Standheizung defekt, klackert nur noch, läuft aber "durch"?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,

ich habe folgenden Bulli. AJT 88PS mit Standheizung ab Werk (Winterpaket), BJ 10/2002. Ich denke ich habe die Luftstandheizung Diesel, da ich in der Ladekabine den einen großen Luftauslass habe.

Seit letzter Woche habe ich folgendes Problem:
    Auf der letzten Campingreise im Oktober hat soweit die Standheizung noch funktioniert. Sie ist da jedoch ab und an mal ausgegangen, ließ sich aber danach immer wieder starten und lief dann auch. Habe sie dann auch nicht weiter benutzt.
    Letztes Wochenende habe ich sie dann mal Routinemäßig aufgrund der kalten Temperaturen wieder angemacht. Nach 1 Minute hört man dann das klackern, klappern - keine Ahnung wie ich's anders beschreiben soll, dann fing normalerweise an der Lüfter zu laufen und warme Luft zu kommen. Nun hört er nach dem klackern aber nach ungefähr 2 Minuten auf. Als ob er nicht "zünden" kann. Im Display ist das Standheizungssymbol dann auch aus.

Das gleiche habe ich während der Fahrt probiert. Hier schaltet sich die Standheizung jedoch nicht aus und das Symbol, dass die Standheizung noch an ist leuchtet auf, es kommt aber weder warme Luft noch läuft der Lüfter oder die Standheizung.

Habt ihr Tipps wie ich weiter vorgehen kann? Kann man die Standheizung eventuell resetten (einfach von der 2. Batterie unterm Sitz abklemmen?) oder Glühkerzen oder jegliches mal austesten? Am Wochenende wollten wir eigentlich wieder los. Nur ohne Standheizung wird das bei den Temperaturen wohl nichts.

Viele Dank!

2 Mal editiert, zuletzt von Asuss (4. Februar 2025 um 09:07)

• ... Standheizung ab Werk (Winterpaket), BJ 10/2002. Ich denke ich habe die Luftstandheizung Diesel, da ich in der Ladekabine den einen großen Luftauslass habe.

Kannst du mal Bilder von dem einen großen Luftauslass und von dem Heizgerät posten?
    Wir wissen nicht, welche Standheizung bei dir verbaut ist.

on a wave
    inaZone

• Ist die Luftstandheizung D3LC von Eberspächer ab Werk mit der Zeitschaltuhr integriert von VW, also leider auch nicht möglich den Fehlercode auszulesen.

Tank ist halb voll und die Batteriespannung der zweiten Batterie unter dem Sitz ist bei 13,2V (LiFePo4 Akku). Lief damit sonst auch immer top.

Edit:

Habe es eben nochmal probiert. Er lief normal an, er pumpt Diesel in die Brennkammer und es qualmt auch ganz schön. Dann lief der Lüfter an und er heizte auch, etwa 3-5 Minuten. Dann ging der Lüfter und die Heizfunktion einfach aus, das Bedienfeld war jedoch noch an und zeigte die Restzeit an.

Ich habe dann auf "On" also Dauerheizen gestellt, dann klackerte es wieder, der Lüfter lief an aber es kam keine Wärme Luft und nach 2 Minuten war wieder alles still. Während des klackern kommt dann auch immer gut Qualm, also verbrannter Kraftstoff aus dem Auspuffrohr. Hmm

Einmal editiert, zuletzt von Asuss (4. Februar 2025 um 19:29)

• Heute nochmal angemacht wo es etwas wärmer war. Sie hat gequalmt wie rotze, also der gesamte Hof war zu, aber nach 10 Minuten lief sie einwandfrei durch ohne qualm. Vielleicht war es auch zu kalt die Tage. Ich hoffe, sie hat sich etwas freigebrannt, habe sie nun eine Stunde durchlaufen lassen.

• Sommerdiesel im Tank?

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."