Erfahrungen mit Oldtimer Gutachten - unser T4 California wird in 6 Wochen 30 Jahre alt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-community,

unser geliebter T4 California wird in 6 Wochen nun endlich 30 Jahre alt. Baujahr 03/1995.

Wir wollen deshalb gerne zeitnah ein Oldtimer Gutachten anfertigen lassen und sind sehr an Erfahrungsberichten interessiert.

Drei wichtige Fragen zum Auto:

1. Wir haben sowohl LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten. Müssen diese zurückgebaut werden?
      Was bauen wir hier am besten ein um Nachts noch etwas zu sehen? (z.B. https://www.autodoc.de/abakus/8365916…rhoCxZkQAvD_BwE )
    2. Müssen das nicht originale Bluetooth-fähige Radio (Sony Drive S) und die nichtmehr originalen Boxen zurückgebaut werden oder können diese verbleiben?
    3. Das Gummi des Klappdachs hängt leider teilweise etwas runter und klebt nichtmehr. Es wäre sicherlich ästhetischer das anzukleben. Ist aber nicht ganz so einfach. Wird das Dach überhaupt aufgeklappt?

Sonstige Fragen:

• Wo findet man geeignete Gutachter? Was kostet so ein Gutachten normalerweise?
      Was kann man machen, wenn das Gutachten nicht erteilt wird? Darf man dann nachbessern und ohne große Extrakosten zur erneuten Vorstellung?
      Macht es Sinn eine Vorprüfung durchführen zu lassen?
    • Macht es Sinn auch ein Wertgutachten zu machen?
    • Wie wichtig ist es, dass alles im Innen- als auch Außenbereich möglichst sauber aussieht?
    • Der Lack ist leider immer noch leicht Fleckig und könnte eine Politur vertragen. (siehe Flecken im Lack (Lackschaden) nach Waschstraße)
    • Rost hat er zum Glück kaum, außer an der Wagenheberaufnahme auf einer Seite.
    • T4 steht in Berlin. Kann jemand Gutachter in der Umgebung empfehlen?

Vielen Dank vorab für die Erfahrungsberichte :)

VG
    Linda und Tom

• Wertgutachten ist immer gut!

2019 hab ich 180,-- € für ein Wohnmobil Bj1986 bezahlt.

Je mehr original umso besser, sagte der Gutachter.

Dann 2021 Unfall Parkschaden, da wollte mich die gegnerische Versicherung über den Tisch ziehen. Gutachten vorgelegt und Ruhe war.

Kanns nur Empfehlen.

Saludos

• H- Kennzeichen wirst du nur bekommen wenn das Fahrzeug TECHNISCH und OPTISCH in einwandfreiem Zustand ist.

Es soll ja ein erhaltenswertes Kulturgüter darstellen.

Also erst mal richtig Geld in die Hand nehmen.

Gruß Sigi

Gruß Sigi
    :winker:

Einmal editiert, zuletzt von krozinger (17. Februar 2025 um 07:40)

• Ich vermute, mit „Oldtimer-Gutachten“ ist die H-Abnahme gemeint. Diese ist aber kein Gutachten. Da gilt es Kriterien für das H zu erfüllen. Wenn man sieht was mit H so rumfährt, scheint der Ermessensspielraum recht groß zu sein. Mal den Prüfer fragen! Die Karre soll schon einen gepflegten, oldtimerwürdigen Zustand haben. Bedeutet: kein Rost.

Die LED Funzeln und die Radkappen wie auch den Rost würde ich als Prüfer ablehnen.

Einmal editiert, zuletzt von Sahnepaul (17. Februar 2025 um 07:54)

• Steht bei meinem Volvo jetzt an. Auf die Frage was denn für das H gemacht werden muss, sagte mein TüVer mir das es mittlerweile nur darum geht das der Wagen optisch was hermacht. Also ich solle den Wagen zu einem Aufbereiter bringen, eventuell Teile neu lackieren, Felgen restaurieren usw. Es ist nicht mehr so wie damals vor 15 Jahren als mein Oldi ein H bekommen hat und da technische alles top sein musste.

Er sagte ganz klar, äußerlich soll er gut aussehen. Ansonten machst Du ja TüV und da wird der techn. Zustand geprüft. Kulturgut eben...

• Led Lichter und Radio sind OK, wenn's die bereits innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung gab. H4 LED Einsätze sind wohl kein Problem, da es noch die originalen Scheinwerfer sind.

Lack usw dürfte alles Ermessensspielraum sein. Bin auch gespannt, meiner ist auch dieses Jahr dran. Hab mir nur dummerweise letzte Woche die C Säule eingedellt, das dürfte so ein No-Go sein, denke ich.

• Hi,

ich habe vor 6 Jahren beim T3 meines Vaters ein Gutachten fürs H-Kennzeichen machen lassen.

Aus Erfahrung kann ich Dir daher sagen je originaler und je schön der der Bus aussieht, desto gewillter ist der Prüfer.

ICH würde daher alles auf org. zurück rüsten, den sichtbaren Rost außen weg machen, eine Motorwäsche machen, den Bus innen Grundreinigen und außen noch polieren. Dazu die Felgen schön machen. Dann dürfte das klein Problem sein.
    Das ist dann ein Samstag Arbeit.

Gruß, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Genau.. noch ein Emblem für dir Heckklappe, originale Radkappen besorgen und die ausgelutschten Kunststoffteile mit Polytrol auffrischen und anschließend freuen was er wieder her macht.

