Hallo zusammen ![]()
ich wollte vor einer Weile endlich mal den Ölwechsel für meinen Bulli machen und habe dann feststellen müssen, dass die Ölablassschraube ganz schön fest sitzt. Das wollte ich zunächst nicht akzeptieren und habe über mehrere Tage mit allem was mir einfiel versucht, die Schraube aufzubekommen. Rostlöser, Heißlluftfön, mit langem Hebelarm und sogar mit dem Schlagbohrer habe ich mich an die Schraube gewagt.
Irgendwann war mir doch alles zu viel und ich habe mich entschieden, eine Werkstatt ranzulassen. Tja, es hätte so leicht sein können, von denen bekam ich die Aussage, sie können den Ölwechsel nicht machen, weil die Schraube nicht aufginge und sie das Öl auch nicht absaugen könnten.
Jetzt frage ich mich, wie ich das Problem am besten langfristig löse. Kurzfristig finde ich sicherlich eine Werkstatt, die das Öl doch absaugen kann, aber das ist natürlich nur eine Notlösung.
Eine Idee war, direkt die ganze Ölwanne zu tauschen, allerdings scheint die gar nicht so leicht zu finden zu sein.
Eine andere Idee wäre, zu versuchen die Ölablassschraube herauszubohren.
Vielleicht hat ja hier schonmal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine gute Lösung gefunden. Ich freue mich auf jeden Fall über jeden Tipp.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Jasmin