T4 Multivan II - Batterie leer, Identifikation Stromfresser

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

ich schätze, daß mein derzeitiges Problem schon diverse Male angesprochen wurde,
    dennoch möchte ich hier einen neuen Beitrag eröffnen, da ich zu blöd war, das geeignete.. zu finden, mit Bitte um Nachsicht.

Es handelt sich um unseren T4 Multivan (1999) mit der großen Maschine (151PS),
    bei dem jüngst die neue Batterie nach ~2 Wochen Standzeit vollkommen leer ist.

Erster Verdacht: da blieb wohl was an, war aber nicht so... also habe ich versucht die den Stromfresser zu finden...

Ich habe eine Strommesszange an den Batterie Minuspol angelegt und ein Stromwert von ungefähr 0,4 A gemessen,
    der plötzlich auf den Wert von 1,4 A anstieg und wieder zurück fiel (also schwankend).
    Dazu habe ich dann mein Telefon auf die Frontkante gelegt ausgerichtet auf das Display vom Messgerät
    und und den Messvorgang ~16min lang gefilmt und das Erbenis dann ausgwertet.

Zusammenfassend ergibt sich folgendes:

Der durchschnittliche max. Wert in Höhe von 1,45 A lag durchschnittlich 1min, 48sek an,
    während der durchnschnittliche min. Wert in Höhe von 0,29 A durchschnittlich 1min19sek anlag.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Als nächsten Schritt habe ich dann eine Sicherung nach der andern gezogen und wieder zurück gesteckt,
    während sich der unerwünschte Stromfluß auf dem hohen Nieveau befand, um die Quelle zu lokalisieren...

Als ich die Sicherung 19 zog fiel der Stromfluß auf das niedrige Niveau zurück.

An Sicherung 19 hängen laut Übersicht diese Komponten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nach meiner Auswertung und Reschersche (nach etwa 1h nach meinen Messvideo) schaute ich erneut auf das Messgerät
    und sah einen Wert von 2,1 A, der dann abfiel auf ein Niveau von 0,9 A... nach gezogener Sicherung 19 blieb er bei 0,9 A,
    also das gleiche periodische Verhalten wie bei der Erstmessung, jedoch auf einem höheren Niveau.

Auch wenn ich hier von hohem bzw. niedrigen Niveau spreche, halte ich das Erst-Niedrig Niveau (Ø 0,29 A) ohnehin zu hoch,
    da mit diesem durchschnittlichen Wert und einer Batteriekapazität von 100Ah, die Batterie nach ~14,3 Tagen leer wäre,
    unterstützt von dem Hoch-Niveau, wäre die Batterie entsprechend früher leer.

Wann die Batterie während der Standzeit von ~2 Wochen leer war, kann ich nicht sagen.

Meine Fragen an Euch nun bitte:

- Hat jemand eine Erklärung für ein deartiges schwankendes Verhalten mit dem sprunghaften Niveau ?

- Gab´es schon mal ähnlichen Ärger mit den Komponenten hinter der Sicherung 19: Pumpe V51, Lüftersteuerung (Relais 286), Thermoschalter (F18)

- Oder liegt das gar nicht an den Komponeneten hinter der Sicherung 19 ?

- Geht es weiterführend darum, das niedrige Nieveau heraus zu finden und sich nicht nicht nur auf Sicherung 19 zu stürzen ?

Danke für Eure Rückmeldungen

Kay

• Präzise Schilderung, finde ich gut :thumbup:

Wenn Du eine Zweitbatterie verbaut hast, kontrolliere auch mal das Trennrelais. Wenn es aufgrund Defekt unkontrolliert anzieht (ggfs. in Intervallen), zieht das auch ordentlich Strom.

• Hallo Kay,

ich vermute mal, der pulsierende Verbraucher hat nichts mit der Kühlmittelnachlaufpumpe zu tun.

Was hast du denn für elektrische Verbraucher im Bus die nicht zum originalen Bordnetz gehören?

(Beispiele: Kühltruhe, Zusatzleuchten, Insektenvernichter, Ladegerät für Handy, Fahrrad Akku, Akkuschrauber, Rasierapparat, ähnliches), Wechselrichter, Ladebooster, intelligentes Relais zur Zweitbatterie, Funkgerät, Wassererhitzer, LED-Beleuchtung, Ventilator, elektrisches Hundehalsband, Kaffeemaschine, Funkgerät, Fitnesstracker, GPS-Tracker, usw ....)

Fällt dir irgendwas davon ein was dafür in Frage kommt?

Gruß, Jörg

• Ist eine Strommesszange bei so kleinen Strömen noch genau genug?

Was meinst Du mit "...kleinen Strömen..."? 0,29/1,4A sind schon was.

Kay Selbst die 0,29A sind als Ruhestrom viel zu hoch! Der Wert sollte unter 30-40mA liegen, abhängig davon, was Du so verbaut hast, das in Bereitschaft bleiben muss (ZV, Alarmanlage, ...)

