Eberspächer Zuheizer D3WZ TDI 2.5 / 102 PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

ich werde aus meinem Eberspächer Zuheizer D3WZ (TDI 2.5 / 102 PS Multivan) nicht schlau, jeden Winter aufs Neue. Ich hab auch in Vorbereitung diversen Forenbeiträge durchforstet leider ohne eine Erkenntnis. Vielleicht habt ihr nochmal einen Rat für mich.

Bei unter 4-5 Grad geht mein Zuheizer in Verbindung mit meinem laufenden Motor an. Auch wenn der Motor erst eine Minute läuft. Qualmt gut aber läuft, die Brennkammer hab ich vor 2 Jahren gereinigt und die Glühkerze sah damals auch gut aus.

Wenn ich wiederum den Zuheizer über die Moduluhr starten will, ohne dass das Auto gelaufen ist, kommt nur kalte Luft durch das Innenraumgebläse.

Am Wochenende würde ich mal auf Verdacht die Glühkerze vom Zuheizer und die Wasserumwälzpumpe wechseln, da der Zuheizer bei ruhendem Motor nicht startet.

Was meint ihr? Kann dass zum Erfolg führen oder bin ich auf einem völlig falschen Richtung unterwegs ? Da es seit ewig nicht mehr funktioniert, geht der Zuheizer über die Moduluhr nur bei unter 4 Grad an?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen!

Beste Grüße!

• meines Wissens läuft die D3WZ doch gar nicht über die Uhr sonder nur über Motortemperatur in Verbindung mit niedriger Außentemperatur..glaub du brauchst eine zb D3WS also mit Standheizungsfunktion, die hat auch zwei Kabel bzw Stecker, einen davon für die Uhr

• deine uhr steuert wahrscheinlich nur dein Gebläse an, jedoch nicht den zuheizer, weil eben der Anschluss fehlt..evtl mal ausgetauscht wurden der Heizer?

• Ich tippe mal auf nicht ganz frische Batterie.

In Kombination mit der dünnen Leitung wird dann bei stehendem Motor der Spannungsfall auf der Leitung so hoch, dass der Heizer in Unterspannungsabschaltung geht.

• Ich habe den Zuheizer als Standheizung aufgerüstet und dabei einen 50-Grad Schalter eingebaut. So läuft das Gebläse nur, wenn das Wasser auch warm ist. Das schont die Batterie. Bei 0 Grad Außentemperatur geht das ca. 25 Minuten, bis das der Fall ist.

In Deinem Fall würde ich die Verkabelung Moduluhr - Zuheizer prüfen. Da scheint irgendwo der Wurm drin zu sein. Oder die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht richtig, denn der Zuheizer braucht eine gewisse Spannung, sonst geht er nicht.

Gruß, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Wenn er auf die eine Art läuft und auf die andere nicht, würde ich zuerst mal herausfinden, warum sie nur auf die eine Art läuft.

Ob die beiden Sachen zu tauschen sind, ergibt sich dabei. Aber sie sind nicht die gesuchte Ursache, denn wenn die Kerze platt ist, läuft da gar nix und wenn die Pumpe nicht geht, geht der ZH erst aus, wenn er das warme Wasser nicht loswerden kann und dann meint, er hätte seine Arbeit getan.

Gruß XLspecial

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

• Ich tippe mal auf nicht ganz frische Batterie.

In Kombination mit der dünnen Leitung wird dann bei stehendem Motor der Spannungsfall auf der Leitung so hoch, dass der Heizer in Unterspannungsabschaltung geht.

Das war auch mein erster Gedanke.

Vielleicht hast du auch irgendwo einen korrodierten Stecker und dadurch nen hohen Übergangswiderstand mit Spannungsabfall, mit Lima hast du dann vielleicht die 0,x V mehr und der Zuheizer läuft?

10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

• Ihr kennt scheinbar meinen Zuheizer besser als ich. :D

Hab in der offenen Garage den Motor 2 min laufen lassen und dann über die Moduluhr den Zuheizer gestartet. Ist angesprungen inklusive Abgase. Hab den Motor daraufhin ausgemacht und auch nochmal den Zuheizer gestartet und auch hier ging ordnungsgemäß der Startvorgang los.

In meiner Wahrnehmung kam in den 10 min Laufen lassen nicht so viel warme Luft aus dem Innengebläse gepustet. Hatte 10 Grad in der Garage.

Die Brennkammer vom Zuheizer war warm und ein Ticken hab ich auch aus dem Motorraum gehört, war aber eher der Dieselgeber statt Wasserumwälzpumpe.

Kann ich somit ausschließen dass der Fehler bei der Wasserumwälzpumpe und der Glühkerze liegt und ich mich ausschließlich auf die Unterspannung konzentrieren sollte?

Oder kommt mit neuer Umwälzpumpe auch wieder mehr warme Power aus dem Innengebläse?

Danke nochmal für den super Tipp mit der Spannung!

Guten Start in den Tag noch, T4 Tati

• Wie bereits in Post 7 geschrieben, braucht der Zuheizer sehr lange, bis im Innenraum warme Luft ankommt. Er sollte ja eigentlich auch nur im Fahrbetrieb zuheizen :!:

Die Wasserpumpe MUSS bei deinem Bus funktionieren, da der Zuheizer ohne schon nach 2 Min. wegen Überhizung abgeschaltet hätte.

Dein Problem ist also, dass der Zuheizer einfach nicht deinen Erwartungen entspricht. Du könntest auf einen 5kw Zuheizer umrüsten. Das ist technisch machbar, kostet aber schon ein paar Euronen.

Gruß, Uwe

Meine bisherigen Busse:

• Ich habe den Zuheizer als Standheizung aufgerüstet und dabei einen 50-Grad Schalter eingebaut. So läuft das Gebläse nur, wenn das Wasser auch warm ist. Das schont die Batterie.

Diese Maßnahme finde ich sehr sinnvoll und ich werde das bei Gelegenheit auch umsetzen, vielen Dank für die Anregung. Ich vermute mal Du hast einen geeigneten Thermoschalter im Kühlkreislauf verwendet, wo hast Du den angebracht? Gibt's da eine geeignete Stelle?

Liebe Grüße

Roland

• Ich habe den am Zylinderkopf an das Wasser-T-Stück montiert. Wenn Du vor dem Bus stehst ist es beim 5-ender TDI rechts an der Stirnseite des ZK.

Meine bisherigen Busse:

• Das selbe Problem hatte ich vor einigen Jahren auch und jetzt wieder.
    Mein Zuheizer ist zur Standheizung aufgerüstet. Er springt aber nur an wenn ich genügend Spannung habe. Damals war’s das Steuergerät im Zuheizer.
    Und jetzt vermute ich es wieder.
    Teste mal ob er anspringt wenn du ein Ladegerät an der Batterie hast.

Halte mit deiner linken Hand deine rechte Hand so lange fest bis die Nachricht in deinem Kopf vollends ausgereift ist, und du dir sicher bist dass du es so schreiben möchtest…….