CAN Bus / Tacho Kodierung / Fahrtenschreiber Problematik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

hier möchte ich meine CAN Bus / Tacho Kodierung / Fahrtenschreiber Problematik darstellen und hoffentlich die Lösung für die Zukunft dokumentieren.

Eigentlich wollte ich nur meinen Tacho auf 16“ Fahrwerk kodieren.

Fragestellung:

• Gibt es einen genauen Prozess / Ablauf der zwingend befolgt werden muss, um einen Fahrtschreiber vollständig (inkl. Coding) zu entfernen? Offenbar ja, aber wie erledige ich nun den Rest? (Zur Historie dbzgl. Ist leider nichts bekannt... Er war Malteser, wurde umgeschlüsselt/umgebaut zum PKW, privater Vorbesitzer wusste auch nichts)
    • Ist ein noch kodierter Fahrtenschreiber in meinem T4 für die Sympome verantwortlich?
    • Hat der KTW Umrüster mein CAN System beschädigt / modifiziert? (Siehe „CAN not ready“)

Beobachtungen:

• „!“ leuchtet meistens und länger im KI.
    • Tacho, Drehzahl, Tank etc zeigen alle plausibel an. Auch KM Zähler läuft.
    • Uhr und Tages-km lassen sich nicht einstellen!
    • Unterhalb der Lüftungsbedienung ist ein leerer DIN Schacht, wo vermutlich der Fahrtenschreiber saß.
    • Fahrzeug wurde von VW als Kasten Kombi gebaut und bei Ambulanzmobile umgebaut.

Analysen (chronologisch):

1. Beim Kumpel (nicht reproduzierbar, da zu weit weg)

• Tacho Kodieren mit Carport sagt „zum Speichern KKL pro Lizenz benötigt“, oder so ähnlich.
    • Bluetooth OBD Adapter kann nichts lesen.

Seine Schlussfolgerung war, der Wagen hätte kein CAN Bus.

2. Original Ross-tech VCDS 24.7.1 und Kabel (geliehen, nicht reproduzierbar, da zu weit weg)

• KI Wegpuls Kennziffer lässt sich zwar ändern und ist nach erneutem Verbinden auch so gespeichert, hat aber keinerlei Auswirkungen auf den Tacho
    • Original Kennziffer ist 01112 (15“ Fahrwerk). Weder Anpassung nach oben noch unten wirken sich aus.
      • Müsste das nochmal extra gespeichert werden oder irgendwelche Tricks mit Zündung an/aus o.ä. die ich nicht kenne?

3. Selbst probiert „HEX-V2 Dual-K & CAN Interface for VCDS“ (Ross-Tech Kabel Nachbau(?) vom Auktionshaus)

• VCDS Software sagt:
      • „Interface found, Status Ready, K1 ready, K2 ready, CAN not ready
    • Fehlerspeicher auslesen sagt
      • 00526 - Geber für Öl stand/temp G266.

30 00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

• 00498 - Fahrtenschreiber G24.

49 10 keine Kommunikation sporadisch

• „Kanal 33 von 1 auf 0 setzen“ und damit Fahrtenschreiber rauslöschen
      • Ich kann zwar den Wert auf 0 setzen, aber dann macht VCDS einen „test-run“ und gibt einen Fehler im selben Fenster aus. Speichern lässt sich das nicht.

Weiteres:

• VCDS Lite braucht „COM“ und bietet keinen USB Anschluss, daher nicht weiter probiert.
    • Wie vom user „lipsenlippi“ beschrieben, ist der nächste Versuch ein anderes Kabel und die „WBH Diag 0.89“
    • Falls gar nichts geht, habe ich in 10 Tagen einen Termin bei VW und sie "würden es mal versuchen, aber ohne Garantie" , dafür sicher mit Rechnung :D

Meine Schlussfolgerung:

• Evtl. habe ich gar kein (funktionierendes) CAN Bus
    • Der Fahrtenschreiber wurde nicht vollständig entfernt und lässt sich nicht auskodieren?

Ich denke gerade an meinen alten AAB.... bitte nur sachdienliche Kommentare ;)

VG Ben

• Der CAN Bus wird im T4 nur intern verwendet, nach außen (also zur Diagnosebuchse) wird er nicht weiter gereicht.
    Die Meldung "CAN not ready" ist also völlig normal.

Wäre der CAN im T4 unterbrochen, würden weder Drehzahlmesser, noch die Vorglühanzeige leuchten (diese Signale kommen über den CAN vom MSG zum KI).

Die Codierung im KI ist auch erstmal nebensächlich, viel wichtiger ist, den Adaptionskanal 33 auf 0 zu setzen.

Wenn 33 nicht speicherbar ist, muss man den Tacho mit einem Dump eines baugleichen, nicht-Fahrtenschreiber-KIs ersetzen (oder das eines KIs, das sich erfolgreich umcodieren ließ).

Bei einigen Fahrtenschreiber-Tachos ist die Änderung der Adaption gesperrt.

