Ölablassschraube sitzt fest

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen :)

    ich wollte vor einer Weile endlich mal den Ölwechsel für meinen Bulli machen und habe dann feststellen müssen, dass die Ölablassschraube ganz schön fest sitzt. Das wollte ich zunächst nicht akzeptieren und habe über mehrere Tage mit allem was mir einfiel versucht, die Schraube aufzubekommen. Rostlöser, Heißlluftfön, mit langem Hebelarm und sogar mit dem Schlagbohrer habe ich mich an die Schraube gewagt.

    Irgendwann war mir doch alles zu viel und ich habe mich entschieden, eine Werkstatt ranzulassen. Tja, es hätte so leicht sein können, von denen bekam ich die Aussage, sie können den Ölwechsel nicht machen, weil die Schraube nicht aufginge und sie das Öl auch nicht absaugen könnten.

    Jetzt frage ich mich, wie ich das Problem am besten langfristig löse. Kurzfristig finde ich sicherlich eine Werkstatt, die das Öl doch absaugen kann, aber das ist natürlich nur eine Notlösung.

    Eine Idee war, direkt die ganze Ölwanne zu tauschen, allerdings scheint die gar nicht so leicht zu finden zu sein.

    Eine andere Idee wäre, zu versuchen die Ölablassschraube herauszubohren.

    Vielleicht hat ja hier schonmal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine gute Lösung gefunden. Ich freue mich auf jeden Fall über jeden Tipp.

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

    Jasmin

  • Ich hatte das Problem auch einmal. Hab den Dicken dann richtig gut warm, nach längerer Autobahnfahrt direkt auf die Hebebühne gestellt. Schraube ließ sich entspannt mit einer Hand öffnen.

  • Sinnvoll wäre es wenn man erst mal schreibt welches Auto man fährt.

    Ich gehe jetzt mal von einem T4 aus.

    Aber auch da gibt es Ölwannen aus Alu und Stahl...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber (11. März 2025 um 22:27)

  • Das Archiv empfiehlt AFAIR Motor heiß fahren, Schraube mit Eisspray kühlen und dann Gib ihr in der richtgen Richtung mit bestem Werkzeug und langem Hebel oder fettem Schlagschrauber ...

    Und nie bei heißer Wanne festschrauben...

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Jazzmine - erst mal Willkommen im Forum - und, ohne ausgefülltes Profil wird sich (außer mir) keiner outen - ist halt so Usus :tongue:

    zum Thema - das Problem ist, dass die Ablaßschraube einen großen Bördel hat der sich gerne festsetzt.

    Ich gehen dann so vor, dass ich die Schraube "ordentlich" erhitze und mit "gutem" Werkzeug" versuche den "Loslösepunkt" zu knacken :O

    Variante 1: Die Schraube löst sich und sollte dann durch einen Neue ersetzt werden =)

    Variante 2: die Schraube reißt ab, dann u.U. neue Ölwanne (wenn man den alten Rest nicht rausbekommt) :O

    Mehr kann ich Dir nicht mit auf den Weg geben :pray:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • War genau so vor kurzem hier Thema. Dort wurde auch der wagenheber unterm langen Hebel zum lösen empfohlen sowie die bereits genannten Massnahmen.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • War genau so vor kurzem hier Thema. Dort wurde auch der wagenheber unterm langen Hebel zum lösen empfohlen sowie die bereits genannten Massnahmen.

    Link zum Thread ? :]

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • olli-Projektzwo
    8. Februar 2025 um 14:15

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Danke für die vielen schnellen Antworten!
    Es geht natürlich um einen T4, einen AAB Diesel, 57kW aus 1992
    Ich war der Meinung ich hätte mein Profil schon ausgefüllt, das habe ich jetzt direkt nachgeholt, danke auch für den Hinweis :D

    Die empfohlenen Vorgehensweisen habe ich alle schon mehrfach erfolglos probiert, ich glaube da inzwischen nicht mehr dran, dass ich die Schraube noch rausbekomme. Den letzten Ölwechsel habe ich auch leider nicht selber gemacht, deshalb weiß ich nicht, was da beim Festdrehen der Schraube schiefgelaufen ist.

