Hallo ihr lieben
Kurz zu mir ich bin 25, komme aus Franken nähe Nürnberg und habe eine T4 Pritsche mit ABL Motor. Letztes Jahr im Sommer ist die Schrägverzahnung der Zwischenwelle leider gefressen vermtl hatte das Gleitlager aufgegeben. Naja lange Story kurze Zusammenfassung gekommen ist ein generüberholter Block plus neuer Kopf und natürlich vieles mehr was aber für mein Problem unrelevant ist. Ich hab heute den Motor wieder reingehoben und mit Getriebe verbunden. Nun wichtig folgende Schritte vorgenommen: ESP mit Dorn abgesteckt. Kurbelwelle war schon fast perfekt auf OT nochmal etwas nachjustiert dann war die Markierung perfekt im Guckloch am Getriebe. Der Zylinderkopf kam schon neu fertig auf OT gestellt die Nocken am Zylinder 1 gucken beide schräg nach oben in die Luft. Lineal rein (Nockenwelle) mit Fühlerlehre ausgemittelt passt. Dann den Zahnriemen aufgelegt wie im Wiki beschrieben. Zahnriemen gespannt bis das Messgerät auf 13 war und Spannrolle mit Drehmoment festgezogen. Nun wollte ich an der KW Schraube den Motor durchdrehen um OT und Steuerzeiten zu prüfen. ESP Dorn raus, Hab ein paar mal geratscht und aufeinmal eine Mechanische Blockade gespürt. Wieder zurück geratscht auch da kommt iwann eine mechanische Blockade. In dem gesamten Bereich in dem ich ratschen kann hab ich meinen KW OT im Guckloch auch nicht mehr gefunden. Den einzigen Fehler den ich gemacht habe war das ich vergessen hab das Nockenwellenrad nach dem ZR spannen mit Drehmoment festzuziehen ist nur handfest angelegt. Trotzdem dreht sich die Nockenwelle immer mit wenn ich ratsche. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht hab oder was mein Problem ist?