Problem mit AAC 2.0 62kW Benzin 92

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe seit kurzem ein obskures Problem mit meinem T4 AAC 2.0 62kW. Hoffe das jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem hatte und einen Tipp für mich hat.

    Der Bus springt kalt meist problemlos an und fährt dann auch gut, auch weite Strecken. Stellt man ihn aber nachdem er warm ist ab und wartet kurz, springt er schlecht bis gar nicht an. Läuft er dann mit viel pumpen doch wieder an, stottert er und nimmt immer wieder kein Gas an und geht meist schnell wieder aus.

    Folgendes haben wir bereits geprüft oder getauscht:

    • Thermofühler getauscht
    • Ansaugkrümmerdichtung getauscht, war spröde
    • Saugrohrdruck-Kennlinien geprüft
    • Auspuff und Katalysator geprüft
    • Kraftstoffdruck geprüft

    Würde mich sehr freuen falls jemand einen guten Tipp hat. Wir wollen als nächstes nochmal die Unterdruckschläuche und den Anschluss am Steuergerät säubern.

    Vielen Dank schon mal!

  • Kraftstoffdruck geprüft

    Hast du auch den Haltedruck geprüft?

    Also Motor aus, dann muss der Druck von ca. 2 - 2,5 bar für min. 10 min. stehen bleiben.

    Dein Problem hört sich ein bisschen nach Dampfblasenbildung im Kraftstoff an.

  • So nun aber....

    Mal die SSP 87 und 129 ziehen.

    87 ist über das System Digifant , 129 über den T4 ab 91.... interessant aber auch für die anderen verbauten Systeme....

    E pluriBUS unum :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (25. März 2025 um 08:03)

  • Bei mir hatte ich ein ähnliches Phänomen. Unterdruckschläuche waren bis zum Drucksensor voll gesottet. Nach tauschen und umlöten läuft der ganz gut weiter und freut sich ab dem nächsten Monat auf die nächsten 400.000km

  • Thermofühler getauscht

    Auch noch eine Fehlermöglichkeit. Manchmal vertut man sich mit den Dingern, weil es da mehrere gibt und die auch nicht unbedingt einheitlich sind, aufgrund baujahrabhängiger Varianten.

    Bisweilen hilft es hier auch, den Fehlerspeicher zu befragen und auch Werte auszulesen, ob die plausibel sind.

    Was der Thermogeber, der für den Digifanten die Temperaturwerte liefert, meint, wie warm es sei, sieht man nicht im Armaturenbrett.

    Die Messwertblöcke für den Vierzylinder allerdings kenne ich nicht.
    --


    Und die Zündspule ist immer ein Kandidat für merkwürdiges Verhalten bei "Wärme" (und bei Feuchtigkeit).

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (27. März 2025 um 06:08)