Null Bremsleistung - obwohl (fast) alle neu gemacht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kenne das auch so das man das ABS bei ner Probe Bremsung aktivieren soll. Ist nur schwer zu machen bei der Trockenheit.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Schon seltsam.

    Habe noch nie Bremsprobleme nach dem entlüften gehabt. Hab schon so einige T4 Bremsanlagen in meinem Leben gemacht.

    :/

    Bin gespannt, woran das dann gelegen hat.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Mir ist leider einmal eine Bremsleitung auch komplett leer gelaufen. Hatte dann auch zig mal entlüftet ohne Erfolg weil Luft im abs Block gehabt.
    Nach Aussage vom VW Händler er kann nur noch mit Online Zugang, welcher einen $$$ Auftrag benötigt, auf die Steuergeräte zugreifen.
    Dann hab ich auch die Feldweg Methode getestet ! Gibt immer Sommer ne Riesen Staubwolke 😁


    Ergebnis: funktioniert super! 4-5mal Vollbremsung das es richtig rattert und dann zurück in Garage entlüften. Das ganze 2-3 Runden.

    Gruß Cariño :thumbs-up1:

    Einmal editiert, zuletzt von Cariño (4. Juni 2025 um 08:25)

  • Zwischenstand: Habe jetzt nach alter Methode mit zusätzlich Ausbau und Drehen der hinteren Sättel (a la yellowone) entlüftet und habe wieder Bremsdruck . Bei stehendem Motor hartes Pedal, bei laufendem sackt es durch, wie vor der Revision, man kann aber bremsen, auch blockieren. Wegen der neuen Scheiben möchte ich jetzt erstmal keine Vollbremsungen machen um das ABS zu entlüften. An anderer Stelle im Forum habe ich jetzt gelesen, man solle den Motor beim Entlüften laufen lassen, um das ABS zu entlüften. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Dann gabs ja noch den Hinweis, die Kupplung zu entlüften - wie macht man das? Hatte im Wiki nichts Konkretes dazu gefunden

  • Hmmm, ob das ohne ABS entlüften was wird?

    Hast krinen Feldweg oder ne Wiese wo Du etwas Flurschaden durch ne Vollbremsung machen kannst?

    Und die ein zwei Vollbremsungen aus nicht zu hoher Geschwindigkeit damit auf losem Untergrund das ABS arbeitet schaden den Bremsscheiben nicht.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Wegen der neuen Scheiben möchte ich jetzt erstmal keine Vollbremsungen machen um das ABS zu entlüften.

    Du brauchst das ABS nur zum Regeln bringen. Dazu reicht eine Geschwindigkeit von 30 km/h aus - das sollten die neuen Scheiben und Beläge aushalten.

    Wenn sie es nicht aushalten hast du ein ganz anderes Problem.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

    T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

  • Überraschende Lösung: Nachdem ich mich zunächst mit dem Ergebnis zufrieden gegeben habe, also: Druckpunkt m.E. viel zu spät und damit, dass man das Pedal fast bis zum Blech durchtreten konnte, hab ich mich mit anderen Problemchen beschäftigt. U.a. läuft der Bus seit ca. 2000 km ziemlich schlapp und kommt nicht über 120 km/h. Also hab ich u.a. die Schläuche/Rohre für den Lader mit Schellen dicht gemacht und dabei auch die kleinen Unterdruckschläuche erneuert. Der Motor läuft zwar nicht besser, aber jetzt bremst das Auto wieder wie früher!

    Ich werd jetzt noch den Kraftstofffilter samt Frosch tauschen und den LMM und hoffe, dass er dann wieder rennt. Wenn nicht, muss ich noch den DPF freibrennen (lassen)