Hallo Zusammen,
ich habe in meinem Multivan 2 Atlantis von 2001 die Innenverkleidung ausgebaut um diverse Durchrostungen zu beseitigen bzw. beseitigen zu lassen und um zu dämmen. Zudem habe ich das hintere Klimateil entfernen und die Leitungen abdichten lassen.
Da ich begeistert davon bin wieviel Platz nun in dem Bus ohne das Klimateil und die Verkleidung ist, möchte ich die Verkleidung gerne weglassen und durch Pappelsperrholz (mit Stoffbezug ersetzen). Um die Platten möglichst passgenau zu fertigen brauche ich natürlich eine Schablone. Da sich die Multivan Verkleidung nicht als Schablone eignet und ich auch keine "Trapo Pappen" habe, bleibt mir nach meiner Recherche nun nur folgendes:
- Online Trapo Papen in diversen Shops bestellen --> ca. 180€ nur für eine Pappschablone...
- Bei Kleinanzeigen suchen und warten bis was passendes kommt --> Ich konnte da in meiner Nähe (NRW / Niederrhein ) leider nix finden bisher
- Selber aus Pappfetzen oder mit einem großen Karton eine Schablone durch anhalten / messen fertigen --> Ich befürchte das wird ungenau
- Das 3D Modell von Deltabus nehmen wie z.B. das hier: klick
Mit dem 3D Modell von Deltabus kann ich leider nichts anfangen, da ich keine Entsprechenden Maschinen habe um damit bswp. einen Laserschnitt oder Ähnliches zu machen. Nach suchen im Netz bin ich jetzt auch nicht sofort fündig geworden ob es Anbieter gibt wo man solche Ausschnitte direkt machen lassen kann. Kann man das irgendwie zu Papier bringen um es auf eine Holzplatte zu übertragen? Hat da jemand von euch Erfahrung?
Kann man evtl. irgendwo die Schablonen auf Papier bestellen? Entweder auf Plotterpapier oder zum selber drucken auf A4? Ich kenne das von meiner Frau die Hobbynäherin ist. In dem Bereich kann man sich auch immer die Schnittmuster mit dem Drucker zu hause auf A4 Ausdrucken und passend aneinander kleben um die Schnitte zu übertragen. Gibt es so etwas evtl. auch die Innenverkleidung des Busses?
Hat jemand von euch evtl. noch eine bessere Idee? Ich habe einige Threads dazu hier im Forum gelesen, werde da aber nicht wirklich schlau draus. Die meisten von euch scheinen im Besitz der Pappen zu sein welche dann immer als Schablone genommen wurde.
Vielleicht gibts ja jemanden in der Nähe (NRW / Niederrhein) der die Trapopappen noch im Keller rumfliegen hat und mir mal leihen würde ![]()