Tachoanpassung 95er abl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grützi in die Runde,

ich hab folgendes Problem. Bei Kleinanzeigen haben mich Pheatonfelgen 17 Zoll angelächelt. Ich konnte nicht widerstehen. Momentan fahre ich 205/65 R15 und möchte dann mit den 17 Zollern auf 225/55 R17 gehen.

Ausgerechnet wird dabei das mein Tacho dann ca.5kmh nachgeht. Ich denke das dass der TÜV bestimmt irgendwie rausbekommt oder?

Wie könnte ich vielleicht vorgreifen und meinen mechanischen Tacho anpassen? Ich bin doch bestimmt nicht der erste der auf sowas kommt oder ^^

Freu mich auf eure Kommentare!

Beste Grüße, Rob

• Ich denke das dass der TÜV bestimmt irgendwie rausbekommt oder?

Er möchte bei der Einzelabnahme höchstwahrscheinlich ein Tachogutachten haben, das bescheinigt dass dein Tacho nicht weniger anzeigt, als du tatsächlich fährst. Falls nicht wird er aber eine Testfahrt machen um eben das zu prüfen. Ohne Anpassung würde ich es also gar nicht erst probieren.

Zur Anpassung der Übersetzung würde mir nur ein zwischen geschaltetes Angleichgetriebe einfallen. Oder es gibt geänderte Ritzel am Getriebe oder Tacho.

Einmal editiert, zuletzt von NutriaKubus (5. Februar 2025 um 16:09)

• Hallo Rob,

Angleichgetriebe Konfiguriert
    Fertigung eines mechanischen Angleichgetriebes nach Kundenwunsch. Über den Konfigurator werden Wegdrehzahl, Fahrzeugdrehzahl und Gehäusetyp bestimmt.…
    www.fahrzeuginstrumente.de

So etwas würde gehen. Da die Tachowelle zweiteilig ist kannst Du es im Motorraum einbauen. Wenn du Glück hast findest du einen Prüfer der mit dir eine Runde fährt und es mit GPS überprüft ob es passt. Hatte ich schon mal bei meiner T3 Doka Syncro.

• Der einfachste Weg ist ein Zwischengetriebe wie von NutriaKubus erwähnt. Alternativ kannst Du Dich mal erkundigen, ob man entweder das Ritzel im Getriebe oder die Übersetzung im Tacho selber mit anderen Zahnrädern anpassen kann. Ist fraglich, ob das überhaupt geht.

Die dritte Lösung wäre Umbau auf elektronischen Tacho, da kann man die Wegstreckenkennzahl im EEPROM anpassen. Den Umbau hab ich vor 1.5 Jahren gemacht, ist technisch überschaubar, aber das ist die teuerste Variante (neuer Tacho).

Liebe Grüße

Roland

• Tachonadel versetzen hab ich auch überlegt aber darunter ist wahrscheinlich eine Spiralfeder deren Vorspannung man ändern muss oder ?

Gibt es denn günstigere Alternativen als das Angleichgetriebe was ihr geschickt habt ?

Ich kann mir nicht vorstellen das es da keine adequaten Lösungen gibt .

Trotzdem erstmal danke für alle Antworten !

• Gibt es denn günstigere Alternativen als das Angleichgetriebe was ihr geschickt habt ?

Ich kann mir nicht vorstellen das es da keine adequaten Lösungen gibt .

Reifen draufmachen und erstmal eine Probefahrt mit GPS machen.

Wenn Du eine adäquate andere Lösung wie die hier vorgeschlagenen findest... lass es mich wissen.

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Tachonadel versetzen hab ich auch überlegt aber darunter ist wahrscheinlich eine Spiralfeder deren Vorspannung man ändern muss oder ?

Gibt es denn günstigere Alternativen als das Angleichgetriebe was ihr geschickt habt ?

Das Verdrehen der Tachonadel ist definitiv die günstigste Variante, hat aber zwei kleine Nachteile:

1. Da Du mehr Voreilung brauchst, verlierst Du am Endanschlag (Nullstellung) etwas Vorspannung, was dazu führen kann, dass bei kleinen Geschwindigkeiten der Zeiger wackelt. An der Vorspannung selbst was zu machen, kannst Du vergessen, da stimmt dann nachher nichts mehr.
    2. Du verschiebst mit dem Verdrehen die Kennlinie ein wenig, Du änderst aber nichts an der Steigung. Andere Reifendurchmesser bedeutet andere Übersetzung bedeutet andere Steigung. Der Tacho stimmt dann genau genommen nur noch für einen Punkt (z.B. 50km/h), für kleinere und größere Geschwindigkeiten gibt es eine prozentuale Abweichung: angenommen Du verschiebst bei 50 um 5km/h nach oben, so dass die Anzeige für die größeren Reifen stimmt, dann zeigt er bei 100 ca. 105km/h an, müsste aber 110 anzeigen. Nach unten anders rum: bei 20 zeigt er 25 anstelle von 22km/h an. Je nachdem, wie groß die Veränderung ist, kann das akzeptabel sein.

