Waeco MS 50 ohne Funktion, wie Vakuumdose testen? - Wieder mit Tempomat unterwegs.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab ja schon sehr lange den MS 50 von Waeco verbaut. Hatte dann auch ne ganze Weile Spaß damit. Irgendwann fing er dann an zu mucken(hielt die Geschwindigkeit nicht). Irgendwann ging sie gar nicht mehr. Aus Mangel an Motivation hab ich es Jahrelang schleifen lassen.

Heute dachte ich mir, ein Tempomat wäre schon gut und erinnere mich das ich ja eigentlich einen habe. Aber leider ohne Funktion.

Hab dann mal den Test A aus der Bedienungsanleitung gemacht.

Elektrisch scheint alles in Ordnung zu sein.

Wenn ich den Test B der Fehlersuche starte, dann passiert nichts. Die Kabel vom Steuergerät bis zur Servodose hab ich auf Durchgang geprüft ist i.O. Unterdruck kommt am Schlauch gut an.

Die Servodose hatte ich jetzt auch mal ausgebaut und den Bowdenzug gewechselt, weil der am Ende ausgefranst war. Wie kann man die Servodose testen? Da ist doch keine große Elektronik drin. Kommen vom Steuergerät nur einzelne Stromimpulse an, die man mit einfachem anlegen von 12 V Spannung simulieren kann? Wer weiß Rat?

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• Die Dose wird durch Unterdruck von der Vacuumpumpe und 2 (?) Elektrospulen, die ein Ventil für den U-Druck steuern, betätigt.
    Meine MS50 Waeco hat auch eine Zeit lang rumgesponnen.
    -Hatte auch alles durchgemessen, Dose zulegt, SteuerPad auseinandergebaut, etc. , etc. .. .

Letztendlich waren für die Nichtfunktion die von Waeco mitgelieferten Stromdiebe verantwortlich!
    Nachdem ich die Schalter an Kupplungs- und Bremspedal und deren Verkabelung etwas "pedantischer" mit WAGO-klemmen angeschlossen hatte, funktionierte Alles wieder.

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -

• Mein MS 300 hat auch jahrelang im Dämmerzustand verbracht.

Kollege hat die Steuerplatine nachgelötet.

Immerhin funktioniert die Apparatur jetzt sporadisch. Ich muss wohl noch durchtesten und mit den DIP-Schaltern spielen.

on a wave
    inaZone

• Bei mir war es das Magnet , das sich vom Antrieb gelöst hatte .

Diese Magnet-an-Antriebswelle fand ich sowas von Unsexy, daß ich die Drehzahl an der Tachowelle abgenommen habe. Funzt seit Beginn an . . . .

mfG Uwe

• Ich habe ja auch verschiedene Komponenten verbessert. Geschwindigkeitssignal kommt aus einem Adapter von der Tachowelle, Diese Magnete an den Pedalen hab ich auch ersetzt durch einen Kupplungsschalter. Das elektrische funktioniert auch soweit nach dem Test A aus der Bedienungsanleitung, so wie es soll. Nur der Test B wo dann die Motordrehzahl steigen soll macht er nicht.

Bedienungsanleitung Waeco MagicSpeed MS50 (Deutsch - 122 Seiten)

Das Geschwindigkeitssignal ist eigentlich bei dem Test erstmal nebensächlich da es ja im Stand durchgeführt wird.

Würde eben gerne die Servodose irgendwie mal ansteuern um zu sehen ob die überhaupt arbeitet. Wenn ja kann es dann nur am Steuergerät liegen. Obwohl laut dem Test alles in Ordnung ist.

Gruß Multiwolf

• Frage ist auch ob GENUG Unterdruck ankommt. Wenn Test A funktioniert und Test B nicht ... Hatte ich auch mal. Neue Unterdruckleitung zum BKV eingebaut und Umluftschalter, WAECO und Turboleitung jeweils an eine eigene Abzweitung neu verlegt - vorher hing alle an 1 Abzweigung und war irgendwo ein Leck. Danach wieder alles gut.

PS: Jedenfalls brauchst Du für den Test B kein Drehzahlsignal ;) da er ja im Stand durchgeführt wird.

Mein 9-Jähriger hats kapiert ;) : "Papa, kannst Du mich mit dem Auto (T4!) von der Schule abholen, damit alle sehen, was für ein <3 tolles Auto wir haben?"

• Unterdruck denke ich mal genug, der Schlauch saugt sich merklich am Finger fest wenn ich ihn bei laufendem Motor abziehe.

Gruß Multiwolf

• So, hab jetzt noch ein paar Test's gemacht. Also dis Relais in der Vakuumeinheit arbeiten. Habe einmal separat 12 V drauf gegeben.(schwarz - Masse, jeweils rot o. weis bestromt). Es ist jeweils ein klacken zu hören. Dann hab ich den B Test noch mal gemacht und jemand am Bedienelement SET oder RESET drücken lassen. Also bei laufendem Motor. Ich hab dann mit einem Stethoskop an Der Vakuumeinheit gehört. Wieder war ein deutliches klacken zu hören.

Also ist alles so wie es sein soll. Nur das die Vakuumdose das Signal nicht weiter an den Bowdenzug gibt. Es wäre also zu vermuten das es irgend ein Undichtigkeit gibt. Am Schlauch den ich an der Vakuumdose angeschlossen hab, kommt deutlich Unterdruck an(Saugtest am Finger). Kann das System ja von der Unterdruckpumpe über Bremskraftverstärker, Umluftklappen nicht undicht sein. die Vakuumdose an sich vielleicht. Aber da hab ich keinen Ersatz die ich mal testen könnte.

Gruß Multiwolf

• ich hatte die Dose zerstörungsfrei auseinander und wieder zusammen bekommen . .. Nur Mut. Der Zug ist aber leicht und freigängig?

mfG Uwe

• ich hatte die Dose ja auch schon auseinander und den Bowdenzug gewechselt.

Hab gerade noch mal ne Probefahrt gemacht. Laut blinkender LED kommt auch das Geschwindigkeitssignal. Einen der eventuell verdächtigen Unterdruckschläuche auch gerade noch ersetzt. Bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Vor einiger Zeit hatte ich mir mal eine ähnliche Unterdruckdose vom Chrysler bestellt.

https://www.ebay.de/itm/233671949946?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=233671949946&targetid=2351661959002&device=c&mktype=pla&googleloc=9043174&poi=&campaignid=21663463803&mkgroupid=167822456620&rlsatarget=pla-2351661959002&abcId=10011708&merchantid=7839032&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw4cS-BhDGARIsABg4_J3xUqk5oGlOIWp_veD6CHiC7IRtmIIsl_zikbe8OnB9xSUG12csbEUaAmW_EALw_wcB

Die hat aber 4 Anschlüsse statt 3. Da sind 3 Ventile drin die sich mit Stromgabe auch ansteuern lassen. Hatte auch mal den Unterdruck vom T4 drauf gegeben und die Ventile angesteuert. Hat gezischt aber am Bowdenzug hat sich nichts getan

Jetzt hab ich mal weiter gesucht und folgende Unterdruckdose gefunden. die ist aber von einem Turbo. Hat auch 3 Kontakte. aber das kann eigentlich nicht funktionieren als Steuerdose:/

https://www.ebay.de/itm/405094160596?_trksid=p2332490.c101196.m2219&itmprp=cksum%3A4050941605963cd43090c8c94b04b5391177e4ca0901%7Cenc%3AAQAKAAABICH88lo9NHJF3vhgK7LQLf8mL%252FNmQZEsrMynT%252Fbs2Q4x8%252FSAbz%252Bt5NRSppudeiSTp%252F4vRshBfofxbw81h1HQSrn42f3e9ORmp6gYqUwhWmybBE62slQDpCXTWVEPUBQYrvLcsv49VBT2Gpcvk%252BbqlentuAkUQMHvmIogupO2RrttGzsFgGxaKSc955uGK5scIKO4y8%252FTWmviEkuwrlG7rSiJQsxkri4GiKjzm%252FvRZ3s7MajVFAz

