherung 19 ?
- Geht es weiterführend darum, das niedrige Nieveau heraus zu finden und sich nicht nicht nur auf Sicherung 19 zu stürzen ?
Danke für Eure Rückmeldungen
Kay