Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bus-Freunde

Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe.

Ich habe einen Multivan BJ 09/1996 gekauft.

Original war ein VR6 Benziner verbaut, ich habe ihn mit Motorumbau auf 2.5 TDI ACV gekauft. Ist alles eingetragen....

Nun hatte ich beim TÜV Probleme mit der Bremsanlage: vorne hat er ABS und hinten einen Bremskraftverstärker, der TÜVler meinte diese Kombi gibt es nicht und da hätte jemand rumgebastelt.

Meine Frage an Euch: gab es diese Kombi?

Ich mejne ich hätte sowas schon mal irgendwo gelesen finde aber niergends eine klare Antwort auf meine Frage. Kann es sein das gerade im Jahr 1996 als das ABS eingeführt wurde, es da zu solchen Bremsanlagen kombinationen gekommen ist?

Das Problem ist das die Handbremse manchmal hinten fest ist und sich nicht mehr löst. Ich würde jetzt einfach mal die hintere Bremse komplett erneuern:

Scheiben, Beläge, Bremszangen, Bremssättel, Spritzschutzbleche, Bremsschläuche und Handbremsseile. Möchte nur vorher wissen ob das die Probleme beseitigt oder kann es auch am BKV liegen? Und muss ich den dann auch mittauschen?

Besten Dank schon mal für Eure Infos und Hilfe!!!!

Liebe Grüsse und gute Fahrt :)

Marco

• Du meinst hinten bestimmt den Bremsdruckminderer -> https://t4-wiki.de/wiki/Bremsdruckminderer

Bremskraftverstärker haben alle T4.

Die Kombination aus ABS und Bremsdruckminderer (oder Lastabhängiger Bremsdruckregler) gab es ab Werk. Meiner ist BJ 1997 und hat ebenfalls beides in Kombination.

Ich glaube (Achtung es folgt eine Vermutung) das erst mit der Einführung des "neuen" ABS der Regler an der Hinterachse entfallen ist.

Edit: meine Vermutung wird durch den Wiki Eintrag bestätigt-> https://t4-wiki.de/wiki/Anti-Blockiersystem

Einmal editiert, zuletzt von Chrixis (18. März 2025 um 11:42)

• Der Prüfer sollte nochmal in die Schule gehen. Das frühe ABS ohne elektronische Bremskraftverteilung war genau so konfiguriert. Erst ab Bosch 5.3 entfällt der LAB, aber auch da gibt es Ausnahmen mit LAB. Einführung war 1997.

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (18. März 2025 um 11:45)

• Nun hatte ich beim TÜV Probleme mit der Bremsanlage: vorne hat er ABS und hinten einen Bremskraftverstärker, der TÜVler meinte diese Kombi gibt es nicht und da hätte jemand rumgebastelt.

es gibt die "erste" ABS Version mit Bremskraftregler an der Hinterachse.

Nach meinem Kenntnisstand müssten aber auch da die Hinterräder mit Geber nach Steuergerät überwacht werden.

Alternative a

anderes ABS Steuergerät besorgen, auf alle vier Achsen Sensoren einbauen und BKR entfernen

Alternative b

ABS komplett entfernen und auf klassische Bremsanlage ändern.

• Hallo Marco und herzlich willkommen hier im Forum!

Als erstes mal: der Bremskraftverstärker ist der Behälter vorne im Motorraum über dem Bremspedal und verstärkt durch Unterdruck die Kraft, die man auf das Bremspedal ausübt. Das wirkt gleichermaßen auf alle Räder/Achsen. Was DU bzw. der TÜV-Prüfer gemeint hat, ist vermutlich der mechanische Bremskraftregler. Dieser reduziert die Bremskraft an der Hinterachse, damit das Fahrzeug hinten nicht überbremst. Damit kann es schon mal mit dem Alter Probleme geben, die sich hauptsächlich in zu wenig Bremswirkung an der Hinterachse auswirken. Dein Fahrzeug sollte den Bremskraftregler noch haben, später ist der entfallen.

Dass das ABS nur für eine Achse ausgeführt wurde, höre/lese ich zum ersten mal, macht für mich auch überhaupt keinen Sinn. Da hast Du evtl. was falsch verstanden.

Die Kombination ABS und Bremskraftregler gab es, die hab ich auch in meinem 1995er Bus.

Weswegen genau hast Du keinen TÜV bekommen? Weil der Prüfer den Bremskraftregler nicht kennt oder gibt es auch harte Fakten wie z.B. zu wenig oder einseitige Bremskraft?

Liebe Grüße

Roland

• Ja definti Alternative C, der Bus wird ganz normales ABS an Vorder und Hinterachse haben plus Bremsdruckmindere.

Im übrigen hatte ich genau über dieses Thema beim letzten TÜV Termin ein längeres Gespräch mit dem Prüfer (ich hatte Probleme mit mangelhaften Bremswerten hinten) und der (etwas ältere) Prüfer hat mir berichtet, dass die Kombination aus den beiden Systemen gerade in den Anfängen des ABS sehr oft bei verschiedenen Marken vorkam.

• Erst mal vielen Danke!!! Ich bin überrascht wie schnell hier geantwortet wird! MEGA, vielen Dank schon mal!!!:love:

Das heisst ich habe hinten auch ABS plus einen Bremsdruckminderer? Dann muss ich nochmal schauen, meine hinten keine ABS Sensoren gesehen zu haben. Da müssten ja auch Kabel zu sehen sein...

Der Prüfer hat abgebrochen und gesagt das die Bremsanlage so nicht zulässig ist da vorne ABS hinten kein ABS, sowas gibt es nicht. Ich musste aber auch nix bezahlen und wir sind so verblieben das ich mich schlau mache und das Problem mit den festen Bremsen hinten löse.

Kann den die Feste Handbremse, nur manchmal, auch mit dem Bremsdruckminderer zu tun haben oder was meint Ihr wo das Problem liegt? Jaja ich weiss das mit der Glaskugel :P

Kann ja sein das jemand ähnliche Erfahrung hat...ich würde vor dem zerlegen halt gerne schon mal die richtigen Teile bestellen.

LG

Marco

• Also dass der TÜV Prüfer hinten ABS übersieht, fände ich schon komisch. Er sollte auf jedenfall auch ABS an der Hinterachse haben. Aber das sollte ja schnell herauszufinden sein.

Leuchtet denn beim Zündung einschalten die ABS Kontrollleuchte für einige Sekunden? Oder bleibt diese die ganze Zeit dunkel? :/

Einmal editiert, zuletzt von Chrixis (18. März 2025 um 12:48)

• Der Prüfer hat abgebrochen und gesagt das die Bremsanlage so nicht zulässig ist da vorne ABS hinten kein ABS, sowas gibt es nicht.

Das sehe ich auch so. Das würde aber bedeuten, dass einer Deiner Vorbesitzer an der Hinterachse was verändert hat, z.B. Radnaben von einem T4 ohne ABS eingebaut hat. Dann müssten aber immer noch die Kabel für die Sensoren irgendwo sein - und das ABS-Steuergerät eine Warnung ausgeben.

Leuchtet denn beim Zündung einschalten die ABS Kontrollleuchte für einige Sekunden? Oder bleibt diese die ganze Zeit dunkel?

Richtige Frage: wenn die Leuchte die ganze Zeit dunkel bleibt, wurde sie abgeklemmt.

Liebe Grüße

Roland