Das Verdrehen selbst stelle ich mir ein wenig kniffelig vor (hab ich noch nicht gemacht): entweder Du ziehst den Zeiger komplett ab und setzt ihn dann neu auf, zuerst nur leicht andrücken, weil Du mit Sicherheit mehrmalig nachjustieren musst (jedes Mal fahren, GPS-Vergleich, nachjustieren). Oder Du schaffst es mit einer kleinen Spitzzange die Welle unterhalb der Tachonadel zu greifen und verdrehst den Zeiger.

Solltest Du diese Variante umsetzen, würden wir uns über einen Erfahrungsbericht danach freuen!

Liebe Grüße

Roland

• Ich kann mir nicht vorstellen das es da keine adequaten Lösungen gibt .

Wie schrauber gesagt hat: außer den genannten Vorschlägen fällt mir auch nichts weiter ein. Das Angleichgetriebe wäre mir auch viel zu teuer, da würde ich eher über einen Wechsel auf einen elektronischen Tacho nachdenken. Der Umbau ist technisch nicht sehr anspruchsvoll: mechanisch passt das grüne Kombiinstrument ohne Änderungen, elektrisch ist der Geschwindigkeitsgeber G22 an Stelle der Tachowelle einzuschrauben und die Leitungen dafür zu ziehen.

Liebe Grüße

Roland

• Das klingt gut. Ich denke auch das ich die Schlappen erstmal draufziehe. Phaetonfelgen auf den Bulli sehen einfach zu gut aus8o.

Dann fahr ich mal ne Runde und schau wie groß der tatsächliche Unterschied ist. Da mein 95er noch etwas rustikal vom Tachonadelwackeln ist hab ich ja vielleicht glück :D (man kann sich die Welt auch schön reden.

Ansonsten Bastel ich mir das Kombiinstrument ein was du beschrieben hast.

Danke Jungs!

Ich gebe Feedback

• Ich hab damals die Tachonadel ein Stück versetzt, dazu hab ich mir zum üben einen kaputten Tacho besorgt,

was auch gut war. Die Nadel heile runter zu bekommen ist nicht einfach, man muss von beiden Seiten

gut unterfassen damit die Welle nicht verbiegt und die Nadel vor ! dem Abziehen entspannen ( übern Anschlag heben)

und schauen wo sie landet. Das ist die Nullstellung . Und dann beim Aufsetzen nur ein bischen (max 5 km/h) dazu

verdrehen, das müsste langen. Hat damals für die Eintragung meiner 215/70R15 gut gepasst.

Das Prüfprotokoll kann dir jeder KFZ-Meister etc. auf einer Kontrollfahrt mit Navi / GPS ausfüllen.

• Ja top! Vielen Dank dafür!

Dann kauf ich mal die Reifen und Spurplatten und mach mal ein vergleich mit dem Navi. Haut das dann nicht hin mach ich das so wie du beschrieben hast :)

• Moin habe auf 96 er CE 225/55 17 da paßt es sehr gut Tacho läuft wenig vor soll Heißen die Geschwindigkeiten stimmen .

LG cbxhobby

Vielen Dank!

Du hast ja den gleichen Bulidenmotor wie ich drinnen. Merkst du Drehzahlmäßig auf der Autobahn was ?

Ich hab an meinem schon ein wenig was gemacht, er sollte ca 90-95ps haben, ich denke da geht das mit den großen Reifen noch

• Genau die Kombi mit langen 5ten+LLK hab ich auch. Letztes Jahr wurde meine Einspritzpumpe undicht und ich hab eine vom Passat 35i eingebaut, die hat noch eine Volllastanreicherung und macht dementsprechend auch noch ein bisschen was.

Aber wie du schon schreibst getreten wird nicht mehr. <3:)

• Ich hänge mich Mal hier ran, ich hab quasi die gleichen Voraussetzungen wie der TE und hatte mich eigentlich schon halbwegs mit Nadel umsetzen arrangiert. Hab hier jetzt ein komplettes KI zum üben da, von einem Benziner. Und Plötzlich kann mir eine neue Idee:

Die Skala beim ABL geht bis 200 das Benziner ki bis 220, die Tachoscheibe hat also eine um 10% höhere Steigung. Für meine ATs wäre zwar 8% optimal aber 2% zu viel wären auch gut verschmerzbar. Also "einfach" Tachoscheibe wechseln?

Hat das schonmal jemand probiert?

Dass der km Zähler dann genauso wenig angepasst wird wie beim Nadel umsetzen ist natürlich klar.

• Das wird so nicht funktionieren: da gibt es eine Zahl auf der Geschwindigkeitsanzeige, die aussagt, wie viele Umdrehungen der Tachowelle pro gefahrenen Kilometer vom Gerät erwartet werden. Kilometerzähler und Geschwindigkeitsanzeige hängen mechanisch zusammen.

Liebe Grüße

Roland