Liebe Grüße

Roland

• Ich würde zuerst das Trennrelais ziehen, um den Problemkreis einzuschränken.

Dann würde ich den Stecker von der Nachlaufpumpe ziehen ... und auch den von der eventuell vorhandenen zweiten Pumpe.

Wie war das mit "Kühltruhe" ? ... der Verbrauch (60W) könnte ein immer wieder anspringender Kompressor sein ... oder auch der Lüfter einer Luftstandheizung.

• Wie war das mit "Kühltruhe" ? ... der Verbrauch (60W) könnte ein immer wieder anspringender Kompressor sein ... oder auch der Lüfter einer Luftstandheizung.

1,4A-0,3A=1,1A --> das sind bei 12,5V grade mal 14W, ist dann eher das Licht im Kühlschrank;)

Meiner Meinung nach sind da zwei Probleme: die "Grundlast" mit 290mA ist viel zu hoch, da gibt es einen kontinuierlichen Stromfresser. Der zusätzliche in regelmäßigen Abständen dazukommende Verbraucher ist vermutlich ein zweites davon unabhängiges Problem.

Beides sollte man mit dem von yellowone vorgeschlagenen Vorgehen lokalisieren können.

Liebe Grüße

Roland

• Tschuldigung, längerer Gedanke, zu kurz formuliert.

Ein Kühltruhen-Kompressor hat ca.60W und möchte folglich 5A.
    Das 1,4A-Plateau könnte das Zeichen dafür sein, dass er den Anlaufstrom nicht erreicht - wird er beim Starten gestört, schaltet er nach eine Weile wieder ab, wartet eine Weile und versucht es erneut ... immer wieder.

• Vielen Dank für die Rückmeldungen !

- Trennrelais gezogen => kein Unterschied
    (Relais ist nun neu)
    - Stecker an Lüftersteuerung (Relais) gezogen => kein Unterschied
    (Relais neu im Zulauf)
    - Stecker Thermoschalter gezogen => kein Unterschied

=> Pumpe noch nicht geprüft

Kühlschrank nicht vorhanden und auch nicht was hemisoft anmerkte

Ich habe eben den Motor gestartet, um die Lichtmaschine zu prüfen... ist i.O.
    Was ich jedoch beobachtet habe ist, daß die Lüfter (nicht klar, ob beide, aber glaube ich) liefen, obwohl der Motor kalt ist

Ich habe das Ampermeter erneut angeschlossen mit der Sicherung 19 und habe die Messung wie oben beschrieben (siehe Graphik)
    nochmal durchgeführt für 15min mit demselben Erscheinungsbild... pulsierend von 0,6 A bis 1,5 A.

Gruß
    Kay

• Ach so...

Wir haben noch eine Aktion durchgeführt:

Sicherung 19 (identifiziert für das hohe Niveau) heraus genommen und sämtliche anderen Sicherungen noch einmal gezogen und wieder reingesteckt,
    um die Quelle für das niedrige Niveazu, zu finden... kein Unterschied.

• Was ich jedoch beobachtet habe ist, daß die Lüfter (nicht klar, ob beide, aber glaube ich) liefen, obwohl der Motor kalt ist

Und Klimaanlage war an- oder ausgeschaltet?

Edit:

Alternativ zur Stromzange kann man doch auch mit dem Multimeter an jeder Sicherung einzeln den Stromabfall in Millivolt messen. Anhand einer zB beim Schrauberblog.com verfügbaren Tabelle lässt sich so der Stom in Ampere ermitteln. Das wäre dann schon recht genau und würde auch bei erhöhtem Ruhestrom auf mehreren Kreisen die jeweiligen Anteile gut darstellen.

Einmal editiert, zuletzt von RobNer (3. Februar 2025 um 16:09)

• 400mA in Ruhe sind auch noch viel zu hoch Original.

Ich würde erstmal suchen woran das liegt.

Evtl gibt's parasitäre Effekte die dadurch ein Steuergerät immer wieder wecken.

Irgendwo Feuchtigkeit in einem Stecker?

Ich würde nicht mit der Zange messen, du kannst die Messespitzen ja auch einfach in die Sicherungshalter stecken zum Messen.

Evtl hat jemand auch einfach irgendwas an irgend ein Kabel angeschlossen was jetzt das Proben verursacht ohne dass die im Bordbuch angegebenen Verbraucher Schuld sind.

Jede Sicherung raus und einzeln messen.

• Klimaanlage AN / AUS ?
    Oh Mann, ich kenne den Bus gar nicht so im Detail, da meine Frau immer damit fährt...

Das zeigt das Display bei Zündung an (war eben nochmal drann):

Schrauberblog.com gucke ich mir an.... Danke !

• Klimaanlage AN / AUS ?
    Oh Mann, ich kenne den Bus gar nicht so im Detail, da meine Frau immer damit fährt...

Das zeigt das Display bei Zündung an (war eben nochmal drann):

Schrauberblog.com gucke ich mir an.... Danke !

ist an.ECON Taste drücken, dann ist sie aus.....