ABL Neuer Motor blockiert beim durchdrehen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben

Kurz zu mir ich bin 25, komme aus Franken nähe Nürnberg und habe eine T4 Pritsche mit ABL Motor. Letztes Jahr im Sommer ist die Schrägverzahnung der Zwischenwelle leider gefressen vermtl hatte das Gleitlager aufgegeben. Naja lange Story kurze Zusammenfassung gekommen ist ein generüberholter Block plus neuer Kopf und natürlich vieles mehr was aber für mein Problem unrelevant ist. Ich hab heute den Motor wieder reingehoben und mit Getriebe verbunden. Nun wichtig folgende Schritte vorgenommen: ESP mit Dorn abgesteckt. Kurbelwelle war schon fast perfekt auf OT nochmal etwas nachjustiert dann war die Markierung perfekt im Guckloch am Getriebe. Der Zylinderkopf kam schon neu fertig auf OT gestellt die Nocken am Zylinder 1 gucken beide schräg nach oben in die Luft. Lineal rein (Nockenwelle) mit Fühlerlehre ausgemittelt passt. Dann den Zahnriemen aufgelegt wie im Wiki beschrieben. Zahnriemen gespannt bis das Messgerät auf 13 war und Spannrolle mit Drehmoment festgezogen. Nun wollte ich an der KW Schraube den Motor durchdrehen um OT und Steuerzeiten zu prüfen. ESP Dorn raus, Hab ein paar mal geratscht und aufeinmal eine Mechanische Blockade gespürt. Wieder zurück geratscht auch da kommt iwann eine mechanische Blockade. In dem gesamten Bereich in dem ich ratschen kann hab ich meinen KW OT im Guckloch auch nicht mehr gefunden. Den einzigen Fehler den ich gemacht habe war das ich vergessen hab das Nockenwellenrad nach dem ZR spannen mit Drehmoment festzuziehen ist nur handfest angelegt. Trotzdem dreht sich die Nockenwelle immer mit wenn ich ratsche. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht hab oder was mein Problem ist?

• Sicher das sich die Nockenwelle immer mitgedreht hat? Auch wenn in Richtung OT drehst und der Motor verdichtet? Ich wäre mir da nicht so sicher und vor dem Hintergrund das DU OT auf der KW nicht mehr findest, scheint ein teilweise stehenbleiben der NW ziemlich wahrscheinlich. Blöde Sache auf jeden Fall...

• Ne ich bin mir leider nicht sicher ob sie permanent mitgedreht hat:( was is da die beste Option Nockenwelle rausbauen und die KW drehen bis ich OT wieder finde oder den ganzen Kopf runter? Bräuchte theoretisch nur neue Kopfschrauben

• Die sollten wenn nur von Hand vorsichtig gedreht wurde nicht gleich krumm gehen.Oder hast du mit Gewalt weiter gedreht.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Hab auch nur vorsichtig geratscht auf keinen Fall mit Gewalt. Aber irgentwie muss ich ja den KW OT wieder finden. Vlt löse ich auch nur die Nockenwelle etwas an sodass alle Ventile geschlossen sind mach den ZR runter und dann kann ich die KW problemlos drehen oder?

• Ja Riemen runter und beides vorsichtig so verdrehen ohne haken bis die makierungen passen.

Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    UWE + PETRA

• Die Entscheidung kann Dir wohl keiner abnehmen.

Die sollten wenn nur von Hand vorsichtig gedreht wurde nicht gleich krumm gehen.Oder hast du mit Gewalt weiter gedreht.

Das ist doch die Sache, definiere mal "vorsichtig" und/oder "Gewalt" in Nm Drehmoment, jeder empfindet das anders und erreicht wohl auch andere Werte.

• So wie er schrieb nur bis Widerstand spürbar.

UWE + PETRA

• Zwischenwelle? ... gibt es bei dem Motor nicht eine "Falle" mit dem Übersetzungsverhältnis?

Falls ich das falsch erinnere: einfach nochmal einstellen, mit Handkraft verbogen hast Du da nichts.

Zwischenwelle ist für die Ölpumpe und Vakuumpumpe. Ist hier irrelevant

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Eindeutig falsch eingestellt. kW Rad erstmal mit Drehmoment etc fest ziehen.

ESP Rad lockern.

NW Rad lockern

kW auf OT

Nw auf OT

NW anziehen

ESP anziehen.

Durchdrehen.

1. Zylinder OT ist Zahnriemen Seite. Nicht Getriebe Seite ❗

Wenn du nur von Hand gedreht hast, sollte den Ventilen nix passieren.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Yellowone was meinst du mit Übersetzungsfalle?

Da gibt's keine. Das was er meint:

2 Umdrehungen kW sind eine Umdrehungen nw. Hat aber nix mit deinen Fehler zu tun. Du hast entweder unsauber eingestellt oder falschen Zylinder als OT.

• Danke für eure Tipps werde es nochmal richtig machen. Seht es mir nach hab KFZ nicht gelernt mir alles selbst beigebracht

Ich auch nicht. Und trotzdem den ABL komplett überholt und dann auf syncro umgebaut. 😂

Oft verrutscht die nw beim Anziehen der Schraube. Am besten halt ein Kumpel gegen, der andere zieht fest. NW Gegenhalter hast du hoffentlich? Brauchst eh um auch das kW Rad fest zu bekommen. 90nm + 90° Verdrehung.

• Hut ab das ihr euch trotzdem dran traut...

Es ist keiner gleich als Superschrauber geboren worden.

Und professioneller KFZ Technik Instand Setzer ist immer noch ein Lehrberuf....oder ohne Lehre ein langer und schmerzhafter Lernprozess;)

T.

Einmal editiert, zuletzt von T.4 (10. Februar 2025 um 19:43)

• Danke für eure Tipps werde es nochmal richtig machen. Seht es mir nach hab KFZ nicht gelernt mir alles selbst beigebracht

Ich auch nicht. Und trotzdem den ABL komplett überholt und dann auf syncro umgebaut. 😂

Oft verrutscht die nw beim Anziehen der Schraube. Am besten halt ein Kumpel gegen, der andere zieht fest. NW Gegenhalter hast du hoffentlich? Brauchst eh um auch das kW Rad fest zu bekommen. 90nm + 90° Verdrehung.

Respekt passt das Getriebe 1 zu 1 auf den ABL oder sind da Anpassungen notwendig?

Gegenhalter hab ich ja