Suche Empfehlung für günstige Starterbatterie, soll 5 Jahre halten, braucht es wieder ein 100AH Schiff? (ACV/Bj99)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute und viele Grüße!

    Mich und den Bus gibt es noch, letztes Jahr habe ich in Eigenarbeit den TÜV geschafft und nach ca. 10 Jahren ist meine 100AH (Varta Silver Dynamic H3) Starterbatterie platt. Ich bewege den Bus nur noch 1000km im Jahr, was fürchterlich ist, die Standschäden sind schlimmer als der Verschleiß.

    Das die Batterie das nach mehrfacher Tiefentladung noch mit macht ist ein Wunder, jetzt muß was neues her. Dieses Jahr wird auch die Entscheidung fallen ob ich mich von dem Bus trenne, aber daran mag ich gar nicht denken. Trotzdem glaube ich nicht das ich noch mal 10Jahre mit einer neuen Batterie machen werde.

    Daher überlege ich ich was "ausreicht" und ob es wieder dieser Krampf sein muß eine 100AH da rein zu würgen. Außerdem will ich die alte 100AH (mit der entsprechenden Vorsicht) noch mal hoch kitzeln... sollte das klappen wird das Teil zur 2. Batterie degradiert.

    Auf die Schnelle im Baumarkt bin ich aus den Latschen gefallen, was die Preise anging. Es wird halt Onlineshopping...

    Ich stehe zwischen:

    Exide Premium 100AH = 90€

    (wieder) Varta Silver Dynamic H3 100AH = 130€

    Oder halt was kleineres... was "reicht" da? Kann man schon ab 65AH leben? (der kleine Golf heute mußte schon bei der Starthilfe schnaufen... der hat aber nur 45AH oder so drin.) Problem ist auch das (kleine) externe Ladegeräte oft einfach nicht ausreichen um ne 100AH zu laden, ich müßte also extra ein neues Ladegerät kaufen - für was "Vernünftiges" zahle ich dann fast so viel wie eine neue Batterie. Das lohnt doch nimmer...

    Freue mich über ein paar Empfehlungen.

    Grüße, Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Mach ne 100ah wieder rein.

    Varta würde ich keine mehr Kaufen. Damit hätte ich jetzt in 2 verschiedenen Autos Probleme (VW Caddy+T4)

    Exide ist meiner Meinung nach gleichzusetzen mit der Qualität von Varta früher.

    In einem anderen T4 hab ich ne Banner verbaut, der läuft aber nur Langstrecke. Das kann man nicht richtig vergleichen .

    Ich würde aktuell Exide kaufen

  • Dieses erschwingliche Ladegerät funktioniert ganz wunderbar und lässt sich zur Reanimierung intern auch auf 15V drehen.

    Batterie-Ladegerät Einhell CC-BC 10 E | HORNBACH
    Batterie-Ladegerät Einhell CC-BC 10 E jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen.

    Das Einhell CC-BC 10E kenne ich, leider mehrfach Montagsprodukte bekommen, aber das Hornbach Angebot ist ein sehr guter Preis und in dem Fall wäre vor Ort kaufen sinnvoll. Die Anschlußleitungen sind allerdings ein Witz.

    Trotzdem bleibt dann die Frage nach einer neuen Batterie und Spaß macht es halt nicht die 100AH fürs Laden aus und ein zu bauen.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Ich nutze seit längerem in 2 Autos Batterien von Moll, laut Aussage Homepage in D gefertigt. Der Typ ist EFB, wobei wohl auch SLI gehen sollte. Die Verfügbarkeit in Batterie Shops erfordert etwas Sucharbeit.

    Die letzten Batterien haben ca 8- 9 Jahre gehalten bei ca 8000 km Fahrleistung, also auch einige Standzeiten.

    2021hatte ich ein Varta Silver Dynamic, die hat 2Jahre und 1 Monat gehalten bis Zellenschluss.

    Im Bus nutze ich 80 Ah, was mehr als ausreicht, allerdings nur Starterbetrieb. Für Wohnraum verwende ich ne 100 Ah LiFePo4.

  • Ich hab mit BSA gute Erfahrungen im Bus gemacht. Die 110Ah Batterie läuft seit 5 Jahren tadellos. Gibts für 0,80€/Ah

  • Sonderpreis Baumarkt, da wo die Schraube wohnt..von dort habe ich sämtliche Batterien, Auto, Boot und Weidezaungerät..halten im Schnitt 6-7 Jahre..bei ca 1 €/Ah ist dass völlig ok..

