Hallo Gemeinde,
Wir haben ein mehr oder weniger großes Problem.
Vorgeschichte:
Der Bus startet sehr sehr schlecht wenn er kalt ist. Bis jetzt hat es doch immer funktioniert bevor die Batterie alle war aber das wird nicht für immer gehen. Unser T4 1X begleitet uns nun seit über einem Jahr die ganze Zeit und hat sich schon gut über 20k km durch halb Europa bewegt. Aktuell sind wir in den Alpen unterwegs. Aber auch im Alltag fährt er viel. Dabei hat er immer schon seine Macken gehabt. Beim Kauf lief er perfekt, auch wenn er stark genagelt hat. Dann hatten wir aufgrund eines defekten Thermostats mal einige Tage Probleme mit der Temperatur. Ein relativ einfacher Fix. Gerußt hat er unter Last schon immer ziemlich schwarz, wir dachten aber das müsste so, ist schließlich ein alter Diesel ohne jeglichen Abgasfilter. Außerdem lief er für seine 60 PS verhältnismäßig gut. Also erstmal nichts weiter gemacht. Im Spätsommer sind wir dann mal ca. 500km an die Ostsee gefahren, z.T. auch relativ fix (130). Da wir damals noch keinen DZM hatten wussten wir nicht dass die Drehzahl da schon echt hoch ist. Abends den Bus angestellt, wollte er am nächsten Tag das erste Mal nicht sofort anspringen. (KSB haben wir bis dahin eh nie gebraucht). Das wurde dann ganz schleichend häufiger. Mal ging er bei der ersten Umdrehung an, mal hats minimal länger gedauert. Dann mal bei ziemlicher Kälte und nach einiger Standzeit fast gar nicht mehr haben dann mit einem Föhn den ganzen Motorblock etwas angeheizt und auch die Luftansaugung etwas vorgewärmt. Dann ging es mal wieder etwas. Jetzt war es soweit und wir konnten einige Tage auf den Bus verzichten und haben ihn zu einem Freund in die Werkstatt gebracht. Zusätzlich zu einem Ölwechsel, Dieselfilterwechsel und einigem Kleinzeug hat der unter anderem unser Standgas von knapp über 1000 Umdrehungen auf 900 (warm) gestellt. Erstmal ungewohnt aber dann muss man halt jetzt immer erstmal den KSB eine Weile ziehen wenn man los fährt. Dazu kommt dass der Förderbeginn außerhalb des Toleranzbereichs verdreht war. Darum hat er sich auch gekümmert. Außerdem hatte der Anlasser schon etwas gelitten und wir haben ihn mal mit austauschen lassen. Ursache für den Defekt war lt. dem Kumpel vermutlich eine möglicherweise nicht ganz Dichte Kraftstoffzuvor wo Luft gezogen wurde (die Stelle hat er erneuert) und der Förderbeginn.
Problem
Nun habe ich das Autochen nach meinen Prüufungen in der Uni wieder abgeholt und alles hat erstmal gut funktioniert. Es ist ziemlich kalt gewesen sodass ich selbstverständlich immer zwei mal vorgeglüht und den KSB gezogen habe. Aber spätetestens nach 2 Sekunden war er immer an. Zumindest die ersten paar Tage. Kaum wollten wir los in den Urlaub sah das ganze schon wieder anders aus. Es war natürlich auch besonders kalt mit ca. -9 Grad. Nun gut, no risk no fun. Los gings also Richtung Süden. Wir habens nicht ganz bis nach Italien aber bis nach Österreich geschafft. Was jedoch schonmal aufgefallen ist: Gefühlt hat er seit dem Werkstattaufenthalt eh schon deutlich weniger durchzugskräftig. Sonst aber alles fein, er rußt gar nicht mehr und hat, wenn wir beiden malen Tanken wirklich richtig voll gemacht haben nur knapp 6 Liter verbraucht ??
Aber okay, cool, wir sind auch nur sehr entspannt Landstraßen gefahren. (Trotzdem krass für ein fast 2,5t Gefährt mit der Aerodynamik eines Ikeaschrankes.) Dann einen wundervollen Stellplatz in den Bergen auf ca. 1900m gefunden. Nach der kalten Nacht (-12 Grad) und einer Wanderung am Morgen wollten wir dann heute nachmittag wieder los. Inzwischen war es deutlich wärmer mit ca. -3 Grad. Nur angehen wollte der Bus wieder nicht. Viele Male Vorglühen, immer wieder leiern... nach vielleicht 5 Minuten (ich habe immer mal einige Sekunden gewartet um dem Anlasser nicht schon wieder den Schuss zu geben) ging er letztlich an. Zurück blieb eine ordentlich schwarze Stelle im Schnee und einig Rauch. Einige Minuten laufen lassen, nochmal kurz aus gemacht um einige Bilder vom Alpenpanorama zu machen, da inzwischen die Sonne rausgekommen war und er ging wieder ohne Probleme an. Seitdem haben wir auch diverse Stopps gemacht und immer war alles Problemlos. Ich habe nur etwas Angst davor wie es morgen aussieht. ![]()
Auch gerade einige steilere Bergstraßen hoch wollte er gefühlt deutlich weniger als er sollte. Ich mein 25km im zweiten Gang ist schon wirklich langsam. Das alleine würde mich aber nicht stören, ist halt immernoch ein etwas untermotorisiertes Gefährt.
Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Wir sind jetzt (hoffentlich) noch 10 Tage in Italien, im Triglav-Nationalpark und dann wieder in den Alpen zum Ski fahren unterwegs und ich hab etwas Sorge.
Liebe Grüße und schon im Vorraus danke!