Schablonen für Innenverkleidung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Multivan 2 Atlantis von 2001 die Innenverkleidung ausgebaut um diverse Durchrostungen zu beseitigen bzw. beseitigen zu lassen und um zu dämmen. Zudem habe ich das hintere Klimateil entfernen und die Leitungen abdichten lassen.

Da ich begeistert davon bin wieviel Platz nun in dem Bus ohne das Klimateil und die Verkleidung ist, möchte ich die Verkleidung gerne weglassen und durch Pappelsperrholz (mit Stoffbezug ersetzen). Um die Platten möglichst passgenau zu fertigen brauche ich natürlich eine Schablone. Da sich die Multivan Verkleidung nicht als Schablone eignet und ich auch keine "Trapo Pappen" habe, bleibt mir nach meiner Recherche nun nur folgendes:

1. Online Trapo Papen in diversen Shops bestellen --> ca. 180€ nur für eine Pappschablone...
    2. Bei Kleinanzeigen suchen und warten bis was passendes kommt --> Ich konnte da in meiner Nähe (NRW / Niederrhein ) leider nix finden bisher
    3. Selber aus Pappfetzen oder mit einem großen Karton eine Schablone durch anhalten / messen fertigen --> Ich befürchte das wird ungenau
    4. Das 3D Modell von Deltabus nehmen wie z.B. das hier: klick 

Mit dem 3D Modell von Deltabus kann ich leider nichts anfangen, da ich keine Entsprechenden Maschinen habe um damit bswp. einen Laserschnitt oder Ähnliches zu machen. Nach suchen im Netz bin ich jetzt auch nicht sofort fündig geworden ob es Anbieter gibt wo man solche Ausschnitte direkt machen lassen kann. Kann man das irgendwie zu Papier bringen um es auf eine Holzplatte zu übertragen? Hat da jemand von euch Erfahrung?

Kann man evtl. irgendwo die Schablonen auf Papier bestellen? Entweder auf Plotterpapier oder zum selber drucken auf A4? Ich kenne das von meiner Frau die Hobbynäherin ist. In dem Bereich kann man sich auch immer die Schnittmuster mit dem Drucker zu hause auf A4 Ausdrucken und passend aneinander kleben um die Schnitte zu übertragen. Gibt es so etwas evtl. auch die Innenverkleidung des Busses?

Hat jemand von euch evtl. noch eine bessere Idee? Ich habe einige Threads dazu hier im Forum gelesen, werde da aber nicht wirklich schlau draus. Die meisten von euch scheinen im Besitz der Pappen zu sein welche dann immer als Schablone genommen wurde.

Vielleicht gibts ja jemanden in der Nähe (NRW / Niederrhein) der die Trapopappen noch im Keller rumfliegen hat und mir mal leihen würde :)

• zu 3. Warum Pappfetzen? Großen Bogen stabiles Packpapier grob zuschneiden und mit Kreppklebeband an der Karosse festkleben. Dann mit z.B. Bleistift die Konturen nachziehen und ausschneiden.

Ggf. korrigieren und fertig ist die Vorlage in 16 minuten.

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -

• Ja danke für die Links. Das ist ja quasi der Punkt 1 aus meiner Liste. Das sind aber meistens nur so MDF Pappen oder andere sehr dünne und Wackelige Materialien. Ich würde gerne Holz verbauen da auf bzw. in das Holz nachher noch andere Dinge eingebaut werden sollen wie bspw. Steckdosen, Ablagemöglichkeiten und Fächer.

zu 3. Warum Pappfetzen? Großen Bogen stabiles Packpapier grob zuschneiden und mit Kreppklebeband an der Karosse festkleben. Dann mit z.B. Bleistift die Konturen nachziehen und ausschneiden.

Ja stimmt, das ist eine gute Idee. Danke für den Tipp. Die Angst dass das dann aber nicht so passgenau aussieht wie ich mir das vorstelle, schwebt da aber immernoch mit. Ich denke aber dass es wahrscheinlich darauf hinauslaufen wird.

• zu 3. Warum Pappfetzen? Großen Bogen stabiles Packpapier grob zuschneiden und mit Kreppklebeband an der Karosse festkleben. Dann mit z.B. Bleistift die Konturen nachziehen und ausschneiden.

Ja stimmt, das ist eine gute Idee. Danke für den Tipp. Die Angst dass das dann aber nicht so passgenau aussieht wie ich mir das vorstelle, schwebt da aber immernoch mit. Ich denke aber dass es wahrscheinlich darauf hinauslaufen wird.

Moin Fidibi , grundsätzlich sollte gelten: es soll genau aussehen und muss es nicht unbedingt sein. Du baust an einem alten Auto rum . . . .. .

mfG Uwe

• Hi

Die Pappe für die Schiebetür und Gegenüber habe ich noch in der Halle und können kostenlos abgeholt werden.

Wuppertal nähe sonnborner Kreuz.

Gruß

Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /

Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

Einmal editiert, zuletzt von zündihugo (25. Februar 2025 um 09:52)

• Ich danke euch vielmals für eure Tipps. Am praktikabelsten erscheint mir tatsächlich das mit dem Packpapier weils auch halt einfach nix kostet und kein Risiko hat. Ich hab auch noch ein Video Entdeckt wo das sogar jemand mit Backpapier macht aufgrund der Transparenz. Deshalb werde ich das einfach mal Ausprobieren. Versuch mach kluch ... ;)

• In eigener Sache: Machst Du auch die Heckklappe? Die will bei mir auch mal neu gemacht werden und da könnte ich sogar eine Schablone von machen.

Wenn es Dir um Platzgewinn geht, es gibt auch schöne Lösungen den Raum in den Seiten zu nutzen, z.B. einen Tisch darin versenken oder als Regal/Stauraum verwenden. ;)

• In eigener Sache: Machst Du auch die Heckklappe? Die will bei mir auch mal neu gemacht werden und da könnte ich sogar eine Schablone von machen.

Moin tiggy meine Heckklappe habe ich einfach mit MDF Platte beplankt. Da kannst Du bei Matze gerne die Maße bei mir abnehmen. . .

mfG Uwe

Wenn es Dir um Platzgewinn geht, es gibt auch schöne Lösungen den Raum in den Seiten zu nutzen, z.B. einen Tisch darin versenken oder als Regal/Stauraum verwenden. ;)

Ja genau, Heckklappe wird auch gemacht. Ich wollte da ursprünglich eigentlich nur so Spots rein machen zur Beleuchtung wenn die offen ist. Das mit den Fächern hatte ich auch vor, zumindest in den Seitenwänden. Find ich eine prima Sache um Zusätzlichen Stauraum zu bekommen. Da wo das Klimateil mal war soll ein kleiner Schrank hin. Die originale Multivan Rückbank + Kofferaumbrett etc. bleibt drin.

In der Heckklappe macht sich das mit den Fächern aber schwierig wie ich Finde. Eine Idee dazu gibts auch bei Deltabus --> klick. Er macht da einfach so Packtaschen rein. Ob ich das wirklich gut finde und das auch so oder etwas anders machen werde, weiß ich noch nicht. Das schau ich mir dann mal live an wenn ich die Abdeckungen fertig habe. Nachträglich Löcher rein sägen geht ja immer.

• Ja genau, Heckklappe wird auch gemacht.

Dann sehe ich mal zu, dass ich da in der kommenden Woche Maß nehme. Vorher wird das leider nichts.

Die Regendusche in der Heckklappe finde ich ja cool, passt für uns aber nicht so wirklich.

• Wenn du die Optik magst würde ich eher Filz statt Stoff nehmen. Kostet etwas mehr aber kaschiert wenn mal was da drunter nicht 100% passt oder im Winkel ist.

Jepp, das ist eine gute Idee. Ich mag auch die Filzoptik. Allerdings ist der Filz schon für die verbleibenden Metallkanten geplant. Wenn man die "Holzbretter" als Verkleidung dran schraubt, bleiben ja die Streben in Wagenfarbe übrig. Dort soll dann das Filz drauf und der Stoff auf den Brettern als Kontrast. Ob das wirklich so klappt wie ich mir das Vorstelle wird sich dann zeigen :)

Erstmal muss ich jetzt die Tage das Dämmen abschließen. Da fehlte mir für die Heckklappe noch Material was gestern angekommen ist. Danach noch ein paar strippen ziehen. Und dann probiere ich das mit dem Pack- oder Backpapier mal aus.

• Erstmal muss ich jetzt die Tage das Dämmen abschließen. Da fehlte mir für die Heckklappe noch Material was gestern angekommen ist. Danach noch ein paar strippen ziehen. Und dann probiere ich das mit dem Pack- oder Backpapier mal aus.

dann mach in der Heckklappe nicht zu viel Dämmung rein. Hab es da auch übertrieben und nun bleibt die Klappe aufgrund des Gewichtes nich mehr oben !

- Ich kann wie Du mit Kandoo -

• Moin,

gestern habe ich das mit dem Packpapier mal ausprobiert und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Hilfreich für die Ausrichtung ist es noch wenn man sich ein paar Magneten zu Hand nimmt, da sich das Papier so besser fixieren lässt. Danke also für den Hilfreichen Tipp mit dem Packpapier. Das werde ich dann bei den Anderen Verkleidungsteilen auch so machen :)

Ich habe mich jetzt für 5mm HDF Platten entschieden da diese nicht Splittern im Falle eine Unfalls (Rückbank, Schienen und Sitze bleiben ja drin). Zudem ist HDF sehr leicht, in der 5mm Variante stabil und zudem auch noch günstig. Ich habe erstmal zum Test die Heckklappe zugeschnitten und bin zufrieden. Fehlt halt noch der Stoffbezug...

Erstmal muss ich jetzt die Tage das Dämmen abschließen. Da fehlte mir für die Heckklappe noch Material was gestern angekommen ist. Danach noch ein paar strippen ziehen. Und dann probiere ich das mit dem Pack- oder Backpapier mal aus.

dann mach in der Heckklappe nicht zu viel Dämmung rein. Hab es da auch übertrieben und nun bleibt die Klappe aufgrund des Gewichtes nich mehr oben !

Ich bin jetzt fertig mit Dämmen und konnte das so bei mir nicht feststellen. Zudem habe ich vorher auch noch Alubutyl aufs Blech geklebt und somit mit dem Armaflex nochmal mehr Gewicht. Meine Heckklappe lässt sich problemlos öffnen und geht auch noch von alleine hoch nach einem kleinen Schubser. Vielleicht stimmt da was mit deinem Dämpfer nicht? Die sollen ja schonmal ausleiern über die Jahre. Erfreulich finde ich noch dass sie die Klappe (und auch die Seitentür) nun deutlich wertiger anfühlt beim öffnen und schließen da es nicht mehr so "schäppert".

Hier noch ein paar Fotos von meiner Aktion:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Fidibi

wie hast du die Platte dauerhaft befestigt?

Ich weiß nicht wie das Fidibi gemacht hat, ich habe M3 oder M4 Einziehmuttern ins Blech gebracht und die "Pappe" mit passenden Kragenschrauben oder Schrauben mit Karosseriescheiben befestigt.

mfG Uwe