Meist enden die Fahrtenschreiber-KIs auf "805 R". Passende nicht-Fahrtenschreiber-Dumps habe ich.

Mit erfolgreicher Änderung der Adaption verschwindet das Ausrufezeichen sofort.

• Meist enden die Fahrtenschreiber-KIs auf "805 R". Passende nicht-Fahrtenschreiber-Dumps habe ich.

Danke dir! Unterbrochen ist der CAN dann wohl nicht.

Laut VCDS endet meine KI Teilenummer in 805 R (nachgeschaut habe ich natürlich nicht, da der Aufkleber soweit ich weis auf der Rückseite ist.)

Wie kann ich denn diesen Dump in meinen T4 bzw. das KI dumpen? Ich bin da ziemlich neu im Thema.

Wie kannst du mit den Dump zukommen lassen? Sowas wie private Nachricht habe ich hier irgendwie noch nicht gefunden...

VG, Ben

• Selbst flashen ist wohl das einzige, das meinen Termin am Mittwoch noch retten würde.

Allerdings bräuchte ich ne passende Anleitung, was zu tun ist und natürlich den dump.

Wie sieht der Prozess aus und welche Software verwende ich dafür?

VG Ben

• Oder plan B: ich nehme erstmal nen anderes KI, das nie an einem Fahrtenschreiber war und sich somit direkt kodieren lässt.

Oder würde das nicht funktionieren?

• Ich würde es gerne mit dem flashen probieren. Zur Not hole ich mir ein anderes KI.

Kabel habe ich zwei: https://www.ebay.de/itm/226530475117 und https://amzn.eu/d/dau9VxS

Letzteres sollte funktionieren oder?

Zum Speedohealer:

Bei dem blauen Stecker in der ZE ist auf pin 11 nicht das erwartete Kabel sonderm 2 Stück, blau/schwarz und schwarz.

Vermutlich etwas vom fahrtenschreiber? Laut Henschel Fahrzeug Technik, würde der Speedohealer nicht helfen.

Oder was denkst du?

Es ist echt nervenaufreibend 😬 Vielen lieben Dank nochmal für die Unterstützung!

• na der Speedhealer erhöht ja nur die Signalfrequenz vom Tachogeber am Getriebe, der müsste doch identisch sein, oder

haben die Fahrtschreiber Fzg.e hier auch was geändertes?

Was sagt denn dein GPS Fahrtest überhaupt?

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (13. Februar 2025 um 16:13)

• Ich muss mich entschuldigen, habe die Situation falsch dargestellt, weil ich mich nicht persönlich vergewissert habe, was los ist.

Stand jetzt habe ich zwar einen leeren Schacht, wo der Fahrtenschreiber einst saß, aber er ist noch angeschlossen und wurde nur irgendwie in die Mittelkonsole gestopft. Er liegt kopfüber drin, ich sehe also die Stecker auf der Rückseite aber kein Bedienteil. Um ihn rauszubekommen, muss die Konsole ab, anders passt er nicht durch.

Ich habe mal die Stecker abgezogen: "Signale Stecker (weiß und gelb)" abziehe und der km-stand im KI geht auf " - " und Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt; sonst alles normal. Komischerweise hat das ziehen des Strom Steckers (braun) keinen Effekt!

Sieht erstmal alles sehr ähnlich aus wie beim user lipsenlippi. Mein Bus wurde ja als Transporter Kombi gebaut, hat allerdings "Krankenwagen Vorbereitung" auf der PR Liste stehen. Who knows...

Aufgrund von Zeit und Wetter werde ich nicht kurzfristig nen anderen Geber am Getriebe verbauen können. Wenn der aktuelle Geber aber nur mit dem Fahrtenschreiber redet, muss wohl auch der erstmal drin bleiben.

Wäre es trotzdem möglich das KI zu flashen oder auszutauschen, um den Tacho für größere Reifen anzupassen?

V7T4 Eben dieser Geber am Getriebe wird ja zwingend ausgetauscht, weil der immer nur mit dem Fahrtenschreiber redet, soweit ich das verstanden habe. Der Tacho zeigt aktuell etwa 2% zu wenig an. Bei 100kmh ist es deutlich sichtbar, mehrere GPS Apps und Smartphones getestet.

Viele Grüße

• Super, das wollte ich hören! Ich hoffe es stimmt 😇

TCA965 hast du schon etwas geschickt? Ich habe die Kurzanleitung gelesen. Klingt als könnte ich das schaffen.

Danke vorab!

EDIT aktualisiert: Ich habe das ganze mit Powershell gestartet (COM3 auf Baud 9600, kann nur voreingestellte Raten und 10400 ist nicht dabei.) Der Befehl sollte sein " .\kw1281test COM3 10400 17 DumpEeprom 0 2048 '.\Dump.bin' "

Folgendes log kam dabei heraus. Die gelesenen Werte stehen auch drin. Den eigentlichen dump kann ich wegen Dateiformat nicht anhängen.

Ich habe HxD runtergeladen zum lesen des dumps und könnte jetzt an der RICHTIGEN Stelle die RICHTIGEN Werte eingeben und es wieder flashen. Da habe ich etwas Schiss, mehr kaputt zu machen...

