T4 Fahrtenschreiber Tacho spinnt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    Meine neuerworbene 2,4 Diesel Pritsche hat Probleme mit dem Fahrenschreiber Tacho. Den haben bestimmt nicht viele von euch verbaut, trotzdem kann mir vllt jemand helfen :)


    Problem:

    Auto aus -> Tacho bewegt sich alle 8 sek. Hab’s mal gefilmt und bei YouTube reingestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu funktioniert der Tacho bei der Fahrt manchmal garnicht. Manchmal problemlos.

    Bin natürlich schon auf den Hallgeber im Getriebe gestoßen. Macht das denn Sinn wenn der Tacho manchmal funktioniert ?

    Hat jemand eine Idee ?

    Einmal editiert, zuletzt von TC506 (27. März 2025 um 11:12)

  • Batterie fritte, und Kabel zum Geber am Getriebe prüfen. Bei mir war der damals korrdiert und in der Ummantelung gebrochen.
    Kabel raus, neu. Geht wieder.

  • Vermute auch das Kabel, die gehen wohl mal kaputt.... Oder Geber....

    Fahrtenschreiber haben ein Eigenleben, dafür wurden die gebaut.

    Besorg dir mal Blindscheiben, dann nervt der nicht mehr so.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Vermute auch das Kabel, die gehen wohl mal kaputt.... Oder Geber....

    Fahrtenschreiber haben ein Eigenleben, dafür wurden die gebaut.

    Besorg dir mal Blindscheiben, dann nervt der nicht mehr so.

    Wie funktioniert das mit den Blindscheiben ?
    Hat jemand vllt eine Teilenummer für das Kabel zum Geber ?