VW T4 - Climatronic heizt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

ich habe das Problem, dass aus meiner Heizung nur kalte Luft kommt. Das seltsame ist, sobald ich die Climatronic an mache,
    schalten sich die beiden Lüfter vorne im Motorraum ein. Ich habe heute mal auf Verdacht die Zusatzwasserpumpe vorne unten links gewechselt, aber an der lag es nicht.
    Wenn die Heizung an ist auf Hi und vorne das Gebläse angeht könnte es vielleicht ein Sensor sein, aber welcher ? Sobald die Climatronic auf OF steht, geht das Gebläse aus.

Ach ja, hinten kommt gar nichts aus der Lüftung, nicht mal ein ganz schwaches Lüftlein. Ist aber bestimmt ein anderes Problem.

Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könnte, an was es liegen kann.

Was ich noch sagen kann, die Leitungen zum Wärmetauscher im Motorraum werden warm, Vorlauf ca. 6 Grad mehr als Rücklauf.

VG Goofy

• Die grundlegenden Funktionen sind bekannt?

Heizung: damit sind die Luftauslässe vorne gemeint?

Climatronic auf auto heisst: klima ist an -> kühlerlüfter laufen auf Stufe 1.

Auf ECOn stellen und Klima ist aus -> Kühlerlüfter aus.

Klimahimmel hinten oben rückt nur kalte Luft raus, wenn die Klima an ist. Heizen ist da nie.

Wärme hinten im Fahrgastraum kommt uber den Zusatzwärmetausche unter der Schiebetür, ausgeblasen über die Mäusetreppe hinter dem Beifahrersitz.

Kamen mal eine zeitlang Flocken aus den Luftauslässen vorne? Dann ist die Trennung warm kalt hinüber und eine Anmeldung zum Basteltreffen fällig. Das in einer werkstatt machen lassen ist ein wirtschaftlicher totalschaden. Die Schaufstoffschicht an der Luftklappe ist aufgelöst.

Zu den Themen gibt es jede Menge threads im Forum.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Hi Goofy,

blinkt die Climaanzeige wenn Du die Zündung an machst?

Gruß, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• PeMu - vielen Dank für die Erklärung, ich dachte wenn die Klima an ist, heizt sie auch, aber cool - werde ich heute Abend gleich mal testen.
    dh zum Heizen auf ECOn stellen ? Ich hatte die Climatronic ein (ohne auto und ohne ECOn) und Temperatur auf Hi - kamen 15 Grad aus dem Gebläse im Armaturenbrett ?(

taxman- jepp blinkt, laut Fehlerspeicher ist das der Lüfter in der Climatronic - habe sie schon ausgebaut, war Schaumstoff drin, jetzt dreht er wieder, Fehler kommt aber immer noch

• war Schaumstoff drin

Kamen mal eine zeitlang Flocken aus den Luftauslässen vorne? Dann ist die Trennung warm kalt hinüber und eine Anmeldung zum Basteltreffen fällig. Das in einer werkstatt machen lassen ist ein wirtschaftlicher totalschaden. Die Schaufstoffschicht an der Luftklappe ist aufgelöst.

hier würde ich dann mal dran bleiben....

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

• taxman- jepp blinkt, laut Fehlerspeicher ist das der Lüfter in der Climatronic - habe sie schon ausgebaut, war Schaumstoff drin, jetzt dreht er wieder, Fehler kommt aber immer noch

Wenn die Anzeige der Climatronic beim einschalten der Zündung blinkt, dann ist im Fehlerspeicher mind. ein Fehler hinterlegt.

Und bevor jetzt die große Raterei beginnt, was es sein könnte sollte man zuerst den Fehler auslesen (lassen). Da bei der Climatronic z. B. auch im Wasserkreislauf Temperaturfühler verbaut sind, wäre so ein def. Fühler eine prima Erklärung für das angezeigte Verhalten.
    Könnte allerdings auch was ganz anderes sein :weissnix:

Gruß, Uwe

Meine bisherigen Busse:

• war Schaumstoff drin

hier würde ich dann mal dran bleiben....

Da gab's auch mal ein ganz anschauliches Video auf YouTube von Van360. Kostenpunkt zum Zeitpunkt (drei Jahre her) des Videos ca. 800€.

Hier hab's gefunden:

Das Problem hat jeder VW T4 mit Klimaanlage - Hier die Lösung! VAN360 Schrauber-Cam
    Es ist wieder Winter und jeder VW T4 Fahrer kennt das Problem - es wird nicht richtig warm im Bus! Wir zeigen euch woran das liegt und wie wir dieses Problem...
    youtu.be
  • Zukzuk - das habe ich auch schon angeschaut .. dachte bevor ich alles zerlege, vielleicht gibt es noch was einfacheres ;)

Ja :!:

Auslesen :)

Meine bisherigen Busse:

• Ich habe ein VAG-Com, aber VDCS tuts auch :)

Meine bisherigen Busse:

• Das erstere ist älter...

Meine bisherigen Busse:

• und VCDS gibt es noch als lite. 96 muss<man probieren. VCDSoder VAG-com jedenfalls funktioniert in dem Alter.

Auslesen bei blinken immer als erste Maßnahme.

Die Flockennummer wird gegeben sein. Vergesse jede Hoffnung.

Die Climatronic kühlt und heizt. Aber siehe die Erleuterung, -hinten ist es getrennt ausgeführt.

Hauptsache die Kiste fährt.

• PeMu - besorge mir jetzt mal ne VCDS und lese mal damit alles aus, ich denke dann bin ich schlauer.
    Melde mich dann wieder mit neuen Erkenntnissen.

• Bei Meldung Klima Lüfter darauf bitte achten ob vorne oder hinten, bei hinten wird es sein das der Massepunkt weggerostet ist. Da gibt es aber noch einen vom Rücklicht.

Hat aber jetzt nix mit der miesen Wärmeausbeute vorne zu tun. Das wird schon so sein das das an den Luftklappen und deren Schaumstoff liegt. Meistens so.

Bye Maik
    [b]

...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

• Ich habe echt gehofft, dass mir das erspart bleibt, aber wenn der Schaumstoff weg ist, wird es gar nicht mehr warm ?
    Auch nicht mehr ganz leicht ? ... wie kann man auf so klappen Schaumsoff ziehen ... ?(