• Ich habe mal die Stecker abgezogen: "Signale Stecker (weiß und gelb)" abziehe und der km-stand im KI geht auf " - " und Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt; sonst alles normal. Komischerweise hat das ziehen des Strom Steckers (braun) keinen Effekt!

…es wäre gut, das von vornherein zu wissen.

Aufgrund von Zeit und Wetter werde ich nicht kurzfristig nen anderen Geber am Getriebe verbauen können. Wenn der aktuelle Geber aber nur mit dem Fahrtenschreiber redet, muss wohl auch der erstmal drin bleiben.

Wäre es trotzdem möglich das KI zu flashen oder auszutauschen, um den Tacho für größere Reifen anzupassen?

Nein.

Mit dem Fahrtenschreiber und dem Fahrtenschreiber-Geber + dem 4-adrigen Kabel kannst du jetzt aufhören.

Der Speedohealer hilft nicht, anderer Dump hilft nicht und jetzt ist auch klar, warum die Adaption gesperrt ist.

Der Fahrtenschreiber übernimmt aktuell die Auswertung der Geschwindigkeit, Wegstreckenzahl, Strecke usw und teilt das dann dem KI mit. Ändert man jetzt was am KI, bringt das recht wenig.

Der Fahrtenschreiber muss raus, und der korrekte G22 verbaut werden.

Dann kannst du bei #1 beginnen und Kanal 33 von „1“ auf „0“ anpassen.

• Moin,

Edit:Aller guten Dinge sind drei! Fake rosstech Kabel hats gerissen in einem letzten verzweifelten Versuch! Fahrtenschreiber ist gelöscht. Leider funzt Geschwindigkeits Anzeige trotzdem nicht!

Ich habe den G22 eingebaut und angeschlossen, Signal in der Mitte und +/- auf den äußeren pins, wobei die durchaus vertauscht sein dürfen, habe ich gelesen. Ist das wirklich so oder wie ist der geber anzuschließen? Auf meinem waren keine Ziffern eingeprägt, soweit ich mich erinnere.

Ich habe weitestgehend vorhandene Kabel verwendet. Der ursprüngliche 4er Kabelbaum vom G75 zum fahrtenschreiber wurde mit Zündung plus und Masse versehen, die auch am fahrtenschreiber anlagen. Signal ging vom fahrtenschreiber an Stecker U1 pin 11 und von dort direkt weiter Richtung KI.

Die Kabel habe ich zweimal auf Durchgang geprüft von U1 bis zum Geber und Zplus (12v Motor aus, 13,4v Motor an) und Masse. Am KI hinten war ich noch nicht dran. Aber wo soll das zweite Kabel von U1 schon hinführen?

Aktuell ist Geschwindigkeit ist tot, der Rest wie erwartet nachdem der fahrtenschreiber gelöscht wurde.

(Leider komme ich mit dem blauen Kabel und wbh diag 0.891 (Methode lipsenlipi) nicht weiter. Das Programm stellt mit keinem Steuergerät eine Verbindung her. Das Kabel wird als com3 erkannt, 2 Laptops probiert. Es kommt kein Fehler aber auch nach Minuten kommt keine Verbindung zustande, Zündung war natürlich an.)

VG Ben

Einmal editiert, zuletzt von Ben Taeser (24. Februar 2025 um 21:14) aus folgendem Grund: Ein weiterer Versuch mit anderer Software

• ich könnte meine Diagnosesachen mit nach Ahrensburg nehmen, dann kannst Du da rumtüddeln... VAG Komm ...

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

• Danke für das Angebot! Fehler werden aber keine angezeigt, jedenfalls nicht für Geschwindigkeit.

Ich habe jetzt die Pins 1 und 3 vertauscht, Z-plus und Masse. Der Beitrag an anderer Stelle, es sei egal wie die belegt sind, Hauptsache Signal in der Mitte, ist bei dem eckigen Stecker jedenfalls nicht korrekt!

Auffällig ist, dass im Kabelbaum nicht nur zwischen Plus und Masse eine Spannung anliegt sondern auch zwischen Signal und Masse 9V. Ist das für die Funktion benötigt oder habe ich durch die Nutzung der alten Kabel vom Fahrtenschreiber etwas durcheinander gebracht?

Die Codierung des KI / Tacho hat auch funktioniert, allerdings wird die Ziffer 8 (3550 Impulse) offenbar nicht angenommen. Sie wird "eincodiert" aber der Tacho geht wieder nach. Ich habe jetzt auf Ziffer 7 (3500 Impulse) codiert -die zweithöchste Zahl- und habe damit immerhin 1-2% Voreilung des Tachos (laut Google Maps), getestet bei 80, 100 und 120km/h. Es sind neue BFG KO2 in 215 65 16 mit normalem Luftdruck.

Ich hoffe der TÜV Hanse ist damit auch zufrieden. Ansonsten hilft wohl nur das KI flashen, damit man noch andere Impulszahlen reinbekommt?!