Moin!
hier möchte ich meine CAN Bus / Tacho Kodierung / Fahrtenschreiber Problematik darstellen und hoffentlich die Lösung für die Zukunft dokumentieren.
Eigentlich wollte ich nur meinen Tacho auf 16“ Fahrwerk kodieren.
Fragestellung:
- Gibt es einen genauen Prozess / Ablauf der zwingend befolgt werden muss, um einen Fahrtschreiber vollständig (inkl. Coding) zu entfernen? Offenbar ja, aber wie erledige ich nun den Rest? (Zur Historie dbzgl. Ist leider nichts bekannt... Er war Malteser, wurde umgeschlüsselt/umgebaut zum PKW, privater Vorbesitzer wusste auch nichts)
- Ist ein noch kodierter Fahrtenschreiber in meinem T4 für die Sympome verantwortlich?
- Hat der KTW Umrüster mein CAN System beschädigt / modifiziert? (Siehe „CAN not ready“)
Beobachtungen:
- „!“ leuchtet meistens und länger im KI.
- Tacho, Drehzahl, Tank etc zeigen alle plausibel an. Auch KM Zähler läuft.
- Uhr und Tages-km lassen sich nicht einstellen!
- Unterhalb der Lüftungsbedienung ist ein leerer DIN Schacht, wo vermutlich der Fahrtenschreiber saß.
- Fahrzeug wurde von VW als Kasten Kombi gebaut und bei Ambulanzmobile umgebaut.
Analysen (chronologisch):
1. Beim Kumpel (nicht reproduzierbar, da zu weit weg)
- Tacho Kodieren mit Carport sagt „zum Speichern KKL pro Lizenz benötigt“, oder so ähnlich.
- Bluetooth OBD Adapter kann nichts lesen.
Seine Schlussfolgerung war, der Wagen hätte kein CAN Bus.
2. Original Ross-tech VCDS 24.7.1 und Kabel (geliehen, nicht reproduzierbar, da zu weit weg)
- KI Wegpuls Kennziffer lässt sich zwar ändern und ist nach erneutem Verbinden auch so gespeichert, hat aber keinerlei Auswirkungen auf den Tacho
- Original Kennziffer ist 01112 (15“ Fahrwerk). Weder Anpassung nach oben noch unten wirken sich aus.
- Müsste das nochmal extra gespeichert werden oder irgendwelche Tricks mit Zündung an/aus o.ä. die ich nicht kenne?
3. Selbst probiert „HEX-V2 Dual-K & CAN Interface for VCDS“ (Ross-Tech Kabel Nachbau(?) vom Auktionshaus)
- VCDS Software sagt:
- „Interface found, Status Ready, K1 ready, K2 ready, CAN not ready“
- Fehlerspeicher auslesen sagt
00526 - Geber für Öl stand/temp G266.
30 00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus
00498 - Fahrtenschreiber G24.
49 10 keine Kommunikation sporadisch
- „Kanal 33 von 1 auf 0 setzen“ und damit Fahrtenschreiber rauslöschen
- Ich kann zwar den Wert auf 0 setzen, aber dann macht VCDS einen „test-run“ und gibt einen Fehler im selben Fenster aus. Speichern lässt sich das nicht.
Weiteres:
- VCDS Lite braucht „COM“ und bietet keinen USB Anschluss, daher nicht weiter probiert.
- Wie vom user „lipsenlippi“ beschrieben, ist der nächste Versuch ein anderes Kabel und die „WBH Diag 0.89“
- Falls gar nichts geht, habe ich in 10 Tagen einen Termin bei VW und sie "würden es mal versuchen, aber ohne Garantie" , dafür sicher mit Rechnung

Meine Schlussfolgerung:
- Evtl. habe ich gar kein (funktionierendes) CAN Bus
Der Fahrtenschreiber wurde nicht vollständig entfernt und lässt sich nicht auskodieren?
Ich denke gerade an meinen alten AAB.... bitte nur sachdienliche Kommentare ![]()
VG Ben