Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo hallo.
    Ich habe einen T4 Cali mit Alkoven (BJ 1993), leider hat der Vorbesitzer das Bett oben ausgebaut. Ich würde es gern nutzen, habe aber keine Ahnung wie ich es oben, möglichst originalgetreu nachbauen kann. Kann mir jemand helfen? Welche Maße, Teile, etc…

    GaLiGrü

  • An alle Mitratenden:

    Ich gehe von einem California mit original Nasenhochdach aus. Da fehlen dann vermutlich die verschiebbare Bettplatte und das herunterklappbare Abschlussbrett. Sollte nach Vorlage einfach nachzubauen sein.

    inazone und alle anderen Spezialisten:

    Ich vermute, daß die Dachbettkonstruktion beim California HD KR (plus Tour) und beim California HD LR (Club, Exclusive) weitgehend identisch war, nur eben um 180 Grad gedreht. Wie seht ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (19. Februar 2025 um 21:38)

  • Vielleicht ein paar Fotos? ... "Ausbauen" kann ja vieles bedeuten.

    Ohne kommen wir hier nicht weiter!

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Also am besten wäre eine „Bauanleitung“ für das obere Bett.


    Wenn es nur um eine zugesägte Platte ginge, wäre das Ganze doch recht einfach zu lösen.
    Sollte das aber eine anspruchsvollere Funktions-Lösung sein, wirst Du keine "Bauanleitung" finden - und sie wird Dir vermutlich auch nicht viel nützen.

  • Moin die Maße könnte mit denen im CE identisch sein habe mal gemessen .

    Einschubbrett :108,4 cm ×67 cm

    Klappbrett: 108.4 cm x 36.5 cm

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Klappbrett

    Mit den zwei Griffen ist das Einschubbrett.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Rechte Ecke Klappbrett

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Linke Ecke Klappbrett

    Ich hoffe das es dir ein wenig Hilft .

    LG cbxhobby

  • Ich glaube nicht, daß ein T3-Hochdachbett von Westfalia ohne größere Umbauten in ein T4-Hochdach passt. Etliche Teile wären im konkreten Fall überflüssig.

    (Ich kenne beide Modelle aus persönlicher Erfahrung.)

  • Das sieht für mich allenfalls "ähnlich zu den T4 Teilen des Dachbetts" aus. Die mittlere Bettplatte (das runterklappbare Brett) ist zum Beispiel kürzer als bei unserem Bus. Die hintere Bettplatte sieht dafür länger aus. Und ob die Seitenteile dann bis an den Dachschrank in der Nase reichen, wage ich zu bezweifeln.

    So gesehen halte ich einen eigenen Nachbau für sinnvoller. Die Halter für die Rollen an der vorderen Bettplatte kann man theoretisch nachbauen lassen.

    Ich würde einen Bus in deiner Umgebung suchen, Maße nehmen und nachbauen. Leider kommt unser Bus nicht so oft nach BS. Wenn du aber zum Eifeltreffen nach Heimbach kommst, wären wir zumindest in der Nähe. Ansonsten könnte ich dir (auch sowieso) das Elbetreffen empfehlen.

  • Danke das hat mir sehr geholfen. Wenn das Wetter jetz stabiler bleibt werde ich mich mal versuchen.

  • Das sieht für mich allenfalls "ähnlich zu den T4 Teilen des Dachbetts" aus. Die mittlere Bettplatte (das runterklappbare Brett) ist zum Beispiel kürzer als bei unserem Bus. Die hintere Bettplatte sieht dafür länger aus. Und ob die Seitenteile dann bis an den Dachschrank in der Nase reichen, wage ich zu bezweifeln.

    So gesehen halte ich einen eigenen Nachbau für sinnvoller. Die Halter für die Rollen an der vorderen Bettplatte kann man theoretisch nachbauen lassen.

    Ich würde einen Bus in deiner Umgebung suchen, Maße nehmen und nachbauen. Leider kommt unser Bus nicht so oft nach BS. Wenn du aber zum Eifeltreffen nach Heimbach kommst, wären wir zumindest in der Nähe. Ansonsten könnte ich dir (auch sowieso) das Elbetreffen empfehlen.

    Danke ☺️