Riemenspanner Umbau von AXG / AHY auf ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mir ist schon mehrfach die Motorstütze also die Halteplatte vom Riemenspanner gebrochen.

Man hat mir nahegelegt, auf den Riemenspanner vom ACV umzubauen.

Was brauche ich dafür ?

Hat jemand alle dafür benötigten Teile rumliegen zum Verkauf?

Und gibt es eine Anleitung für den Umbau?

Danke für Tipps und Tricks

• Schau mal, so hab ich das gelöst ;)

Balu67
    11. Juni 2023 um 22:45

Gruß Patrik

• Mir ist schon mehrfach die Motorstütze also die Halteplatte vom Riemenspanner gebrochen.

Bei mir war ab Werk das Gewinde im Halter für die Halteplatte schräg gebohrt :iek::iek::iek:

Hier zum nachlesen

Gruß, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

Bei mir war ab Werk das Gewinde im Halter für die Halteplatte schräg gebohrt :iek::iek::iek:

Hier zum nachlesen

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,

das ist nicht dein Ernst oder?

VW ist doch ein renommierter Hersteller mit einer tadellosen Qualitätskontrolle , da darf sowas doch nicht passieren..😳

Allerdings finde ich den Riementrieb bei den AXG/AHY Motoren eine klassische Fehlkonstruktion! Die Schraubern vom Spanner reißen regelmäßig ab - wenn man dann die „Verbesserungsvariante“ mit ner 12.9 Schraube und Mutter nimmt, dann bricht die Stütze/Platte irgendwann.
    (Supergau, denn die zu bekommen ist nicht einfach!)

Kauf dir nen T4 haben sie gesagt…

Nimm den 151PS Diesel haben sie gesagt …

🥺🫣

Aber irgendwie mag ich ihn!😎

• Hat eigentlich jemand eine Ahnung, warum die Schraube bzw. die Stütze vom Riemenspanner bei den Motoren immer wieder bricht?

Muss doch eine Ursache haben…

Kann man die Kraft/Last nicht irgendwie abfangen?

• Schätze das istcein Dauerbruch am Übergang vom zylindrischen Teil der Schraube zum Gewinde (Kerbwirkung). Ich hatte das Problem auch und dabei das Gewinde im Halter ausgebohrt und eine durchgehende Schraube mit Mutter verbaut. Seitdem ist Ruhe.

10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

• Schätze das istcein Dauerbruch am Übergang vom zylindrischen Teil der Schraube zum Gewinde (Kerbwirkung). Ich hatte das Problem auch und dabei das Gewinde im Halter ausgebohrt und eine durchgehende Schraube mit Mutter verbaut. Seitdem ist Ruhe.

Diesen Umbau auf die ominöse 12.9 Durchgangsschraube habe ich auch gemacht, nachdem mir ein paarmal die Schraube vom Spanner gebrochen war.

Seitdem bricht nicht mehr die Schraube, sondern die ganze Stütze/Halteplatte vom Riemenspanner, was natürlich um einiges schlimmer ist, weil man diese Stütze nun kaum mehr bekommt.

Aber wie gesagt, es muss doch eine Ursache haben, warum soviel Kraft auf diese Schraube bzw. auf diesen Spanner kommt...

• Keine Ahnung, bei mir ist es nur ne "schöde" 8.8er Schraube aus dem Baumarkt und die hält seit 20-30tKm.

Wenns bei mir nochmal kaputt geht würd ich wohl auf die Lösung von Balu67 umbauen...

10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

• Schau mal, bei Interesse schreib mir einfach eine Pn.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Patrik

• Hi,

sorry das ich das alte Thema wieder hoch hole, aber hier hat doch bestimmt schon jemand den Umbau gemacht :)

Brauch ich unbedingt die Servo Rücklaufleitung vom ACV? Die hat ja eine andere Teilenummer.

Balu67 hast du zufällig noch einen Motorhalter mit Riemenspanner? :)

• Brauch ich unbedingt die Servo Rücklaufleitung vom ACV? Die hat ja eine andere Teilenummer?

Ich meine das geht auch so.

Denke jedoch daran, dass der Motor mit dem ACV-Halter ca. 1cm weiter rechts sitzt .

Meine bisherigen Busse:

• Sorry, Doppelpost

Meine bisherigen Busse:

• Balu67 hast du zufällig noch einen Motorhalter mit Riemenspanner? :)

Hab ich bestimmt. Wie schaut der aus? Dann such ich am Wochenende einen raus.

So wie in deinem post aus 2025, der ganz normale Motorhalter mit Spannelement und Arm :)

• Brauch ich unbedingt die Servo Rücklaufleitung vom ACV? Die hat ja eine andere Teilenummer?

Ich meine das geht auch so.

Denke jedoch daran, dass der Motor mit dem ACV-Halter ca. 1cm weiter rechts sitzt .

Perfekt, ja einen halter biegen oder so ist ja kein Problem, aber nicht dass das grundsätzlich gar nicht geht aus irgend welchen Gründen :)

Gut zu wissen, höre ich tatsächlich das erste mal. Gibt´s irgendwie Probleme dadurch das der Motor weiter rechts sitzt? Weiß man warum VW das so gemacht hat? :)

• Weil die 111er Getriebe eine größere Kupplungsglocke haben.

Meine bisherigen Busse:

• Die Frage, rentiert sich der Umbau wirklich ?

Wenn man einen kopmpletten original VW Spanner einbaut, mit neuen Schrauben, alles gut fetten, sollte doch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein daß man etliche Jahre und Kilometer Ruhe hat, oder ?

• Die Frage, rentiert sich der Umbau wirklich ?

Wenn man einen kopmpletten original VW Spanner einbaut, mit neuen Schrauben, alles gut fetten, sollte doch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein daß man etliche Jahre und Kilometer Ruhe hat, oder ?

Ich kann nur sagen das ich mit einem neuen INA-Spanner kein halbes Jahr meine Ruhe hatte bevor die Schraube gebrochen ist. Mir ist immer noch nicht klar was das eigentliche Problem ist, die Gleitbuchse ist leichtgängig und das Dämpfungselement selbst ist auch gängig und ja bis auf das Öl innen drin auch nur eine Feder.

Das brechen der Schraube ist für mich eher ein Problem von einer zu schwergängigen Buchse, dieses Gerappel macht für mich aktuell keinen Sinn.

Ich will glaub ich gar nicht wissen was der originale VW Spanner kostet, und ob der dann wirklich problemfrei ist? Das Thema Ersatzteilqualität ist ja doch recht aktuell. Bei meinem letzen Bus mit ACV musste ich mir 100.000km und 8 jahre nicht 1x gedanken um dieses Teil machen. Grade im Urlaub habe ich, auch wenn das ein lösbares Problem ist, echt keine Lust bei 35° auf dem Rasthof die Schraube zu tauschen :)

Weil die 111er Getriebe eine größere Kupplungsglocke haben.

Alles klar, macht Sinn. Das ist aber trotzdem etwas das passt oder muss man hier mit Distanzen etc. arbeiten? In den Umbau-Threads hab ich hierzu nichts gelesen. Etwas Luft sollte in dem System ja sein?

• Hier, für 79 Eu. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

KFZ Lischka bietet, etwas teuerer, auch was an.

Angeblich in irgendeiner Art und Weise modifiziert.