Moin zusammen,
ich hab ein komisches Problem an meinem AXL.
Alter Stand:
- Der Wagen sprang super mies an wenn es unter 5 Grad war. Orgeln ohne Ende bis mal was kam und dann natürlich eine fürchterliche Qualmwolke abgelassen. Wenn ich die Wasserstandheizung anmachte, sprang er dann aber sofort an.
- Dynamischen Förderbeginn hatte ich ausgelesen, war 30.....also irgendwie logisch das er nicht richtig wollte.
- Dazu kam das er immer bei einer Kühlwassertemperatur von 50 Grad anfing zu qualmen (Weißrauch), und leicht zu ruckeln während der Fahrt.
- Wenn die Temperatur nur 10 Grad höher war, war das Thema erledigt. Er lief super, kein Qualm alles wie neu sozusagen.
Jetzt habe ich den Zahnriemen, Wasserpumpe usw. machen lassen. Der war zwar von der Kilometerleistung her nicht fällig, aber von der Zeit. Sicher ist sicher. Dazu sollte natürlich der FB eingestellt werden (was auch gemacht wurde).
Zusätzlich habe ich weil ich selber zu faul war
alle Glühkerzen direkt mitmachen lasse. Die waren laut Werkstatt auch im Eimer.
Aktueller Stand:
- Springt perfekt an nach ca. 1 Sekunde orgeln. Kein Qualm dabei. ==> Dieses Thema ist erledigt.
- Bei exakt der gleichen Kühlmitteltemperatur fängt er wieder leicht an zu ruckeln und qualmt wie Hölle hinten raus. Gefühlt ist dieser Zustand aber etwas schneller zu Ende wie vorher. Woher ich das weiß? Ich fahre immer die gleiche Strecke morgens und daher kann ich schon exakt vorher sagen, an welcher Brücke es anfängt und wo es aufhört.
- Danach läuft er wieder tippitoppi.
Ich habe noch nicht mit VCDS ausgelesen. Aber die Werkstatt ist theoretisch dafür bekannt gute Arbeit zu leisten. Ja, das heißt nix. Aber mr erscheint das Problem komisch. Das könnte ich jetzt nicht direkt mir dem dyn. FB in Einklang bringen weil es eben immer Temperaturabhängig ist.
-