  • Auch noch mal Danke für die weiteren Vorschläge!

    Die Marke ist mir eigentlich egal, vielleicht hatte ich Glück mit der Varta damals, die war halt günstig (100€). Worauf ich gerne achte ist nicht eine uralte Batterie zu kaufen, im besagten Baumarkt war schon eine Staubschicht auf den Teilen und für (NoName) wurden 3€pro Ah aufgerufen. Das ist mir dann zu teuer...

    Kennt jemand zufällig die Leistungswerte der Batterie ab Werk?

    Noch mal die Frage ab wieviel Ah man längs kommt? Weil es für mich keinen Sinn macht ein 100Ah Schiff langsam leer zu nuckeln und umgekehrt dauert das Aufladen ja entsprechend lang.

    Ich habe ja keine Zusatzverbraucher, Klima ist immer aus, Standheizung auch, Vorglühen hab ich seit 2 Jahren eigentlich nicht mehr gebraucht. Und orgeln tue ich auch nicht, die Kiste springt sofort an auch wenn die Batterie so leer ist das er schon piept. Was ist der Mehrwert der vielen Ah außer die Lebensdauer?

    Wenn ich die Batterie extern lade muß ich das außerhalb machen, es macht so viel Spaß 25kg da rein zu würgen und zu schleppen.

    Also warum nicht 80Ah und dann lieber 2-3 mal im Jahr die Batterie ordentlich extern aufladen. Oder übersehe ich was?

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Na wichtig ist das die Batterie voll werden kann. Wenn du nur Kurzstrecke fährst usw. wirst du eher die zu große Batterie öfters mal extern aufladen müssen. Etwas kleinere werden natürlich schneller voll und erreichen ausreichend hohe Ladespannungen. 80Ah geht bestimmt auch noch, aber keiner sollte man auf keinen Fall denken. Der nötge Kaltstartstrom muss ja auch erreicht werden. Es bleiben Schiffsdiesel und keine modernen 1.0 Liter Benziner ;)

  • Naja, ich hab in meinem Volvo 850 mit dem gleichen Tdi eine mindestens 3 Jahre alte 66 Ah Batterie von Wessels und Müller Hausmarke drin und der springt auch top an. Der hat aber auch keinen Zuheizer.

    Leutkircher Altkarrenfahrer

  • … Dann reicht eigentlich so ziemlich alles zwischen 72 und 100 Ah. Manchmal ist so eine Zwischengröße wie 82 Ah. günstiger als eine 80 oder 85 Ah.

  • Langzeit Batterie reinschrödern... die sind gut und günstig.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D5WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Audi A4 B7 Cabriolet 2.0 TDI S-Line Bj. 2007 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldtimer aus meinem Geburtsjahr)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Es ist unglaublich, dass es in Italien, wo das Pro-Kopf-Einkommen halb so hoch ist wie in Deutschland, unmöglich ist, eine 100-Ah-Batterie für 100 Euro zu finden.
    ---Ich habe eine Califormia und benutze sie gelegentlich. Manchmal lade ich die Motorbatterie nach längerem Stillstand wieder auf. 80 Ah sind weitgehend ausreichend.

  • Kommt wohl auch drauf an, welche Lichtmaschine verbaut ist, ob 90 oder 120/150 Ah. Die Batterie sollte schon kleiner sein wie der Ladestrom der LM.

  • Dankeschön!

    Mit den Antworten kann ich was anfangen, jetzt entscheidet noch ein wenig Verfügbarkeit und Preis und damit ist die Geschichte erledigt.

    Ich hätte auch eine gebrauchte Batterie wie das Forumsangebot genommen, aber ich bin nimmer da unten... 800km für ne Batterie ist dann doch nicht mehr ökonomisch. Eine Rechnung auf den richtigen Namen bräuchte es am besten auch noch.

    Aber so eine Strecke bin ich schon gefahren ohne das ich neu zünden konnte, geht alles...

    Und zur Lichtmaschine, die paßt ja mit "8GL Drehstromgenerator 120A"

    Nochmals vielen Dank, Grüße und bis die Tage mal wieder. Wenn das mit dem Wetter so weiter geht und der Bus weiterhin so brav ist, bringe ich das einfach nicht übers Herz den weg zu geben.

    Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil: