Nach einem „Ruckeln“ springt der Motor nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin T4 Gemeinde…

Habe ein Problem mit meinem T4 und weiß nicht genau wonach ich suchen muss/soll. Ich versuche mal die Symptome (vor & nach dem Problem) zu schildern.

Erstmal zu meinem geliebten Auto:

T4 Syncro Bj. 2002 AXL Motor mit kurzer Übersetzung, 180000km

Ich habe bereits seit nicht ganz einer Woche festgestellt , dass mein T4 bei etwa 1200-1600 Umdrehungen im 2-4 Gang bei meines Erachtens zügiger Beschleunigung (bin ein gemütlicher Fahrer) einen Leistungsverlust hatte. Nicht arg merkbar aber mir viel es auf. Zudem kam dann noch ein Geräusch, ich würde es als ein tiefes Rasseln beschreiben.

Nun heute ist es dann passiert… ich musste also mal wirklich zügig Gas geben und Zack der Motor ging nach einem relativ Kräftigen Ruckeln aus :‘(

Danach ging er auch nicht mehr an.
    Habe den Bock nun 15km von mir daheim bei einem Bekannten „zwischengeparkt“

Ich lade ein Video hoch, auf dem ich Versuche den Motor wieder zu starten. Vielleicht hilft das ja weiter.

Beim starten des Motors benimmt sich das Auto ganz normal, nur das der Motor nicht anspringen will. Drehzahlmesser bewegt sich auch ganz normal.

Habt ihr vielleicht eine Idee was da sein könnte, oder Ratschläge wie ich herausfinden könnte was meinem T4 fehlt?

Mein Vater hat auch ein Universal-Diagnose Gerät, hilft mir das weiter?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße aus Offenburg
    Joris

• Zuerst würde ich mal nachsehen, ob beide Zahnriemen noch an Ort und Stelle und gespannt sind. Zusätzlich die Steuerzeiten überprüfen.

• Das Auto kam erst vor ca. 3 Monden aus der Werkstatt , kompletter Kupplungssatz wurde neu eingebaut. Die Jungs meinten der Zahnriemen sei noch top. Habe extra gesagt die sollen sich das genau anschauen.

Also gut, Zahnriemen prüfen.

Danke für die wahnsinnig schnelle Antworten!

• Dir nicht, aber es lesen manchmal ein oder zwei andere User mit, die das auch (noch) nicht wissen ... das ist ein Forum hier.

Und noch ein (nachträglicher) Tip (für die Mitleser):
    wenn der Motor plötzlich ausgeht, sogar noch mit Ruck oder Geräuschen, dann lässt man die Finger vom Zündschlüssel ! und sucht erst einmal nach der Ursache.

• Hilft mir jetzt nunmal auch nicht weiter und Finger in die Wunde drücken muss ja auch nicht sein :|

Doch schon da die Leute heutzutage meistens unbelehrbar sind. Meistens wissen die nicht mal wo der Ölmeßstab ist und wenn dann die rote Leuchte brennt, "das geht schon noch" :wall: :yeah:

Gruß Patrik, seit Mai 2025 ohne Fahrerlaubniß ;(

• Du hast einen Punkt erreicht in dem dir das Forum nicht wirklich weiter helfen kann, sondern nur noch der unangenehme Weg in die Werkstatt um die Höhe des Schadens festzustellen und zu beheben.

Deinen Wunsch dass hier ein Wunderwuzzi deine schlimmsten Befürchtungen nicht wahr werden lässt, wird sich nicht erfüllen.

Das ist hart und verstehe die Not.

Der Zustand eines Zahnriemens sieht oft deutlich anders aus wenn man ihn von der Zahnseite aus betrachtet statt von oben.

Ich wünsche dir Glück, Nerven und genug Münzen.

Familienbande mit T4