Steinschlag in der Windsutzscheibe - muss die Scheibe getauscht werden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

die Windschutzscheibe am T4 meines Sohns hat einen Steinschlag, relativ mittig ca. 30cm von der Oberkante. Im Sommer steht die HU an und ich frage mich, ob die Scheibe getauscht werden muss oder repariert werden kann.

Bilder folgen noch.

Liebe Grüße

Roland

• Wie gut sind die im Netz angebotenen Reparatursets, hat da jemand Erfahrungen? Bringt das was oder soll ich zum Fachmann?

Liebe Grüße

Roland

• Der Gesetzgeber verbietet Reparaturen im Sichtfeld deshalb, weil die meisten das nicht gut hinbekommen. Da gibt es dann Lichtbrechungen und Reflexionen, das kann nachts nerven.

Ein guter Autoglaser bekommt das aber hin. die Rissstelle muss eben gut evakuiert sein und nahezu vakuumisiert, dann dringt später das Harz auch in jede Ritze und es ist definitiv nicht mehr erkennbar. Ich habe im Bus und im Twingo Steinschläge im Sichtbereich gehabt und die finde ich nach der Reparatur heute nicht mal mehr selbst, obwohl ich weiß dass sie da gewesen sind.

Bei mir sind diese Stellen optisch korrekt, da gibt es keine Lichtbrechungen.

• Vielen Dank für die schnellen und klaren Antworten! Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einem vertrauenswürdigen Autoglaser.

Liebe Grüße

Roland

• Weiß nicht wie gut dein Scheibenrahmen aussieht - wenn rostfrei und Originalscheibe würd ich in jedem Fall den Zustand erhalten probieren.
    Der übliche Scheibentausch innerhalb von Stunden/einem Tag verspricht meist keine ordentliche Behandlung vom beleidigten Lack und der T4 reagiert da wohl speziell empfindlich.

Daher würd ich an der Stelle, egal ob erlaubt oder nicht, einmal eine Reparatur probieren und sofern im nicht erlaubten Bereich einfach drauf hoffen, dass der Schaden dann nicht gesehen wird.
    Vor dem Termin noch schnell irgendwo an einem Kuhstall mit möglichst vielen Fliegen vorbeifahren.

Ich hatte selbst vor... 2? Jahren einen Steinschlag der 2-3 solche kleinen "Flügelchen" hatte. Den muss ich nach der Reparatur jetzt auch suchen, ist so gut wie unsichtbar.
    Allerdings ist der irgendwo rechts unten in der Scheibe und weit weg vom Sichtfeld.

• Ein guter Autoglaser mit Fingerspitzengefühl bekommt einen Steinschlag fast immer wieder weg. Bei Carglass wäre ich eher skeptisch.

der HU Mensch fragte: Wer hat denn das gemacht?

Ich Carglass! :thumbdown::cursing: Echter Murks wurde abgeliefert.