Hallo, bin hier neu und ebenso frische Betreuerin eines T4 Multivan tdi 2,5, 75kw Baujahr 2001 mit ca. 300000km und dankbar für Eure Hilfe.
Der Multivan ist bereits vom Vorbesitzer als Wohnmobil eingetragen worden und hat die 3 sitzige Schlafbank mit Materaze und Beifahrersitz als Drehsitz. Keine anderen Sitze mehr. Und ein einfacher Küchenschrank an den Sitzschienen hinter dem Fahrersitz befestigt.
Ich möchte die Schlaf/Sitzbank ausbauen und ebenso ein anderes Küchenmodul, Längsbett hinter dem Fahrersitz und ein Seitenteil gegenüber mit Stauraum etc. einbauen.
Wenn das alles fertig ist, möchte ich es vom Tüv neu begutachten lassen und alle Veränderungen in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Das Auto wird mit mir evtl in ein anderes europäisches Nachbarland ziehen und muss dort umgemeldet werden. Daher müssen die Papiere mit dem Fahrzeug voll,übereinstimmen, auch wegen der Versicherung.
Es würde dann vom 5 Sitzer zu einem 2 Sitzer werden.
Also meine Frage bezieht isch hauptsächlich auf die originale Multivan Bodenplatte. Die möchte ich eigentlich so belassen, aber darauf einen schöneren und leichter zu reinigenden Belag haben.
Ebenso sollen ja dann auch Längsbett und Seitenteil sicher und tüvabnahmegerecht befestigt werden. Das Küchenmodul ist die kleinste Sorge, da sich dort das Sitschienensystem zur Befestigung mit Nutensteinen befindet.
Was meint ihr? Was kann ich auf die originale Bodenplatte darauf legen am besten? Laminat Fussboden? Vinyl? Muss gar eine ganze Platte, wie Siebdruckplatte? Was kann da drauf? Am besten nix verkleben und schwimmend und auch nicht zu schwer vor allem….Teppich auf jeden Fall nicht.
Wie dick ist die original Bodenplatte? Ist darunter Holz und wieviele mm? Kann man da etwas reinschrauben, ohne durchs Bodenblech zu müssen? Ich weiss nicht was ich drauf legen soll und ob evtl 2mm vinyl reicht oder sollte es mindestens 12mm Laminat sein zB?
Und auch wegen der sicheren Befestigung und neuer Tüv Begutachtung… Kann das erweiterbar ausziehbare Längsbett und der gegenüber liegende Stauraum mit Waschbecken an den vorhandenen Sitzbank Verankerungen sicher befestigt werden? Fragen über Fragen 🤷♀️
Danke Danke für Euer Wissen, Tipps und evtl. Kopfschütteln🤙🏼 ☺️🙏❣️