T4 AAB ohne Klima... beim Fahren im Sommer eine Sauna... hat jemand eine Idee? Nachrüsten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

ich habe einen alten T4 2,4 aab Ohne Klima...

Mein Problem: im Sommer wirds im Stau unerträglich warm, und ich habe 2 alte Hunde. Somit fallen gerade alle Reisen in den Süden raus.

Hat jemand ne Idee? Klima nachrüsten geht ja mega ins Geld... 2000 aufwärts und muss auch ein ziemliches Gefummel sein...

Gibt es da irgendwas zum kaufen und reinstellen? vielleicht mit Luftschläuchen aus dem Fenster?

Stand is nicht das Problem, sondern die Fahrt.

oder vielleicht so eine Kastenklimaanlage verbauen? die sind aber alle meistens mit Steckdosenstrom...

Ich such schon ein paar Tage durchs Netz, bin aber ratlos.

Oder Bus verkaufen und einen neueren 2,5 mit Klima holen?

Bin dankbar über ideen...

Chris

• Netzstrom ist mit Inverter ja kein Problem. Kleine Klimageräte ziehen unter 500 W, bei noch kleiner wird es aber schnell wieder exorbitant teuer.

Also ja: kauf dir nen ACV mit Klima.

• Ich hab mal überlegt, es gibt für hinten rechts ja das Lüftungsfenster. Das würde hinten sicherlich den Wärmestau reduzieren. (wie bei T3). Es reicht ja das Fenster einzubauen ohne Schnickschnack.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-seitenfenster-getoent-seitenscheibe-lueftung/2906344827-223-3526

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von EisernerYuppi (5. März 2025 um 18:15)

• Es gibt ganz viele Gründe nicht im Sommer mit dem Auto in den Süden zu fahren.

Das Wohlempfinden deiner Hunde ist nur einer davon. Bist du gezwungen zwischen Juni und Ende August in Urlaub zu gehen?

• Hunde daheim lassen?:)

Die Frage nach Klimaanlage oder nicht wurde hier schon häufig und kontrovers diskutiert.

Nach meinen Erfahrungen geht es mit Kindern gut ohne.

Hund habe ich keinen...

• Es bringt auch gut was wenn man die Lüftung isoliert. Ich hab die Motorhaube im Bereich Frischluft Absaugung und Luftfilterkasten Lüftung mit armaflex isoliert. So erhitzt der Motor immerhin nicht die Außenluft. Dazu fahr ich im Sommer gerne mit den Isoliertmatten in den Fenstern bis auf Heckscheibe um den Verkehr zu sehen. Dach, Seitenwände und Boden sind auch isoliert mit armaflex. Brachte gut was an Temperatur.

Hinten hab ich dazu noch eine Dachluke mit Zwangsbelüftung. So kann die heiße Luft nach oben raus.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Selbst mit Klima im ACV wirds hinten schnell stickig im Sommer. Wir haben die Kombi ja, und ohne den Klimahimmel (ausgebaut weil Hochdach) hat man hinten keine wirklich gute Luftzirkulation und damit kaum Kühlung. Wir haben uns auch immer gewundert warum der Hund auf der Rücksitzbank so hechelt, dann mal zu ihm gesetzt - uff. Geht besser wenn er aufm Boden liegt, aber optimal ist was anderes.
    Es gibt Lüftungsgitter die man in die seitlichen Schiebefenster einrasten kann, die dürfen bei der Fahrt aber m.W.n. nur bis 80km/h drinbleiben.

• Bevor ich ein Hochdach eingebaut habe, hatte ich ganz hinten eine Dachluke. Die hatte einen 12V Kühlerlüfter mit 30cm Durchmesser und pwm Modul zum Regeln. Das ging tatsächlich ziemlich gut zum Lüften, sowohl im Stand (kochen) als auch bei der Fahrt. Damit und mit armaflex und Thermomatten kommt man kaum über Außentemperatur.

• Wie schon geschrieben wurde, hinten steht die Luft und es wird extrem stickig, da merkt man nichts mehr von der Lüftung.

Weiß ich auch erst seitdem ich mich mal nach hinten gesetzt hatte, ist erheblich schlechter als auf den Vordersitzen.

Also irgendwie eine Möglichkeit finden das die Luft hinten raus kann.

• Moin,

wir haben auch nen AAB ohne Klima. Wir fahren, wenn es heiß ist, gerne mit offenen Schiebefenstern. Stau ist natürlich blöd, dann fehlt der Fahrtwind.

Kannst du nicht, zumindest die langen Strecken, eher nachts fahren? Dann gibt es in der Regel auch weniger Staus, die sowieso ziemlich nerven.

• Wie schon geschrieben: das wichtigste ist den Wärmeeintrag zu minimieren und für Durchzug zu sorgen.

Aber man bekommt eben trotzdem maximal knapp, meist jedoch ein ganzes Stück über Außentemperatur hin.

Noch 2 Ideen zu den genannten: bei G-Parts gibt es Schiebefenster für die letzte Scheibe (Durchzug) & V7T4 hat auch vorn in der Frontscheibe unten und auf den Sonnenblenden Thermomatten, wenn ich mich nicht irre.

VW T4 Transporter 1994

1,9 TD ABL

Lang & Hoch - Camper

• ...war nicht oben von "im Stau" die Rede? Da helfen offene Fenster und Schiebedächer ja eher homöopatisch. Es braucht dafür mindestens eine aktive Belüftung - aber auch die kommt bei hohen Außentemperaturen an ihre Grenzen, die Windschutzscheibe als "Haupt-Sonnenfänger" lässt sich ja während der Fahrt eher nicht so gut abdecken.:sonne1:

Für diesen Anwendungsfall scheint mir eine Klimaanlage relativ alternativlos..:kratz::kewl:

• BULLIman1983 Wenn ich es richtig sehe ist dein Bus komplett klarglasig.

Scheibenfolien bringen auch was - nicht viel - aber am Ende ist es die Summe der Vorschläge hier.

Wir haben z.B. klarglasige Wärmeschutzfolie an den Vordertüren. Der Rest ist ziemlich dunkel.

Ansonsten: Beschreibungen von Klimaumbauten gibt es hier einige. Entweder man fuchst sich da rein wenn man sich das zutraut oder holt sich wie von einigen hier schon geschrieben einen TDI mit Klima.

on a wave
    inaZone