Gruß Multiwolf

• In welcher Position steht der kleine Schiebeschalter am Steuergerät? da gibt es 2 Möglichkeiten.
    Der Drehzahlgeber: welcher ist montiert?
    Zitat von Dir:
    Ich habe ja auch verschiedene Komponenten verbessert. Geschwindigkeitssignal kommt aus einem Adapter von der Tachowelle,

Ich hatte damals eine Seite vorne aufgebockt und das freie Rad drehen lassen um den Tempomat zu prüfen.

mfG Uwe

• Schiebeschalter am Steuergerät steht ganz links . Geschwindigkeitssignal kommt von einem VDO Geber aus der Tachowelle. Kabelschlaufe am Steuergerät ist getrennt.

Egal ob Geschwindigkeitssignal anliegt oder nicht müsste der Test B Folgendes reproduzieren.

siehe Fehlersuche - Test B

Da er ja im Stand durchgeführt wird.

Da tut sich leider nichts.

Wenn meine Servodose tatsächlich eine Undichtigkeit hat. Wie könnte ich das Testen? Sachte Druck drauf geben und mit Seifenschaum das Leck suchen.

Es gibt ja diverse rein mechanische Tempomaten, vielleicht kann man irgend eine Bedieneinheit adaptieren. die originale Servodose gibt es ja leider nicht mehr neu.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dateien

Gruß Multiwolf

Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (12. März 2025 um 20:10)

• ist das Gerät über Zündungs + angeschlossen und ohne Zündung wirklich stromlos?

ist der Seilzugmitnehmer evt. nicht richtig fest?

mfG Uwe

• ja, ist über Zündungsplus angeschlossen. Wenn ich mit Zündung aus den Test A mache passiert nichts. Leuchtet weder die LED an meinem Bedienhebel noch die LED am Steuerteil. Der Bowdenzug ist direkt am Gashebel und vorher befestigt.

Hat eigentlich auch kein Spiel. Bowdenzug ist neu und leichtgängig.

In einem anderen Beitrag über den MS50 schrub jemand man muss den Bowdenzug mit richtig zug fest machen. Das werd ich noch mal kontrollieren.

Gruß Multiwolf

• Der Gaszug von der Dose ist bei mir über eine Klemme am eigentlichen Gaszug befestigt, sodaß er nur auf Zug funktioniert.

Aber die Anleitung hast Du ja bestimmt vorliegen . . . .

mfG Uwe

Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (13. März 2025 um 14:34)

• Den Bowdenzug hab ich etwas anders befestigt, was aber trotzdem funktioniert und mir besser gefällt.

Ich hab ihn auch noch mal mit der Kombizange richtig auf zug gebracht und gut befestigt und er ist neu.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn ich den Motor an hatte und danach den Unterdruckschlauch von der Vakuumdose ab ziehe, hört man deutlich die einströmende Luft. Das Vakuum ist also in der Dose, wird aber anscheinend mit den Ventilen nicht auf die Membran gegeben.

Langsam verlier ich die Motivation. Ist ja eigentlich ein sehr simples System.

Morgen werd ich noch mal das hintere Teil der Dose abnehmen und gucken wie die Ventile aussehen.

Gruß Multiwolf

Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (13. März 2025 um 17:57)

• Hast Du schon mal mit einer Handunterdruckpumpe dran gezogen?

Dann siehst Du ob die Unterdruckeinheit den Druck hält oder ob er abfällt.

Sowas in der Art.

Gibts auch billiger.

Die brechen aber sehr leicht. Zumindest bei mir.

https://www.ebay.de/itm/174344271842?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=FpCYpmhFTGq&sssrc=4429486&ssuid=jkYryZ8SQv6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

Einmal editiert, zuletzt von schrauber (13. März 2025 um 18:24)