    Hat hier vielleicht schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht eine neue Ölwanne einzubauen, bzw weiß wo man am besten eine neue Wanne findet?

  • Moin,


    ein paar schrauben sind nicht so schön zu erreichen:

    Manche sitzen oberhalb der Antriebswelle

    2 Schrauben sitzen hinter dem Schwungrad


    Um die Kurbelwelle zu drehen brauchst du den beliebten 27er, sonst eine gute Auswahl an 6mm Inbus (kurz, lang, gern auch was mit Kugelkopf) und verschiedene 13er, wenn ich mich recht entsinne.

    Dann geht die Ölwanne schon ab. die neue setzt du mit einer neuen Dichtung an & schraubst sie fest. das ist nicht schlimmer als der Ausbau ;)


    Du kannst es aber auch erstmal mit richtiger Gewalt probieren. Mit dem passenden Werkzeug solltest du mehr Lösemoment aufbringen können als die schraube abkann.

    Da die Ölwanne aus Alu ist, kannst du auch ohne Probleme dort ein größeres Gewinde einschneiden & eine andere Ölablassschraube verwenden.

    Wenn alles nichts hilft, geht immer noch eine neue Wanne.


    Gruß,


    Sebastian

  • Ein gezielter Schlag mit dem Hammer auf den Schraubenkopf könnte auch helfen, da die Kupfer oder Alludichtung in dem Moment nachgibt und die Spannung im Gewinde geringer ist. Oder ist dein Gewinde konisch ?

  • Ein gezielter Schlag mit dem Hammer auf den Schraubenkopf könnte auch helfen, da die Kupfer oder Alludichtung in dem Moment nachgibt und die Spannung im Gewinde geringer ist. Oder ist dein Gewinde konisch ?

    Mit einem gezielten Schlag auf die Alu Ölwanne bzw. die Schraube wäre ich eher vorsichtig

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Niemals auf die Ölwanne schlagen wenn aus Alu. Das Mistding ist spröde.

    Ringschlüssel an die Schraube und so, das er ca 45° nach unten schaut. Dann mit dem Wagenheber den Schlüssel hoch drücken bis offen. Entweder die Ölwanne überlebt oder sie stirbt.

    Ölwanne selbst geht ganz OK zu tauschen bei den 5 Zylinder

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Den Bereich mit Kriechöl behandeln, heiß machen - warmlaufen lassen, dann mit dem Heißluftfön - und dann nur die Schraube abkühlen mit einem Eiswürfel und direkt mit einer ordentlichen Nuss mit langem Hebel lösen hast du versucht? Vorsicht, heißes Öl!

    Aluminium (und damit der ganze Block) dehnt sich bei Wärme aus. Wenn die Umgebung der Schraube schön warm ist und die Schraube selbst gekühlt ist hat sie minimal mehr Spiel im Gewinde. Dann sollte sie sich lösen lassen. Meiner Erfahrung nach ist das radikalste Methode, die die Bauteile intakt lässt. Die Schraube stark erhitzen oder eine Mutter anschweißen geht vielleicht auch, aber danach könnte das Alugewinde kaputt sein.

    Bevor ich die Wanne abschrauben würde (gehen da die Schrauben auf?!) würde ich erst alles versuchen. Die Baustelle wird sonst immer größer! Im schlechtesten Fall ist ein Gewinde im Block im Eimer oder eine Schraube abgerissen. Dann muss der Block raus...

    Gruß Florian

  • Wenn das Gewinde in der Ölwanne defekt ist, einfach helicoil setzen. Ebenso wenn ne schraube oder Gewinde im Motorblock reißt. Der Motorblock muss deshalb nicht raus.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o