Wie erhalte ich die Karosserie am besten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen meinen langjährlichen Traum erfüllt und mir einen T4 Multivan - 2,5 Liter - 102 PS aus dem Jahr 2003 gekauft.

Da der T4 noch in einem guten Zustand ist, würde ich gerne vorbeugend kleine Roststellen im Schwellerbereich, sowie an der Heckklappe und am Unterboden beseitigen.

Nun ist meine Frage…

was würdet ihr machen?

was könnt ihr empfehlen?

Macht ein Trockeneisstrahlen bevor man sich an den Unterboden macht Sinn?

Danke im Voraus!

Ich freue mich auf eure Nachrichten.

:)

• Hi,

der Schweller rostet von innen nach außen. Wenn da kleine Roststellen sichtbar sind kannst Du gleich das Schweißgerät richten.

Gruß, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Danke für die Info.

Wie ist es bei der Schiebetür unter dem Dichtungsgummi ?

LG

Hi,

der Schweller rostet von innen nach außen. Wenn da kleine Roststellen sichtbar sind kannst Du gleich das Schweißgerät richten.

Gruß, Uwe

• taxman - nur mal so am Rande - allein Deine Historie haut mich schon mal um :pray:

Zitat Anfang:

4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus

Meine bisherigen Busse:

Zitat Ende:

Bin mir sicher hier spricht "langjährige" Erfahrung mit :lol:

Und, BusKollega - Er hat recht, wenn man an den nostalgischen Stellen von außen was erkennt, dann ist das Innenleben meist schlechter drauf :wall:

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

• Gib mal Konservierung in das Suchfeld ein…;)^^

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• [attach=553199,'none','false']

BusKollega - nur mal so ein Tipp am Rande - ohne ordentlich ausgefülltes Profil wird sich hier im Forum fast keiner melden / bewegen - ist halt so Usus :rock:

Ansonsten sehe ich anhand der beiden Bilder hier nichts was mich erst mal erschrecken würde - hab da schon schlimmeres gesehen :tongue:

Mal ordentlich reinigen, dezent entrosten, Rostbehandlung, 2K-Grundierung aufpinseln, farblich nachlackieren und dann nach Wochen der Durchtrocknung ne leichte Schicht Mike Sanders oder ähnliches druff - Ruhe im Karton :tongue:

Bei der Schiebetür sollte man auch mal unter/hinter den Falz nachsehen was da Sache ist - evtl. das Hitzeschutzblech vom Abgasrohr etwas wegbiegen damit sich hier kein feuchter Dreck sammeln kann :baby:

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (5. März 2025 um 00:20)

• Und der Übersichts halber nicht in bzw oberhalb eines Zitats antworten, sondern als Text dadrunter! So überliest man deine Antwort schnell

Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

Jan:drive:

1259706_5.png ~

• Wenn man es selbst machen will und es noch nicht durch ist, würde ich es so machen:

- Rost grob anschleifen
    - 1-2x Owatrol drüber
    - in Hohlräume Fluidfilm sprühen (für den Bus ca 4-6 Sprühdosen)
    - Unterboden mit Seilfett einpinseln

Wenn man mehr Möglichkeiten (Kompressor/ Bühne) hat, gibt es auch bessere/ günstigere Mittel. Das oben genannte Vorgehen stoppt die Rostausbreitung ziemlich zuverlässig.

VW T4 Transporter 1994

1,9 TD ABL

Lang & Hoch - Camper

2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (5. März 2025 um 09:01)

• taxman - nur mal so am Rande - allein Deine Historie haut mich schon mal um :pray:

Vielen Dank für die Blumen :winker:

In der Tat kristallisieren sich im Laufe der Jahre einige Dinge heraus, die gut oder gar nicht funktionieren.

Das was bei meinen Bussen beim Thema Rost wirklich super funktioniert ist Owatrol. Da bin ich zwischenzeitlich voll überzeugt. Hier kaufe ich 1-Liter Gebinde und versprühe Owatrol mit einem säurebeständigen Pumpsprüher aus dem Baumarkt im ersten Schritt direkt auf den Rost - ohne vorher etwas abzuschleifen.

Nach einer Einwirkzeit schleife ich bei groben Rost die Stelle nur soweit an, dass das lose Material weg ist. Danach kommt Owatrol Runde zwei.

Das Ergebnis ist, dass der Flugrost völlig weg ist - was nachhaltigen Eindruck auf jeden Prüfer macht :applaus: und bei tieferen Schäden der Rost erst mal ziemlich gestoppt wird. Schweißen mache ich dann später, in der Regel immer vor anstehenden HU's.

Gruß, Uwe

Meine bisherigen Busse:

• Beschäftige mich momentan mit der selben Thematik und habe das Forum schon etwas durchkämmt. Bezüglich den Mitteln habe ich folgende Vorgehensweise rausgelesen (korrigiert mich bitte, falls nötig):

• Hohlräume: Fluid Film dann Mike Sanders
    • Radhäuser: Owatrol, dann Brantho und dann entweder UBS220 oder Seilfett
    • Unterboden: Owatrol, dann FF oder UBS220
    • in Ritzen und Falze: Owatrol dann FF und dann MS

Dieses Video empfehle ich dir noch:

VW T4 Rost Probleme an der Karosserie
    Der VW T4 hat bekannte Rostprobleme an der Karosserie. Informiere dich über kritische Stellen, bevor du einen T4 Gebrauchtwagen kaufst!
    www.deltabus.de

Und kauf die eine Endoskopkamera, mach die Gummistopfen am Schweller raus und schau mal rein.

Einmal editiert, zuletzt von opak (5. März 2025 um 13:32)

• Naja, Mike Sanders ist schön und gut, aber schweißen sollte man an den Stellen nie wieder :feuer:

Meine bisherigen Busse:

• opak Danke für das Video

Im Video sagt er zb ab ca Minute 30 dass kein Fett unter die Trittstufe der Schiebetür gehört....nur Hohlraumversiegelung.

Die Stelle unter der Kunststofftrittstufe wird von mir als nächstes bzw erstes behandelt werden...

was ist da denn nun erfahrungsgemäss richtig?

Sauber machen und wenn da kein Rost ist, dann was drauf? Fluidfilm?

• Fluuuuuuten! Mit allem was kriecht. Bis es aus allen Löchern wieder rauskommt. Wieder und wieder. Owatrol für Achsteile, Seilfett und/oder Fertan UBS240 für den Rest. Ganz gut ist auch Fluid Film Perma Film zur Versiegelung von Radkästen und Rahmenteilen.

VW Typ 2, 4. Generation :love: