Heizrohrelektrik defekt - wirklich notwendiges Bauteil?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

bei meinem T4 verursacht das Heizrohr in der Verschlauchung zur Abführung der Blow-by-Gase einen Kurzschluss, der die Sicherung an Steckplatz 15 killt. Leider ist das entsprechende Bauteil nicht mehr zu bekommen (ClassicParts, Ebay, Schrotthändler). Ich habe es jetzt abgeklemmt. Jetzt läuft alles wieder rund. Dazu habe ich 2 Fragen:

- Ist das Heizrohr in unseren Breiten überhaupt notwendig? So wie ich es verstanden habe, heizt es die Blow-by-Gase auf, damit keine Feuchtigkeitsablagerungen im System entstehen, die dann gefrieren könnten.

- Falls das Teil lebensnotwendig ist, hat jemand einen Tip, wo ich es bekommen könnte? Teilenummer 068906391A

Danke für sachdienliche Hinweise!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Also mein ABL hat es nicht. Er wird allerdings nur im Sommer gefahren. Wenn ich ihn mal im Winter zum rangieren gestartet habe, gab es aber auch nie Probleme. War dann aber eben nicht tagtäglich. Der Vorbesitzer hat ihn soweit ich weiß das ganze Jahr über gefahren.

• Wenn ich mir das korrekt angelesen habe, hatten die frühen Versionen des T4 das Teil auch noch nicht verbaut. Ab wann es dann verbaut wurde, konnte ich leider nicht rausfinden...

Ich tendiere im Moment auch dazu, es einfach abgeklemmt zu lassen.