2 Mal editiert, zuletzt von yonnik (17. Februar 2025 um 09:48)

• Was gerne vergessen wird: der Blick in die Zulassungsstatistik! T4 gibt es immer noch wie Sand am Meer, dementsprechend kann der Prüfer die Messlatte höher legen, als bei einem Ford Fiesta I oder Opel Kadett D, die typischerweise in Studentenhand als Winterfahrzeug verheizt wurden und direkt in die Presse gingen.

Bin kein Prüfer, aber m.E. wäre der Rost ein No-Go. Die Scheinwerfer gabs schon 2005? (10 Jahres-Kriterium). LEDs in org. Scheinwerfern wären meines Wissens nach OK (Sicherheit).

• Drei wichtige Fragen zum Auto:

1. Ja, Original Scheinwerfer und Rückleuchten

2. Ja - Nein

3. Hier geht es weniger um "Aussehen" sonder um "in Ordnung sein"

Gutachter .......... für was? Es gibt ein Gutachten nach § 23 (für H-Kennzeichen) oder Wertgutachten (für eine Versicherung)

!!! Vor !!! dem Gutachten sollte das Fahrzeug in Ordnung sein.
    Nachbessern evtl. möglich bei §23 Gutachten, bei Wertgutachten nur erneutes Gutachten möglich.

Vorprüfung??? wofür

Wie wichtig ist es, dass alles im Innen- als auch Außenbereich möglichst sauber aussieht?
    Der Lack ist leider immer noch leicht Fleckig und könnte eine Politur vertragen.

Die Frage ist wohl nicht ernst gemeint.

Der fleckige Lach ist sein ca. 12 Monaten so, von selbst wird er nicht besser.

Mein Fazit:
    H-Kennzeichen so nicht möglich,
    Wert Gutachten sinnlos

• der Rost ,letztes Bild, muss eh gemacht werden (Schweißen und lackieren) Das ist nun die Gelegenheit das zu tun!
    Mal genau den Unterboden betrachten, damit es keine Überraschung gibt.

Gutachten braucht man nicht, sagt mein Prüfer!?

• Ich weiß nicht genau, wann die LED Rückleuchten auf den Markt kamen. Aber ich meine, das war nach 2005. Die Scheinwerfer ebenso. Da würde ich eh auf Original Hella mit zugelassenen LED Leuchtmitteln umbauen, Rückleuchten entweder original oder schwarz/rot ohne LED.

Die rostige Ecke muß sowieso gemacht werden.

Radio: Da gibt es solche und solche Gutachter, bei den Meisten muss es auch in die 10-Jahres-Regel passen.

Die Lautsprecher, die nicht unter die originalen Gitter passen, sind sowieso nicht hübsch. Nimm neue Koax, die in der Höhe passen und mach die Gitter drauf.

Das Gummi würde ich auch befestigen, macht keinen guten Eindruck. Je mehr Mühe du dir erkennbar gibst, das Fahrzeug in gutem, gepflegtem Zustand zu präsentieren, desto eher ist der Gutacher gewillt, das auch positiv zu bescheiden. Gepflegte Plastikteile und schöner Lack machen da ihr Übriges.

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Wieso sollte der fleckige Lack ein Problem sein? Hauptsache die Farbe stimmt. Aber mag jeder Prüfer anders sehen.

Das ist eher Grundsätzlich ein Kriterium.
    Das Lackbild ist das erste was man sieht, und ein Fahrzeug was optisch schlecht oder gar mies aussieht, ist kein "erhaltenswerter Zustand".

Zitat

Verlangt wird laut Paragraf 23 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StZVO) ferner ein guter Erhaltungszustand, der "zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts" dient.

zum Lack usw:

H-Kennzeichen an Rostlauben: Müssen alte Autos strenger geprüft werden?
    Das H-Kennzeichen ist begehrt, es bietet nicht nur Steuervorteile. Oldtimer müssen dafür Auflagen erfüllen, doch auffällig viele Rostlauben erhalten es…
    www.spiegel.de
    Zitat

Danach sind "leichte Gebrauchsspuren" am Fahrzeug zulässig. Bei der Begutachtung hat der Kfz-Sachverständige zu prüfen, ob diese Patina erhaltungswürdig ist. Keine Patina sind laut den gemeinsamen Richtlinien von TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS unter anderem:

• Unterrostungen
    • Abplatzungen und Lackrisse
    • Farbabweichungen, etwa durch unsachgemäßes Lackieren oder Austausch von Teilen
    • Verfärbungen, z. B. durch massive Sonneneinstrahlung
    • Risse in Sitzen, Verkleidungen, Verdecken und Armaturenbrettern

Grad in Berlin und Umkreis wurde und wird da doch recht viel Nonsens getrieben, da kann es mit "wohlwollenden" Gutachten zur Erlangung des H-Kennzeiches ggf irgendwann mal Stress bringen. ;)

• Wenn Du so zu einem Prüfer fährst:

Prüfer denkt sich:

Och nö, nicht schon wieder sonne verwarzte Gurke, wo der Besitzer einfach nur Geld sparen will:huh:

Ich finde an dem Fahrzeug nichts, was erhaltenswert wäre, der sieht einfach runter gerockt aus.

Und von Liebe zu diesem Fahrzeug ist leider auch nichts zu erkennen.

Damit kommste noch nicht mal durchs Eingangstor.

Entschuldige, aber manche Fragen verstehe ich nicht.

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Und an Ende wird der Bus als "Vanlife" incl. Traumfänger für einen Haufen Geld zum Kauf angeboten, weil man schweren Herzens den Tüff nicht mehr schafft :tear::tear::tear:

Nee, Spaß beiseite, H-Kennzeichen drückt einen gewissen Erhaltenswert aus. Wenn man(n) nicht bereit ist dafür eine extra Meile zu gehen sollte man es gleich lassen.

Griuß, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus